hallo,
z.Zt. wird viel in den Medien gebracht, dass 190.000 Deutsche nicht KV-versichert sind.
Doch eines wird dabei nicht erwähnt: dass viele zeit ihres Lebens sich mit Billigjobs (teilweise schwarz: z.B. Putzen) ernährten und Sozialhilfe bezogen. Diese bezahlte die GKV.
Nun kommt Hartz IV und sie fallen aus der Leistung raus.
doch wer ist mindestens zu 50 % mit schuld, dass sie nicht versichert sind? Die jetzt ohne KV dastehen!
Weil sie glaubten sie könnten sich weiter auf Kosten der Allgemeinheit versichern.
Jetzt ging das ganze in die Hosen.
Wie gesagt es sind einige aber bei weitem nicht alle die selbst schuld sind.
Es gibt auch viele Selbstständige die sich sagen: „jetzt brauche ich das Geld im Betrieb, jetzt will ich erst mal verdienen, jetzt…
und wenn dann die ersten Zipperlein kommen, dann gehe ich halt schnell in eine Kasse oder in eine Private.“
Und dann fällt der Himmel ein!
Die Kasse nimmt sie nicht, weil sie nicht darf, die Privaten evtl. auch nicht, weil sie zu schwere Vorerkrankungen haben oder verlangen einen kräftigen Risikozuschlag (mit Recht!).
Was aber überhaupt nicht beachtet wird: sie können fürs Alter nicht mehr genügend Alterrückstellungen ansammeln.
Doch dann ist das Geschrei groß, wenn die Beiträge kräftig steigen.
Für wie dumm halten die eigentlich diejenigen, die seit Jahren (20 und mehr) Beiträge und damit Altersrückstellungen zahlen ? Auf deren Kosten dann verlangen, dass auch bei ihnen die Beiträge gesponsert werden?
Das musste ich mal los werden.
Grüße
Babalou
Hast du vielleicht einen klitzekleinen Moment mal daran gedacht, dass es einige Selbständige gibt, die sich eine Krankenversicherung einfach nicht leisten können! Das hat nichts damit zu tun, dass sie erstmal Geld scheffeln wollen, sie können einfach nicht. Es soll durchaus Selbständige geben, die gerade mal so über die Runden kommen, die sich einfach keine Krankenkasse leisten können.
Deine Beiträge sind ziemlich egozentrisch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn die KV nicht gezahlt werden kann, sollte man sich überlegen, ob man wirklich die richtige Geschäftsidee hat! Eine Krankenversicherung ist ein absolutes Muss, im Schadensfall kommt die Solidargenmeinschaft für solche Menschen auf.
Ich kenne persönlich einige Fälle, die sogar genauso kalkulieren.
Hast du nix zu tun ?
Lieber Babalou,
auch wenn deine profilneurotischen Beiträge zu unser aller Belustigung beitragen, möchte ich dir eine Frage stellen:
Warum dieser Beitrag ?
Du schreibst, dass Leute, die keine KV hatten, später auch keine (oder zu erschwerten Bedingungen) bekommen sollen. Du schreibst weiter, dass dies auch so sei.
Vielen Dank.
Ich möchte mich anschliessen:
Gefasste Verbrecher müssen verurteilt werden. Dies ist auch so. Ich finde dies gut.
Schöne Grüsse
Markus
Hi,
Nun kommt Hartz IV und sie fallen aus der Leistung raus.
Deine Echauffiertheit macht Deine Aussagen auch nicht wahrer…
JEDER ALGII Empfänger ist sowohl in der GKV,wie in der GRV versichert!
MfG Jan
JEDER ALGII Empfänger ist sowohl in der GKV,wie in der GRV
versichert!
Sorry, die Aussage ist schlichtweg falsch !!
Ich kenne aus meiner Praxis jede Menge Fälle, bei denen das definitiv NICHT so ist !
Hi,
sorry,aber DEINE Aussage ist falsch.Es handelt sich bei den von Dir erwähnten „Fällen“ definitiv NICHT um ALG II Empfänger,sondern sicherlich um anderweitig Bedürftige.
ALG II kompakt/Versicherungen
Jan
sorry,aber DEINE Aussage ist falsch.Es handelt sich bei den
von Dir erwähnten „Fällen“ definitiv NICHT um ALG II
Empfänger,sondern sicherlich um anderweitig Bedürftige.
