190 E 1,8 Bj.1991

Hallo miteinander!
Nachdem mein alter Thread im Archiv ist (vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!!!), hier neue Fragen…nach meiner gestrigen Probefahrt.

A) Hängt der Öldruck mit der Standgas-Drehzahl zusammen und wenn ja wie?
Beim Fahren hatte ich immer die volle „3“, beim Standgas gab es Schwankungen zwischen ca. „1,6“ und „3“, der Motor blieb nicht stabil bei einer Drehzahl. Nachdem ich den Ölstand prüfte und das Öl als „flitzkackbraun“ und daher alt (?) erschien, dann einen halben Liter nachfüllte, blieb der Öldruck im Stand bei „2“/„2,3“ konstanter.

Drehzahlen kann ich leider nicht nennen, denn der -messer fehlt serienmäßig.
Habt Ihr hierfür Hinweise / Erklärungen / Tipps?

B) Welches Hausmittel oder Konsumprodukt ratet Ihr mir zur Entfernung von Harztropfen (Baumart unbekannt) auf Lack und Scheiben?

C) Reifenprofil:
Welche Profiltiefe benötige ich im Sommer mit Winterreifen? Möchte die alten „runterfahren“… und sollte ich das überhaupt!? Reifen Baujahr 02. Gefahr(en)?

D) Zwischen 140 und 160 km/h rüttelten die Reifen vorne. Spureinstellung notwendig / Winterreifen… was könnte das sein?

E) Heckantrieb…wie war das noch, hinten oder vorne die besseren Reifen?

Vielen Dank bis hierher für Eure Antworten!!!
Für diejenigen, die weiterlesen möchten (und ggfs. das alte Posting kennen): Habe nun als pot. Käufer in die Kurzzeitkennzeichen investiert, erhalte den Versicherungsbeitrag -wenn ich dann anmelde und dort versichere- angerechnet. Aber ohne Probefahrt gehts nicht.

Benz hat nun 70.000 km original drauf, fährt sich soweit gut und ist optisch okay, auf der Hebebühne war ich auch, okay. HU ließ Verkäufer machen… ich greife zu.

Nen schönen Tag!
Grüße
Jogi

Hallo miteinander!

Moin!

C) Reifenprofil:
Welche Profiltiefe benötige ich im Sommer mit Winterreifen?

Vom Gesetz her 1,6 mm, und zwar IMMER (Sommer- u Winterreifen), erfahrungsgemäss sollten Reifen aber bei 3…4 mm Restprofil getauscht werden (zB wg Aquaplaning).

Möchte die alten „runterfahren“… und sollte ich das
überhaupt!? Reifen Baujahr 02. Gefahr(en)?

Naja, 8 jahre alte Reifen sind nu nich grade die Wucht in Tüten, aber ich hab auf meiner MZ TS (noch) original DDR-Schlappen von 1987 drauf (werden aber im Spätsommer erneuert). Mit etwas Gefühl im Gasfuss sollte es sich ausgehen, solange sie nich porös, gerissen oder ausgebeult sind.

D) Zwischen 140 und 160 km/h rüttelten die Reifen vorne.
Spureinstellung notwendig / Winterreifen… was könnte das
sein?

Unwucht in den Rädern oder Radlager/-aufhängung fertig. Bei ner Laufleistung von 70 tkm tippe ich aber auf ne schlichte Unwucht. Geh zum Reifenhändler u lass sie wuchten (regional unterschiedlich, ca 10€/Rad, ich zahl bei „meiner“ Werkstatt 3€/Stck, denn man kennt sich :smiley:)

E) Heckantrieb…wie war das noch, hinten oder vorne die
besseren Reifen?

Immer hinten die besseren Reifen drauf, egal, ob Fronttriebler oder Heckschleuder, denn die hinteren Reifen sind fürs Halten der Spur zuständig.

Gruss

Mutschy

Hallo,

je höher die Drehzahl, desto mehr fördert die Ölpumpe. Deswegen ist im Leerlauf ein geringerer Druck normal. Die erwähnten Zahlen bedeuten vermutlich den Druck in bar?
Das der Druck bei etwas geringerem Ölstand allerdings dermaßen im Keller ist finde ich nicht so ganz normal. Falls der Ölstand nicht unter Minimum war würde ich das im Auge behalten. Vielleicht ist einfach nur das Sieb der Ölpumpe verkokt.

Ist bekannt, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde? Im Zweifel lieber machen (lassen), wobei es eigentlich normal ist, dass selbst nach wenigen Hundert KM das Öl wieder deutlich dunkler ist.

Wegen der Drehzahlschwankungen würde ich mal - falls vorhanden - den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen.

Gegen das Harz würde ich Alkohol bzw. Spiritus versuchen.

Zu den Reifen hat Mutschy ja schon richtig geschrieben: Egal welcher Antrieb, die besten Reifen gehören nach hinten und ein Achtjähriger Reifen gehört in die Tonne!
Wobei: Falls die vorderen Reifen noch OK sind, würde ich allerdings probeweise mal die neuen Reifen nach vorne nehmen, um zu testen, ob dann die Unwucht weg ist.

Was den Rest betrifft: Danke für die Rückmeldung!

Beste Grüße
Guido

hi,

Das der Druck bei etwas geringerem Ölstand allerdings dermaßen
im Keller ist finde ich nicht so ganz normal.

dass der öldruck bei leerlaufdrehzahl auf zwischen 1 und 2 bar fällt ist völlig normal. vom ölstand ist das völlig unabhängig, weil die ölpumpe entweder saugt oder nicht saugt. „ein bisschen“ saugen und dadurch weniger druck aufbauen ist technisch unmöglich

Falls der
Ölstand nicht unter Minimum war würde ich das im Auge
behalten. Vielleicht ist einfach nur das Sieb der Ölpumpe
verkokt.

er hat kaltes öl nachgefüllt, dadurch die öltemperatur verändert, dadurch die viskosität des öl (welche bekanntlich temperaturanhängig ist) erhöht und dadurch stieg der öldruck. schon mal den öldruck bei kaltstart angeschaut? der ist bei leerlauf auf maximum, weil das öl eine höhere viskosität aufweist, also zähflüssiger ist.

meine meinung.

gruß

t.