Moin!
es geht um einen „Klassiker“:
Merzedes-Benz 190 E 1,8, Baujahr 1991,
Das ist kein Klassiker, sondern ein hässlicher, alter, solider Gebrauchtwagen…
knapp 70 tkm, gepflegt.
Gefahren wurde er eher auf kurzen Strecken und vorsichtig,
eher in der Stadt als auf der Autobahn.
Das ist generell schlecht, für den 190er aber nicht unbedingt ein Problem, solange immer mal wieder das Öl gewechselt wurde.
Nun zu meinen Fragen:
Sind die Motoren so gut wie viele Menschen meinen: „er läuft
und läuft und…“? Oder gilt das eher für Diesel?
Die Lebenserwartung dürfte weit über derjenigen eines modernen Diesels liegen.
Die alten Diesel aus dem 190er wird er möglicherweise nicht überrunden, bei guter Pflege sind aber trotzdem noch 700.000 Km drin.
Bei 70.000 und vernünftiger Fahrweise ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Motor sich noch innerhalb der Werte und Maße eines Neuwagens bewegt.
Wo liegen die Schwächen des Wagens?
Bei dem Alter v.a. Rost, Überalterung der Fahrwerksgummis, hakeliges, aber haltbares Schaltgetriebe, keine nennenswerte Motorleistung, normalerweise mehr als armselige Ausstattung, seltens eine Klimaanlage. Fahrersitz manchmal durchgesessen.
Alles lösbar.
Die Stärken?
Sehr haltbare Mechanik, verhältnismässig geringer Spritverbrauch, niedrige Fixkosten, jeder kann den Wagen reparieren, kaum Elektronik, bequemes, ruhiges und sicheres Fahrverhalten.
Vergleichsweise hoher Sicherheitsstandard für das Baujahr.
Gute Heizung, einfachste Bedienung.
Was kann durch falsches Handling (zu schnell hochtourig
u.ä…) zu beachten/vermeiden sein…?
Viele Kurzstrecken sind ungünstig, aber auch kein großes Problem, wenn das Auto immer sauber warm gefahren wird. Hohe Drehzahlen erst, wenn das Motoröl auf Betriebstemperatur ist (nach ca. 20-30 min. Fahrt). Das gilt füre alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
Ein 190 1.8 steckt schlechte Behandlung wohl eher besonders gut weg.
Mit welchem Verbrauch muss ich (anfangs) rechnen und wer hat
einen Anhaltspunkt, was das Auto bei sparsamer Fahrweise (früh
schalten etc…) verbraucht?
Solche Autos brauchen zwischen 8 und 13 L, je nach Fahrweise und Streckenprofil.
Ich erinnere mich an einen 190E 2.0, mit dem ich ca. 10 L bei gemischter, zügiger Fahrweise verbrauchte.
Durch das getriebe mit lediglich 4 Gängen, welches der Wagen möglicherweise nur hat, kann der Spritverbrauch auf der Autobahn bei Vollgas ordentlich ansteigen.
Halte Dich nicht an einem Liter mehr oder weniger Spritverbrauch auf, sofern Du unter 50.000 Km im jahr fährst.
Rechne Dir besser durch, was das kostet und stelle dem einige hundert Euro mögliche Ersparnis bei Wartungskosten, Steuern und Versicherung entgegen. Falls Du mit einem Diesel, auch neueren Baujahres, vergleichen solltest, geht die Ersparnis mit einem alten, gepflegten Benziner bei geringer Jahresfahrleistung eher noch in die Tausende.
Sehr wichtig ist auch, dass der Wagen einfach mit günstigen Ersatzteilen repariert werden kann (beim 190er der Fall).
Wer kann mit Tipps zu diesem KFZ geben!?!?
Kaufen, wenn gut in Schuss und Du mit den relativ unspektakulären Fahrleistungen leben kannst.
Worauf soll ich beim Ortstermin und bei der Probefahrt
achten!?!?
Solch ein Auto würde ich nur in gutem Zustand kaufen. Es ist nichts wert und wird auch in 20 Jahren nichts wert sein, daher lohnen sich teure Restaurierungsarbeiten nicht.
Achte auf straffes Fahrverhalten (Lenkungsspiel, Stoßdämpfer (Nachfedern)), Bremsen, Rost, vollständiges Wartungsheft (wenigstens alle 2 Jahre mal eine Inspektion sollte gemacht worden sein), gepflegter Allgemeinzustand, Anzahl der Vorbesitzer (ich kaufe nur bei maximal 2).
Wenn das Auto verdreckt und abgenutzt aussieht, ist es das meist auch.
Behalte etwas Budget für etwaige Repoaraturen über.
Gebrauchte Autos von privat lasse ich immer direkt nach Kauf von einer Vertragswerkstatt inspizieren. Das kann dann nochmal 1000 Eur kosten, ist aber immer noch weit günstiger, als einen neuen Kleinwagen zu kaufen.
Mercedes ist übrigens wider Erwarten vergleichsweise günstig. Man kann auch alte Benze ruhig in der Benz-Vertragswerkstatt warten lassen.
Insgesamt sind die Mercedes aus den Baujahren von ca. 1985 bis 1995 qualitativ gut. Der 190er war technisch unspektakulär, aber sehr solide. Wenn das Auto insgesamt in einem ordentlichen Zustand ist und der letzte Inspektionstermin nicht länger als 2 Jahre zurück liegt, ist das Risiko m.E. überschaubar. Schließlich ist (wie ich vermute) der Kaufpreis auch nicht mehr allzu hoch.
Gruß,
M.