der süsse Käfer meines Freundes tut keinen Muks mehr…und wie Männer nunmal so sind…es dauert so ziemlich, bis sich mal bequemt wird was heile zu machen. Deswegen will ich das jetzt in die Hand nehmen; hab allerdings von 0 ne Ahnung und möchte nunvon Euch wissen, wo ich o.g. Ersatzteil äusserst kostengünstig herbekommen kann!
Vielleicht hat zufällig einer sowas in der Garage rumliegen?!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Tanja die Nachtigall
…Deswegen will ich das jetzt in die Hand nehmen; hab allerdings von 0 ne Ahnung…
Hallo Tanja,
ich möchte Deinen Elan ja nicht bremsen, aber wenn wirklich das Anlassrelais (vulgo: Magnatschalter) defekt ist, handelt es sich um das Teil, an das man nur ganz besch*** beim Käfer heran kommt. Das Teil ist nämlich eine Baueinheit mit dem Anlasser und der sitzt am Getriebeflansch ziemlich in der Mitte unter dem Auto, nur von unten erreichbar in den Tiefen des Käfer-Hecks. Das riecht nach abgeschürften Fingern, nicht druckreifen Flüchen, viel Schmiere und Dreck.
Tue Dir selbst den Gefallen und suche Dir etwas anderes, um bei Deinem Freund etwas in die Hand zu nehmen
Gruß
Wolfgang
PS: Nein, ich bin kein Macho und verzieh’ mich lieber ganz schnell, bevor mir ein Schraubenschlüssel ins Kreuz fliegt.
keine Bange…kein Schraubenschlüssel kommt geflogen…und ich wollte mir die Fingernägel auch nicht abbrechen; aber wenn ich das Ersatzteil erstmal als Druckmittel habe, dann habe ich die Chance meinem Freund den Schraubenschlüssel ins Kreuz zu werfen…wenn Du verstehst was ich meine.
Und außerdem läßt er normalerweise niemanden damit fahren…WENN ich mich nun aber mit so einem Magnet-Dings (denn dieses Teil ist es in der Tat was defekt ist) einschleime, darf ich vielleicht auch mal ans nostalgische Steuer.
Er tut sich halt so schwer, sich darum zu kümmern, daß sowas an Land kommt…und ich als Frau dachte mir: das kann doch nicht so schwer sein. …und Du hast nicht zufällig dieses mega-seltene Teil in der Garage?
Schade…ich hätte ja gern mal diesem nostalgischen Gefährt am nächsten WE eine Spirtztour getan.
…und Du hast nicht zufällig dieses
mega-seltene Teil in der Garage?
Nein, Tanja, hab’ ich leider nicht. Mein letzter Käfer ist schon fast ein Vierteljahrhundert her. Es muß um 1971 gewesen sein, als ich auch ein Exemplar von 1954 besaß, mit 30 stolzen PS und einem riesigen Stoff-Schiebedach, mit Blumenvase am Armaturenbrett und immer griffbereitem Lappen, weil wegen der nie funktionierenden Heizung mit ihren eingegammelten Bowdenzügen die Scheibe dauernd beschlagen war. Es regnete durchs Dach, die Abdeckung der Batterie unter der Rückbank fehlte, es gab einen Kurzschluß mit stinkendem Schwelbrand; mit Licht und gleichzeitig eingeschaltetem Scheibenwischer war die 6V-Anlage überfordert, die Bremstrommeln hinten waren verölt und die Wanne für das Reserverad unter der Haube rostete schneller, als ich die Glasfasermatten kleben konnte - aber ich liebte dieses Teil heiß und innig. Apropos Liebe: Auch diese Spielart der Spritztouren funktionierte im Käfer, obwohl Handbrems- und Schalthebel schon ziemlich lästig im Weg standen
schade, dass du nicht mehr zu haben bist, sowas suche ich noch: eine Frau, die sich um die Reparatur meines Wagens kümmert *lach*.
Nein, Scherz beiseite: Wenn es wirklich der Magnetschalter ist (und so hörte sich das eben an), dann kann es gut sein, dass ein zärtlicher gezielter Hammerschlag an den Anlasser das Problem schon behebt.
Ich hatte als erstes Auto einen VW Bulli T2 BJ Mitte 70´er, der hatte das auch gerne mal. Aus heiterem Himmel tat sich rein gar nix mehr, wenn ich starten wollte (die Batterie war es nicht, Anschieben half ja auch nix). Beim ersten Mal 2 h auf den ADAC gewartet, der einmal mit einem Hammer unterm Auto verschwand, irgendwo gegenschlug - und erlief. Das selbe kurz darauf noch mal. Dieses Mal war ein ADAC-Fuchs da: Er holte mich auch unters Auto, markierte die Stelle für den Hammerschlag mit gelber Ölkreide, machte es mir einmal vor und seitdem konnte ich mir immer selber helfen. Den magnetschalter habe ich nie gewechselt, sondern lediglich einmal im Monat mit dem Hammer gestreichelt. Es funktionierte…
Habe keine echte Ahnung, aber vielleicht hift es dir ja weiter? Frag mal einen guten Schrauber (am besten so einen kurz vor der Rente stehenden Tankstellen-Schrauber). Vielleicht ist das ja schon alles…
Schöne Sommerausfahrten! CLAUS
der süsse Käfer meines Freundes tut keinen Muks mehr…und wie
Männer nunmal so sind…es dauert so ziemlich, bis sich mal
bequemt wird was heile zu machen. Deswegen will ich das jetzt
in die Hand nehmen; hab allerdings von 0 ne Ahnung und möchte
nunvon Euch wissen, wo ich o.g. Ersatzteil äusserst
kostengünstig herbekommen kann!
Vielleicht hat zufällig einer sowas in der Garage rumliegen?!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Tanja die Nachtigall
das mit dem „anklopfen“ habe ich auch schon gehört (wir waren nämlich am 01. Mai beim Meikäfertreffen in Hannover…da erzählte man uns sowas) …wir werden das mal ausprobieren…am Auto!!
Allerdings ist es so seltsam, daß er anspringt, wenn man ihn anschiebt!.. also so war es im lezten Sommer…inzwischen hat sich allerdings die Batterie den Winter über irgendwie abgeladen… wir müssen das ganze jetzt irgendwie anders anfangen. Ich werde Euch/Dich auf dem laufenden halten und sage schonmal ganz lieben Dank für die Tips!
Witzig ist nur…nachdem ich meinem Schatz die Konversation hier aus dem Wer-weiss-was-Brett gezeigt habe; hat er sich doch glatt sofort selber bequemt sich mal da dran zu setzen *g*
will er sich dann wohl doch nicht nehmen lassen, das selber heile zu machen…oder…es wäre wohl auch schlauer, keine Frauenhände da dran zu lassen…
schon komisch ihr Kerle…
Liebe Grüße
Tanja die Nachtigall
waren beim Maikäfertreffen am 01. in Hannover. Dort gibts noch haufenweise von diesen Magnetschaltern und auch nicht so teuer. Aber wir müssten erstmal den unseren ausbauen um genau herauszufinden, welches Teil es denn sein muß. Es gibt beinahe von Baujahr zu Baujahr Unterschiede.