190l aquarium bedenkenlos

Kann ich ein Aquarium bedenkenlos in meiner Wohnung ( Baujahr 1950) von 190 Litern aufstellen?
Ab wann muss man das melden oder sich Gedanken machen?
Wie sieht das mit der Versicherung aus?
Muss ich das absprechen?

Hallo,

Kann ich ein Aquarium bedenkenlos in meiner Wohnung ( Baujahr
1950) von 190 Litern aufstellen?

das kann man eigentlich schon. Die Aufstellung sollte möglichst an einer tragenden Wand und nicht frei im Raum erfolgen, da die Deckentraglast in Wandnähe um ein Vielfaches höher ist, als in der Mitte des Raumes. Wichtig ist, einen ausreichend tragfähigen Unterbau zu verwenden bzw. den Unterbau (z.B. durch einen Rahmen aus Alu-Profil) ausreichend tragfähig zu machen.

Da gibt es keine pauschalen Angaben. Bei einem armierten Beton- oder Steinfußboden muss man sich i.d.R. bis 300 Liter gar keine Gedanken machen. Bei größeren Becken >300 Litern sollte man darauf achten, das Gewicht über eine möglichst große Fläche verteilt in die Bausubstanz einzuleiten, den Aquarienschrank also besser auf 8 breite Füße als auf 4 kleine Füße zu stellen.
Wird der Fußboden von Holzbalken getragen (alte Dachwohnungen), sollte man jedoch sehr vorsichtig sein. Im Zweifel kann es auch nicht schaden, den Vermieter nach der zulässigen Deckentraglast zu fragen. Aber 190 Liter sind bei Wandaufstellung IMHO immer unproblematischt, selbst mäßig massive Möbel können ein ähnliches Gewicht aufweisen.

Muss ich das absprechen?

Gegen Schäden am Gebäude wird dich wohl als Mieter niemand versichern, der Eigentümer der Immobilie hat eine Gebäudeversicherung die da greift, sofern keine Fahrlässigkeit vorliegt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Deckentraglast deiner Wohnung ausreichend groß für das geplante Aquarium ist, solltest du dich daher unbedingt an den Vermieter wenden.

Wasserschäden durch Glasbruch oder technische Probleme kann man durch eine spezielle Aquarienversicherung abdecken, da diese aus der Hausratversicherung meist ausgenommen sind. Solche Versicherungen sind aber sehr teuer, also besser man spart sich das und passt dafür bei Kauf, Auslegung und Betrieb des Aquariums auf.

GruĂź, Jesse

Hallo,
bei 190L brauchst du dir wirklich keinerlei Gedanken machen.
Auch 300L sind tatsächlich problemlos.
Warum: ?
Drei ausgewachsene Männer im besten Alter und gut trainiert kommen bei dir zu Besuch …Machst du dir nun Gedanken über deine Deckenlast ?
Wohl nicht…
Nun setzen sich alle drei auf dein Sofa (das sich mit 4 kleinen Füssen auf dem Boden abstützt …machst du dir nun Gedanken ???
Immerhin stehen nun rund 400kg (3 + 115 kg plus Sofa)auf 4 kleinen Füssen auf deinem Fussboden. Soviel wiegt ein 300L Aquarium befüllt in etwa auch…und dieses springt nicht einmal plötzlich auf und nieder, wennn ein Tor fällt :wink:

Viel Spass mit deinem Aquarium

Hallo

Wasserschäden durch Glasbruch oder technische Probleme kann
man durch eine spezielle Aquarienversicherung abdecken, da
diese aus der Hausratversicherung meist ausgenommen sind.
Solche Versicherungen sind aber sehr teuer, also besser man
spart sich das und passt dafĂĽr bei Kauf, Auslegung und Betrieb
des Aquariums auf.

Das ist so nicht ganz richtig. Aquarien werden heut bei einer Hausratversicherung mit Glasschaden automatisch mitversichert.
Sollte der Schaden nicht durch Fahrlässigkeit verursacht sein,
wird auch der durch Glasbruch entstandene Wasserschaden von der
Versicheung getragen.

Seit wann sind solche Versicherungen teuer? Selbst zu frĂĽheren Zeiten,
in denen man Aquarien extra in eine Versicherung aufnehmen musste,
handelte es sich nur um Kleinbeträge.

