Hallo,
ich habe vor 3 Wochen mein Studium zum Wirtschaftsinformatiker mit guten Ergebnissen abgeschlossen - ich habe also zur Zeit gute Aussichten schnell einen Job zu bekommen
Anfang dieser Woche habe ich einen Brief von dert ARGE bekommen, dass ich mich zu einem 1-Euro Job (Dauer 6 Wochen, je 30 Stunden) vorstellen soll.
Einen Tag später war ich dann beim A-Amt, bei meiner Vermittlerin, um zu fragen, was es mit dieser Aufforderung auf sich hat und wie ich zu so etwas komme (Anforderungen: Recherchen, Konzeptentwicklung, Drehbucherstellung, filmen, fotografieren, archivieren, mögl. PC-Kenntnisse + journalistische Kenntnisse).
Beim ersten Gesrpäch mit der Vermittlerin musste ich auf einen ausgedruckten Zettel Programmiersprachen und Kenntnisse ankreuzen, die ich beherrsche/besitze. (da dieser Zettel aus Uraltbeständen zu sein schien, habe ich nur diverse Webt- und Datenbanktechniken angekreuzt).
Als ich der Frau den Brief vom A-Amt zeigte und meine faren stellte, meinte sie nur „Tja Pech - da müssen sie wohl hin, wenn sie weiterhhin Geld von uns wollen.“ und hatte ein verdammt fieses - ja fast diabolisches Grinsen im Gesicht. Auf meine Fragen wer so etwas bekommt udn was mir solch ein 1-Euro Job bringen soll, bekam ich nur die Antwort, dass ich da hingehen solle und sie mir keine Auskunft geben könne. Sie meinte dan, dasss ich „hilfebedürftig“ bin und deshalb dieses „Stellenangebot“ bekommen habe, und Widerspruch kan ich laut Ihrer Aussage auch nicht einlegen.
Einen Tag später bin ich dann zu diesem Vorstellungstermin gegangen. Dort habe ich dann meine derzeitige Situation geschildert:
- Job in Aussicht (aber leider nix schriftliches), dafür sollte ich mich sowohl tiefgründig in PHP einarbeiten (Sicherhsietsscripte etc.) und als Referenz (Übung) (m)eine Homepage machen („das wäre sehr hilfreich, um zu sehen was Sie können“)
- Wohnung wird Ende Mai gekündigt und bis dahin will ich irgendwo beruflich untergekommen sein
Der Herr hat dann ne Unterschift drunter gesetzt, dass ich nicht angenommen wurde und meinte dass ich keine Probleme mit dem A-Amt bekommen werde… Tja schön wär’s:
Zwei Tage später war ich dann zu meinem regulären Termin (1 mal im monat zeigen wo man sich beworben hat), da hat die Frau dann gefragt, wieso ich dem Herrn so etwas erzählen konte, was ich ihr nicht erzählt habe … nun will Sie dass ich eine Art Beleg über mein Gespräch mit dem Herrn schreibe, weil sie die Ablehhnung nicht akzeptieren kann… UFFF … und wenn nicht, dass mir das Geld sofort gestrichen wird.
Leider hat sich meine Jobaussicht in Luft aufgelöst … die Stelle wurde nun offiziell ausgeschrieben und ich muss mich jetzt in das ganze Bewerbunsgprozedere einordnern - das heißt wieder ein paar Wochen auf Anwtort warten …
Nach telefonischen Gesprächen muß ich nun Dienstag ersteinmal zu einer erneuten Vorstellung zu dieser 1-euro stelle …
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann um dort nicht hin zu müssen. Kann es sein, dass man shcon nach 2-3 Wochen arbeitslosigkeit solch eine Stelle aufgebrummt bekommen kann - und wen ja- wieso und mit welcher Begründung? Bin ich wirklich hilfebedürftig? Muß ich diesesn 1-EuroJob annehmen?
Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.
Marco