1GB DDR400 RAM nicht tauglich für 64-Bit Systeme?

Hallo,

ich bin gerade sehr irritiert. Ich habe bei eBay nach neuem Arbeitsspeicher für mein AMD64 System gesucht. Bei den billigen Modulern gibt es jede Menge mit dem Hinweis: Nur für SiS und VIA Chipsätze, nicht für 64-Bit Systeme geeignet oder aufgrund von doppelseitiger Bestückung evtl. inkompatibel.

Ich dachte immer bei DDR400 gibt es keine Inkompatibilitäten mehr oder nur noch sehr selten. Und warum sollte ein Speicher der auf einem 32-Bit System funktioniert plötzlich auf einem 64-Bit nicht mehr funktionieren wenn der Speichercontroller den gleichen Standard unterstützt? Oder wollen sich die Lieferanten da nur weitreichend vor Reklamationen schützen?

Danke.
Dirk

Ich dachte immer bei DDR400 gibt es keine Inkompatibilitäten
mehr oder nur noch sehr selten. Und warum sollte ein Speicher
der auf einem 32-Bit System funktioniert plötzlich auf einem
64-Bit nicht mehr funktionieren wenn der Speichercontroller
den gleichen Standard unterstützt? Oder wollen sich die
Lieferanten da nur weitreichend vor Reklamationen schützen?

Ich denke mal, dass es da nicht prinzipiell um 64bit geht, sondern um den integrierten Speichercontroller des Athlon64. Der arbeitet ja mit extrem niedrigen Latenzen und reagiert oft gern ein wenig zickig - oder gar nicht - wenn minderwertige Speichermodulen verwendet werden. 4 Module doppelseitig bestückten Speicher mag er auch nicht ansteuern, zumindest nicht mit den vollen 200 MHz.

LG Jesse

Ich denke mal, dass es da nicht prinzipiell um 64bit geht,
sondern um den integrierten Speichercontroller des Athlon64.
Der arbeitet ja mit extrem niedrigen Latenzen und reagiert oft
gern ein wenig zickig - oder gar nicht - wenn minderwertige
Speichermodulen verwendet werden. 4 Module doppelseitig
bestückten Speicher mag er auch nicht ansteuern, zumindest
nicht mit den vollen 200 MHz.

Demnach dürfte er aber mit max. 2 doppelseitigen 1GB in Single-Chennel kein Problem haben?

Demnach dürfte er aber mit max. 2 doppelseitigen 1GB in
Single-Chennel kein Problem haben?

Nicht soweit ich weiß. Auch im Dualchannel dürfte es da keine Probleme geben, wenns Sockel 939 ist. Erst beim Vollausbau mit 4 doppelseitig bestückten Speichermodulen gibt es theoretische Einschränkungen. Dann ist AFAIK auch bei neuen CPU-Kernen offiziell nur noch Commandrate 2T drin. Und ältere CPUs könnte es auf DDR333 runterzwingen.

Gruß Jesse