Gruss
pue

1 Like

Hallo Stefan

Kann ich ein Aquarium bedenkenlos in meiner Wohnung ( Baujahr
1950) von 190 Litern aufstellen?

Sprich einfach mit deinem Vermieter, schaden kann es nicht, ich hab das auch getan und sein ok bekommen.

Muss ich das absprechen?

In einer normalen Hausratversicherung mit Glasbruch sind Aquarien schon
mit eingebunden. Du gibst lediglich die Größe des Beckens bei der Versicherung an. So ist es bei mir auch gewesen.
Diese deckt auch einen durch Glasbruch entstandenen Wasserschaden,
solange Dieser nicht durch Fahrlässigkeit entstanden ist.
Du solltest einfach deine Versicherung darauf ansprechen.

Gruss
pue

Moin,

Das ist so nicht ganz richtig. Aquarien werden heut bei einer
Hausratversicherung mit Glasschaden automatisch mitversichert.
wird auch der durch Glasbruch entstandene Wasserschaden von
der
Versicheung getragen.

Das ist so nicht ganz richtig :wink:

Aquarien bis zu einer bestimmten Größe - bei meiner z.B. 150 Liter sind in der Versicherung drin. Mehr Liter kosten dann extra. Wobei sich dieser Extrabetrag bei mir im Jahr auf nicht mal 20 Euro summiert (300 Liter Döschen).

GruĂź
Daniel

Hallo

Das ist so nicht ganz richtig. Aquarien werden heut bei einer
Hausratversicherung mit Glasschaden automatisch mitversichert.
wird auch der durch Glasbruch entstandene Wasserschaden von
der
Versicheung getragen.

Das ist so nicht ganz richtig :wink:

Aquarien bis zu einer bestimmten Größe - bei meiner z.B. 150
Liter sind in der Versicherung drin. Mehr Liter kosten dann
extra. Wobei sich dieser Extrabetrag bei mir im Jahr auf nicht
mal 20 Euro summiert (300 Liter Döschen).

Ich lerne gerne dazu :wink:
Vielleicht ist das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Gruss
pue

Sauteuer ist die direkte Glasbruchversicherung, die dir ein neues Becken hinstellt, wenn das alte zerbricht. Für die Prämie von wenigen Jahren kannst du dir locker ein neues Becken kaufen. Bei meiner Haftpflichtversicherung kann ich die Gesamtliterzahl angeben, dann wird das in die Police mit aufgenommen. Der Preis erhöht sich da nur unwesentlich.

Hallöchen,

möchte auch noch ein wenig verwirren…

Bei der Hausratversicherung mit Glasbruch ist das Becken inkl. Besatz und sonsitiges eigenes Eigentum abgesichert, wenn das durch Aquarienwasser einen Schaden erleidet…also nur der eigene Kram…nicht aber das Eigentum des Vermieters, wie zB das Laminat vom VM…ein Schaden daran müsste von der Privathaftpflicht des Mieters abgedeckt werden.

GruĂź
M.

Moin,

da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten…

Seit wann sind solche Versicherungen teuer? Selbst zu frĂĽheren
Zeiten,in denen man Aquarien extra in eine Versicherung aufnehmen
musste, handelte es sich nur um Kleinbeträge.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass meine Erfahrung aus der Zeit stammt, als ich 1 x 960 Liter, 2 x 300 Liter, 1 x 250 Liter und noch einige kleine Becken 160 Liter abwärts hatte. Meine Hausratsversicherung hat explizit das große Becken damals nicht aufgenommen und die angebotene Aquarienversicherung wäre damals so teuer gewesen (einige 100 DM/ Jahr), dass ich sie mir als Student nicht leisten konnte und es gelassen habe.

Mir ist übrigens damals ein paar Jahre später ein 300 Liter-Becken zu 2/3 leer gelaufen (Filterschlauch abgeplatzt), ohne dass ich die Entscheidung bereut habe. Das Neubeschaffen der beschädigten Möbel und Fußböden war deutlich billiger, als das was ich bis dahin an Versicherungsbeiträgen eingezahlt hätte…(Haftpflicht hatte ich übrigens und seitdem sichere ich auch meine Außenfilter vorbildlich :smile:.

GruĂź, Jesse