1cm Hernie im rechten Unterbauch

Hallo

Hab seit einigen Tagen beim gehen oder bei bestimmten Bewegungen im rechten Unterbauch leicht stechende Schmerzen. War deswegen auch schon beim Ultraschall, die haben eine 1cm große Hernie festgestellt. Mit der Diagnose war ich in der Krankenhaus Ambulanz die haben mich mal abgetastet und gemeint, wenn sowas operiert wird dann gibts dafür frühestens einen Termin in einigen Monaten, da diese Hernie so klein ist. Kein Folgetermin kein nix.

Falls es sehr stark zu schmerzen beginnen sollte, was angeblich unwahrscheinlich ist bei der Größe der Hernie, dann soll ich sofort die Rettung rufen.

Da ich eh schon sehr stark zur Hypochondrie neige, ist das furchtbar und ich passe bei jeder einzelnen Bewegung total stark auf.

Das Ding ist, ich hab nicht mal schwer gehoben oder sonstiges, ich weiß nicht wie ich das überhaupt bekommen habe.

Gehen die Schmerzen nach einigen Tagen eigentlich wieder von alleine weg? Oder muss ich jetzt für immer damit leben mit der Angst das es auf einmal ganz schlimm wird?

Ahja was ich noch sagen wollte, beim abtasten haben sie nichts gespürt… Daher ist denke ich auch nichts weiteres passiert.

Grüss Gott,
lästig so etwas, ist aber rel.häufig. Leichtes Ziehen ist dabei normal, wenn richtiger Schmerz auftritt, darf „die Sonne weder auf noch untergehen“ bis zur chirugischen Problem-Lösung. Sonst kann ein Darmanteil inkarzerieren, d.h. absterben: das ist dann immer ein grosses Problem. Nichts schweres heben, keine ausserordentlichen Verrenkungen (Yoga etc.), bzw. Leistungssport. Unter Umständen kann man den kleinen Bruch selbst durch die Bruchpforte wieder zurückschieben. Entstehung: ererbte Bindegewebsschwäche. Die aufgezwungene Wartezeit kann vielleicht auch eine Selbst-Therapie-Chance für die Hypochondrie bedeuten.

Viel Kraft!

Waldschrat