1944, Normandie: Heckenschere gesucht

Die Amerikaner haben nichts vergessen, was es für eine Rückeroberung der
Normandie brauchte. Nur an eines haben sie nicht gedacht: Welche gewaltigen
Hindernisse die normannischen Hecken für die Shermann-Tanks der US-Army
darstellten. In der Normandie ist jedes Grundstück von einer dicken Hecke
eingesäumt. Selbst Wälder sind von Hecken umgeben, und die Strassen sind zu eng
für schwere Panzer. Jedesmal, wenn ein Shermann-Tank auf so ein Hindernis stiess,
kletterte er an der Hecke hoch, um diese niederzuwalzen. Aber so wurden die
Ungetüme erst recht für den Feind sichtbar und konnten ausser Gefecht gesetzt
werden.

Da erfand ein einfacher amerikanischer Sergeant eine Art Heckenschere, die wie
ein Balkenmäher funktionierte. Damit liessen sich die Hecken umlegen. Die
Amerikaner stellten sofort genügend solcher neuer Räumgeräte her und konnten
endlich nach rund acht Wochen auf dem schmalen Brückenkopf der Omaha- und
Juno-Beach weiter ins Landesinnere vordringen. General Patton hat den Sergeant
mit einem Orden geehrt.

(aus "ouest france, Juli 2004)

Sag mal Bernhard, (leichte Kritik)
ist Dir der Sinn und Zweck dieses Forums hier bewusst?
Gut, dacht ich mir.

Aber weshalb müllst Du es dann mit - für Interessierte sicherlich nervenzerfetzend aufregend - solch Informationen zu?
Dein Posting hat zwar einen gewissen Informationswert (ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Information für Sandkastenspieler - doch, doch, das gibt es! - hochwertvoll sind), aber für unser wertvolles wer-weiss-was…
Du hast in diesem offenen Forum keinerlei Frage gestellt und auch keine Anfrage befriedigt (ich meine jetzt diesen Deinen Beitrag hier und sonst nichts). Möglicherweise bist Du ansonsten der wertvollste Experte, welchen wir unter uns haben.
Bitte hilf uns und halte dieses Fachwissen für Anfragende User bereit. Verschleuder Dein Fachwissen nicht.

Ich erlaube mir diese leichte Kritik anzubringen, obwohl ich kein MOD bin und da Dein Beitrag weder gegen die guten Sitten noch gegen die Nettikette verstossen hat wird auch kein MOD einschreiten (das wäre ja auch weder im Sinne der Erfinder noch der User), weil es zu viele dieser „ich weiss was“ Postings gibt.

Freundliche Grüsse
Anonym

nichts als Wichtigtuerei. Wer die Normandie kennt, dort vielleicht sogar ein Haus sein eigen nennt (!) weiß, wie wichtig exakt geschnittene Hecken sein können. Und wie schön.

Die Scheisse um die Landung sollte bei einem solchen Thema ein bisschen lockerer gesehen werden. Jedenfalls: Mein Nachbar grämt sich heute noch um seine Hecken.

Die Sache mit der Panzerheckenschere war genauso blöd wie die mit den Blechfröschen, die das Durchladegeräusch der K 98 irgendwie imitierten.

Nicht-Einschreiung des MOD’s

War ganz lustig zu lese;. wußte ich bisher auch noch nicht, daß mit den Heckenscheren.
Aber um alle Kuriositäten und Erfindungen des 2. Weltkrieges zu behandeln, bräuchte man ein eigenes Brett.
Bitte beachten die Anregung von mir zum Thema Diskussion!