Mal ne Ueberlegung: Ich und jemand anderes steigen in jeweils verschiedene Raketen und duesen los. Jede Rakete macht mind. das 0.5fache der Lichtgeschw., also mind. 150tkm/s. Jetzt nehme ich Kurs frontal mit der anderen Rakete zusammenzustossen, die sich mir ja mit einer rel. Geschw. von mind. 2x150tkm/s >= 300tkm/s naehert.
Mal ne Ueberlegung: Ich und jemand
anderes steigen in jeweils verschiedene
Raketen und duesen los. Jede Rakete macht
mind. das 0.5fache der Lichtgeschw., also
mind. 150tkm/s. Jetzt nehme ich Kurs
frontal mit der anderen Rakete
zusammenzustossen, die sich mir ja mit
einer rel. Geschw. von mind. 2x150tkm/s
>= 300tkm/s naehert.
wuerde das gehen (theor.)?
nun, bevor die Relativitätstheorie entwickelt wurde, wäre das gegangen seitdem aber nicht mehr. Man weiß jetzt, daß die Lichtgeschwindigkeit die Obergrenze darstellt, und wenn sich zwei Geschwindigkeiten zu etwas größerem addieren würden, greifen Raum und Zeit ein, um die Geschwindigkeit wieder zu „senken“: Der Raum wird kürzer, die Zeit dehnt sich. Mit anderen Worten: 0.9c + 0.9c = 0.99c (oder ein ähnlicher Wert, ich hab’s jetzt nicht durchgerechnet)
Am besten suchst Du Dir ein populärwissenschaftliches Buch zum Thema Relativitätstheorie, dort dürfte das alles recht anschaulich beschrieben und begründet sein - denn ich bin sicher, meine Ausführungen haben Dich eher verwirrt als Dir geholfen
Mal ne Ueberlegung: Ich und jemand
anderes steigen in jeweils verschiedene
Raketen und duesen los. Jede Rakete macht
mind. das 0.5fache der Lichtgeschw., also
mind. 150tkm/s. Jetzt nehme ich Kurs
frontal mit der anderen Rakete
zusammenzustossen, die sich mir ja mit
einer rel. Geschw. von mind. 2x150tkm/s
>= 300tkm/s naehert.
wuerde das gehen (theor.)?
Das von Dir beschriebene Szenario ist selbstverständlich theoretisch möglich.
Die Natur verbietet es Dir nicht, auf irgendeinem riesigen Stern zwei Raketen zu starten, die sich gegenüber der Sternoberfläche mit jeweils 0.8 c (c = Lichtgeschwindigkeit = 3*10^8 m/s)
bewegen, und zwar aufeinander zu. Wenn Dein „gesunder Menschenverstand“ jetzt allerdings glaubt, daß die Raketen dann mit 2 * 0.8 c = 1.6 c aufeinander zufliegen, dann irrt sich derselbe gewaltig! Du darfst die Geschwindigkeiten nicht algebraisch addieren, sondern mußt sie „Einstein-addieren“. Dann erhälst Du als richtiges Ergebnis, daß die Raketen „nur“ mit etwa 0.9756 c (hab’s fix ausgerechnet)
aufeinander zufliegen. Ich weiß, daß der gesunde Menschenverstand das nur sehr schwer schlucken will, aber Du mußt bedenken, daß Du einfach nicht eine „Universalzeit“, die für alle Beteiligten gleich vergeht, voraussetzen darfst.
Was wuerde ich sehen?
Bei hohen Geschwindigkeiten (solchen, die nicht klein gegen c sind) sieht man alles ganz seltsam verzerrt, ungefähr so wie auf einem Foto, das mit einem Fischaugenobjektiv aufgenommen wurde. Das hat man durch Computersimulationen herausgefunden.
Was, wenn wir zusammenprallen?
Bei einem Zusammenstoß zweier bemannter Raketen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit ist die Wahrscheinlichkeit von Überlebenden eher als gering einzuschätzen .
seitdem aber nicht mehr. Man weiß jetzt,
daß die Lichtgeschwindigkeit die
Obergrenze darstellt, und wenn sich zwei
Geschwindigkeiten zu etwas größerem
addieren würden, greifen Raum und Zeit
ein, um die Geschwindigkeit wieder zu
„senken“: Der Raum wird kürzer, die Zeit
dehnt sich. Mit anderen Worten: 0.9c +
0.9c = 0.99c (oder ein ähnlicher Wert,
ich hab’s jetzt nicht durchgerechnet)
Da liegt auch mein Denkfehler. v=s/t oder v(t). Weil sich natuelch t aendert (groesser), andert sich auch v.
Am besten suchst Du Dir ein
populärwissenschaftliches Buch zum Thema
Relativitätstheorie, dort dürfte das
alles recht anschaulich beschrieben und
begründet sein - denn ich bin sicher,
meine Ausführungen haben Dich eher
verwirrt als Dir geholfen
Du glaubst es nicht, ich hab eins. Allerdings verliehen, schon 2 Jahre
Es ist von Kippenhahn, Licht vom Rande der Welt. Sehr anschaulich, mit 2 dimensionalen Maennchen und Hr. Meier, der da nen bischen rumgurkt…
über die entbehrungsreiche Zeit hinweg. Es ist die Seminararbeit eines Schülers zu dem Thema, wirklich brilliant gemacht. Insgesondere zu Deiner Frage: