Habe 1 kleines Gerät, 18cm x 3 cm. Vorne zum aufklappen, um ein Tropfen „was auch immer“ darauf zu tupfen. klappt man vorne dann das teil zu,kann man werte sehen wie prozent (beim alkohol). Vorher noch durch drehen scharf stellen wurde zuletzt im labor der chemie 70er-Jahre benutzt. was ist das genau und wie heisst es ? Firma auf dem Teil:
BLEEKER HOLLAND Nr.46 / 74300
foto im Hause,kann bei e-Mail-daten gesendet werden - hier geht das leider nicht auf der seite. meine eMail [email protected]
Hallo,
naja, ein Gerät zur chemischen Analyse von Flüssigkeiten, Zusammensetzung und so, soviel dürfte wohl klar sein. Genaueres kann aber auch ich dir leider nicht dazu sagen. Dieses Gerät ist mir leider nicht bekannt.
Es könnte sich hierbei um ein Refraktometer handeln, welches auch in Brauereien eingesetzt werden kann. Man gibt dazu eine Flüssigkeit auf ein Prisma und ermittelt durch die Lichtbrechung den Brechungsindex, welcher mit dem Alkoholgehalt und der Stammwürze in einer Tabelle aufgelistet werden kann… (so meine Vermutung)
Hallo Günther !
So aus dem hohlen Bauch heraus könnte das ein Handrefraktometer sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Refraktometer
damit kann man den Brechungsindex messen , z.B. Grad Öchsle bei der Weinlese oder in der chem. Produktion ist das ein Mittel zur Qualitätskontrolle ob in einer flüssigen Zubereitung auch alle Komponenten drin sind … der Brechungsindex korreliert mit der Dichte der Flüssigkeit.
Wars das was Du suchst ?
Grüße
Noctu
Hallo, könnte es dieses sein? http://de.m.wikipedia.org/wiki/Refraktometer ansonsten doch besser ein Foto an [email protected]
Gruß
Hallo,
so wie du das beschreibst könnte das ein Refraktometer sein.
Zur Konzentrationsbestimmung von Flüssigkeiten. Macht man auch heute noch, z.B. im Weinbau.
Hoffe die Antwort hilft dir.
Christine
Hallo, das könnte ein Refraktometer sein. Schaut man anschließend durch? Wird oft zum festellen des Alkoholgehaltes - ÖchsleGrad von Weintrauben - fest zun stellen.
In der Tat wäre hier ein Foto hilfreich. Ich habe Ihnen eine Mail geschickt. Das Rätsel können wir bestimmt lösen. Spätestens im neuen Jahr, wenn ich wieder im Labor bin und „Zugriff“ auf Kollegen aus der Zeitperiode habe
.
Hallo, das ist ziemlich schwierig zu beantworten. Wozu dient das Gerät, was untersucht man damit? Braucht es Strom?
Mein erster Gedanke war Refraktometer. Aber es könnte auch was ganz anderes sein. Foto wäre nicht schlecht.
Hallo Robby,
dieses Teil benutzt man auch im Weinanbau. Es ist ein tragbares Refraktometer. Mit einem Tropfen kann ich mittels Brechungsindex den Alkoholgehalt bestimmen.
hab Dir auch eine mail geschrieben
LG
daaaaankeschön, super - Mehrere fast identische Antworten (Refraktometer) bekommen.Guten Rutsch, Robby
daaaaankeschön, super - Mehrere fast identische Antworten (Refraktometer) bekommen.Guten Rutsch, Robby.
daaaaankeschön, super - Mehrere fast identische Antworten (Refraktometer) bekommen.Guten Rutsch, Robby
Hallo, das ist ziemlich schwierig zu beantworten. Wozu dient
das Gerät, was untersucht man damit? Braucht es Strom?
Mein erster Gedanke war Refraktometer. Aber es könnte auch was
ganz anderes sein. Foto wäre nicht schlecht.
In der Tat wäre hier ein Foto hilfreich. Ich habe Ihnen eine
Mail geschickt. Das Rätsel können wir bestimmt lösen.
Spätestens im neuen Jahr, wenn ich wieder im Labor bin und
„Zugriff“ auf Kollegen aus der Zeitperiode habe.
Hallo, das könnte ein Refraktometer sein. Schaut man
anschließend durch? Wird oft zum festellen des Alkoholgehaltes
- ÖchsleGrad von Weintrauben - fest zun stellen.
daaaaankeschön, super - Mehrere fast identische Antworten (Refraktometer) bekommen.Guten Rutsch, Robby…
Hallo, könnte es dieses sein?
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Refraktometer ansonsten doch
besser ein Foto an [email protected]
Gruß
daaaaankeschön, super - Mehrere fast identische Antworten (Refraktometer) bekommen.Guten Rutsch, Robby…