Ich finde die Frage nach Hitlers Charakter ziemlich müßig, weil ich nicht sehe, wohin die Fragestellung führen soll: ändert es irgendetwas daran, ob Hitler „krank“ oder „normal“ war? Eben…
Aber diesbezüglich möchte ich Einspruch erheben:
Ich glaube nämlich, dass um all das auf die Beine zu stellen
und zu befehlen, was er später tat, sehr wohl einen
durchsetzungsfähigen, starken Charakter bedarf. (Das sagt aber
nichts von seine Psyche aus)
Um die Verfolgungs-, Entrechtungs- und Vernichtungsmaschinerie auf die Beine zu stellen, bedurfte es nicht eines „starken Charakters“, sondern vor allem ganz vieler Menschen, die ihn bereitwillig unterstützt haben: Die Überfälle der Wehrmacht ermöglichten die Ermordung der in den überfallenen Ländern lebenden Juden und anderen nicht als „lebenswert“ erachteten Menschengruppen. Das Reichsministerium und die Finanzbehörden organisierten und perfektionierten die Ausplünderung und Entneignung der jüdischen Minderheit vor und während des Genozids, an der (neben Privatpersonen) auch Banken und Versicherungen verdienten, das Auswärtige Amt stellte in Gesprächen mit Verbündeten NS-Deutschlands ihre Akzeptanz für die Deportationen sicher, das Reichsverkehrsministerium und die Reichsbahn organisierten die Transporte, die bei der Durchführung der Deportationen entstandenen „Probleme“ wurden von den Kommunalbehörden bearbeitet, die Mitarbeiter in den Staatsarchiven denunzierten Menschen bei der Gestapo, denen sie kein „Ariernachweis“ ausstellen konnten, und schlussendlich waren an diesem Prozess der freiwilligen (!) Denunziation auch Privatpersonen beteiligt. Von den Juristen, die mit ihren x Sondergesetzen und -verordnungen die Legalisierung der Verfolgungsmaßnahmen sicherstellten und die vielen Unternehmer, die diese nutzten, um missliebige Konkurrenten auszuschalten, und die vielen Wissenschaftler, die mit ihren pseudowissenschaftlichen Rassetheorien dem Ganzen ein „rationales“ Antlitz gegeben haben, mal ganz zu schweigen.
Das alles auf die „Charakterstärke“ Hitlers zurückzuführen, erscheint mir doch etwas zu einfach als Erklärungsansatz für die Wirkungsmacht Hitlers Gebrabbel. Die Ursache seiner Wirkungsmacht liegt wohl eher in der breit gestreuten Bereitschaft innerhalb der Gesellschaft, auf der Basis der nationalsozialistischen Ideologie ihre eigenen Interessen durchzusetzen, die dem Verfolgungsprozess erst ihre Dynamik und Durchsetzungskraft verliehen. Hitler allein hätte das alles allein sicherlich nicht bewerkstelligen können.
Nur mal so als Denkanstoß.
Nichts für ungut!