Hallo,
ich bin 1€ Jobber und möchte gern wissen, ob ich bezahlten Urlaub bekomme.
Freue mich über eine aussagekräftige Antwort
Hallo,
Also ich kenne das so, dass man nur Die std. Bezahlt bekommt die man auch tatsächlich da war.
Der Euro job ist doch vom Amt, ne?
Da die Maßnahmen üblicherweise nicht über zwölf Monate laufen, wird der Urlaubsanspruch anteilig gewährt und beträgt zwei Tage pro Monat. Andererseits ist er allerdings von den Regelungen über das Urlaubsentgelt ausgenommen.
Hallo!
ja, bekommt man.
da man beim 1€-Job meistens nicht 1 ganzen Jahr arbeitet ( = 24 Arbeitstage Urlaub nach Bundesurlaubsgesetz) bekommt man den Urlaub dann nur anteilig.
Quelle: Aus einer Info des DGB
MfG
duck313.
Urlaub ja, aber nicht bezahlt !
und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld?
Vermutlich fehlt eine Gewerkschaft, die z.B. auch Streikausfallgeld zahlt. Gibt es eigentlich eine (eigene) Interessenvertretung? Also der Betroffenen, nicht professioneller „Kümmerer“.
Hallo,
diese Info hast Du aber nicht vollständig gelesen, falls es sich um diese handeln sollte:
http://www.dgb.de/schwerpunkt/ratgeber-ungesicherte-beschaeftigung/1-euro-jobs
„Urlaub“ gibt es nur in Form der allgemeinen Befreiung von der Verfügbarkeit für maximal 4 Wochen. In dieser Zeit wird das ALG II auch bei Abwesenheit weiterbezahlt.
Hättest du den Abschnitt darüber mit der Überschrift
„Welche Bezahlung erhalte ich?“
gelesen, wärst Du auf diesen Satz bezüglich der Entschädigung für Mehraufwand gestossen:
"Gezahlt wird sie nur für tatsächlich geleistete Beschäftigungsstunden, also nicht für Krankheitszeiten, Urlaubstage oder für Wochenenden bzw. Feiertage an denen nicht gearbeitet wurde."
Eine Arbeitsgelegenheit nach § 16 SGB II ist kein Arbeitsverhältnis, auf das die allgemeinen arbeitsrechtlichen Vorschriften anwendbar sind.
&Tschüß
Wolfgang
Ja, du bekommst bezahlten Urlaub. Ich war früher auch mal 1 € Jobber.