Hallo,
also, ich habe im Moment ein ziemlich blödes Problem: Zum einen habe ich einen Arbeitsvertrag (heute bekommen, ich soll am 1.09. anfangen und ihn deshalb auch ziemlich schnell zurückschicken), zum anderen habe ich eine Stelle in Aussicht die mir noch besser gefallen würde bei der die Entscheidung aber erst in zwei Wochen fällt, weil die Gruppenleiterin seit heute für eine Woche im Urlaub ist.
Bevor ich den Arbeitsvertrag nicht hatte, wollte ich natürlich nicht bei der anderen Stelle Druck machen, weil nachher hätte ich gar nichts gehabt.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, was ihr so meint, ist es sehr unverschämt, wenn ich einfach abwarte, und bei Arbeitsplatz A dann einfach während der Probezeit nach zwei Wochen oder so schon wieder Kündige? Oder sollte ich den Vertrag erst zurückschicken wenn ich mit Frau Gruppenleiterin der anderen Stelle gesprochen habe?
Irgendwie kommt man sich ja echt blöd vor, wenn man bei einer Stelle zugesagt hat, und dann kurz vor knapp wieder absagen würde, aber andererseits geht es ja um mein restliches Leben (zumindest sind es unbefristete Verträge), deswegen kann ich doch die Entscheidung nicht davon abhängig machen, dass ich mir dabei blöd vorkomme.
Oh man, diese Urlaubszeit, die macht die Stellensuche echt schwierig!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße Franzi
PS:ich bin mit diesem Titel nicht zufrieden, aber mir ist nichts eingefallen, was meine Position besser beschreiben könnte.
Hi Franzi,
da ich selbst in einer ähnlichen Situation zumindest bis vor kurzem noch war, kann ich dir schreiben, dass ich sehr wohl auch nach einer, zwei oder drei Wochen (oder auch später) jederzeit kündigen würde, wenn ein tatsächlich besser passenderes Angebot kommt.
Das ist nicht unverschämt, das ist dein gutes Recht.
Und letztlich würde jeder Arbeitgeber das auch tun, wenn er einen Arbeitnehmer in der Probezeit los werden möchte (vermutlich mit weniger bis keinen Gewissensbissen). Ein wenig kommt es ja auch auf die Musik dabei an, sprich den „Ton“. Man kann das dann ja ggf. durchaus sachlich und freundlich erklären und durchaus auch fallen lassen, dass es dir Leid tut, dass er sich nun eine neue Mitarbeiterin suchen muss…
Aber das ist das Risiko… sowohl für den AG als auch für den AN während einer Probezeit.
That’s it.
Was du dir aber auch überlegen musst: der andere Job sollte für dich tatsächlich der besser passendere sein. Es macht keinen Sinn, wie bei manch anderen Lebenssituationen, immer auf noch was Besseres zu warten.
Ich hab mich letztlich für den Job „entschieden“ (vorerst), den ich fast sehr schnell wieder abgelegt hätte. Da weiß ich zumindest, was die nähere Zukunft bringt. Woanders könnte es nach zwei Wochen auch wieder gar nicht mehr so toll sein, wie ich eigentlich dachte…
Grüße
Demenzia
Hallo,
auf jeden Fall den sicheren Vertrag annehmen. Dann siehst Du weiter. Wenn die anderen Dich auch wollen und Du bist von denen überzeugt, kündigst Du den ersten Vertrag in der Probezeit.
In der heutigen Zeit, wo die AG am längeren Hebel sitzen, muss der AN gucken wo er bleibt. Irgendwelche moralischen Skrupel hätte ich nicht, allerdings musst Du abwägen, ob es Dir keine anderen Nachteile bringt. Ist es z.B. dieselbe Branche würde sich das evtl. rumsprechen.
Gruß bobesch