Ahh, schon wieder sorry… Es handelt sich bei meinen beschriebenen Fällen nicht um „ALG-2 Empfänger“, sondern um solche Leute, die dem Grundsatz nach ALG2 bekommen SOLLTEN, es aber aus bestimmten Gründen nicht kriegen können… (Hauseigentümer, Angehörige im selben Haushalt mit zu hohem Einkommen, zu hohe private Rentenversicherung… etc.)
Das kam auch gestern noch in Plusminus in der ARD, das HEUTZUTAGE in DEUTSCHLAND noch ca. 160000 Menschen ohne Krankenversicheurng sind… ich find schon, dass das ein Armutszeugnis ist…
Gruß, Kris
PS:
Es handelt sich bei den
von Dir erwähnten „Fällen“ definitiv NICHT um ALG II
Empfänger,sondern sicherlich um anderweitig Bedürftige.
wie gut, dass DU MEINE Klientel so gut kennst…
hallo Kristian,
ganu dieses Beispiel in PlusMinus war genau das, was ich beschrieben habe:
immer als Putzfrau gearbeitet, Sozialhilfe empfangen, versichert gewesen und jetzt, da sie mit ihrem sohn in häuslicher Geinschaft lebt über der Einkommensgrenze also keine Sozialhilfe (gleich wie man es heute nennt) mehr.
M.W. hätte sie sich bei der Kasse weiter versichern können. Es würde dem Sohn vermutlich günstiger kommen, den Beitrag zu zahlen als die daraus resultierende Nichtversicherung.
Übrigens ist die Frau inzwischen wieder versichert und bekommt Stütze: Fernsehen sei Dank!
Und die tausenden, die keine Fernsehunterstützung haben?
Grüße
Babalou
hallo,
ich will wirklich nicht alle über einen Kammscheren. Doch genau das, was Du hier sagst, habe ich schon mehrfach erlebt.
In den vielen Jahren, in denen ich diesen Job mache, bekommt man das immer wieder mit.
Und das Unverständnis, dass die Allgemeinheit nicht so denkt.
Grüße
babalou
Hallo,
was soll denn dann deiner Meinung nach ein 50 jähriger Selbständiger machen, der keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt hat und sich wenigstens mit seiner Selbständigkeit einigermaßen über Wasser hält?
Soll er gleich das Geschäft aufgeben und einen ALG2 Antrag stellen, damit er der Allgemeinheit gleich zur Last fällt anstatt erst in 10 oder 20 Jahren?
Phoebe
hall Phoebe,
wenmn er zeit seines Lebens vernünftig kalkuliert hätte, wäre er jetzt nicht ohne KV.
Sich selbständig machen und die grundlegenden Absicherungen außer Acht lassen ist sträflich leichtsinnig.
Ich will nicht bestreiten, dass es viele unverschuldete Fälle gibt. Doch leider auch sehr viele, die sich sagen: kommt Zeit, kommt rat. Oder: wird schon werden! Zur Not gehe ich halt in die GKV. Und das in Verkennung der gesetzlichen Bestimmungen.
Glaubst Du, mir wäre es leicht gefallen eine KV zu bezahlen, als ich mich selbständig machte?
Ich habe auch nach Luft gejapst!
Es gibt immer Möglichkeiten, die Grundversorgung zu sichern.
Grüße
Babalou
Klar kann man die Grundversorgung auf Kosten der Allgemeinheit sichern. Wo besteht dann der Unterschied zum von dir kritisierten Weg?
Gruß
Phoebe
Hallo Phöbe,
klar „kann man es machen“!
Nur, ist das fair gegenüber denjenigen, die ihr Lebtaglang Beiträge bezahlt haben?
Die erklärt man dann für dumm?
Denn eine KV ist in jungen Jahren meist unnötig (abgesehen von den Unwägbarkeiten). Ein Beitrag ist immer höher, als bei gesunden nichtversicherten. Die 1 oder 2 Arztbesuche kann man aus der monetären Sicht besser selbst bezahlen.
Grüße
Babalou
Hi,
ich seh schon, entweder verstehst du nicht, worauf ich hinaus wollte oder du willst es nicht verstehen.
Gruß
Phoebe