Hallo alle,
ich habe mir inzwischen die Canon Xl-1 zugelegt, inclusive der Schulterstütze mit XLR Steckern.
wenn ich mit XLR-Kabel das Mikro anschließe, kommt nur ein Mono signal an, da diese 2 Eingänge, einer für Links, einer für Rechts.
Gibt es einen Adapter o.ä. damit man 2x XLR hat?
Kann man sowas auch selber machen?
Hallo:
Verstehe ich das richtig, Du willst ein XLR-Kabel (also ein Mikrofon) auf ZWEI Anschlüsse verteilen?
Wafür soll das gut sein. Stereo wir dabei noch lange nicht daraus!
Wenn Du den Ton auf beiden Seiten haben willst, dann schau einfach in Deinem Brennprogramm. Dort kann man das Todsicher einstellen!
LG
Florian
Hallo kt,
bastle Dir einen sogenannten „Y-Adapter“:
Nehme zwei XLR-male Stecker und einen XLR-female Stecker und verbinde
alle drei Stecker mit den jeweils richtigen Kontakten. (Stift 1 mit Stift 1, usw.) Nimm ein abgeschirmtes Kabel (Mikro-Kabel).Stift 1 ist Abschirmung.
Die beiden male-Stecker in die Camera und am female das Mikro anschliessen. Dann hast Du auf beiden Kanälen das Signal.
Gruss Wolfgang
Wafür soll das gut sein. Stereo wir dabei noch lange nicht
daraus!
Ja, dass kann vielleicht stimmen, aber ich brauch ja nur 2 stecker, damit die kamera auf beiden Kanälen aufnimmt, und man dann auch auf beiden Lautsprechern später etwas hört. Ich hab es vielleicht etwas ungenau formuliert.
Wenn Du den Ton auf beiden Seiten haben willst, dann schau
einfach in Deinem Brennprogramm. Dort kann man das Todsicher
einstellen!
Schon möglich, aber ich möchte es ja direkt abspielen.
Also so: Kamera…Fernseher/Beamer
Hi!
Was eine schlechte Idee ist, wenn Phantompower im Spiel ist!
Gruß
Florian
hallo florian,
Was eine schlechte Idee ist, wenn Phantompower im Spiel ist!
da in diesem speziellen falle, die signale ins gleiche gerät geführt werden, bzw die phantomspeisung vom gleichen gerät generiert wird, darf man diese zugegebenermassen etwas unsaubere lösung ohne schäden befürchten zu müssen anwenden.
kritisch wirds erst wenn das signal auf zwei verschiedene geräte aufgesplittet werden würde.
gruss wgn
Hi!
darf man diese zugegebenermassen etwas
unsaubere lösung ohne schäden befürchten zu müssen anwenden.
Da bin ich entschieden anderer Ansicht!
LG
Florian
huhu nochmals,
darf man diese zugegebenermassen etwas
unsaubere lösung ohne schäden befürchten zu müssen anwenden.Da bin ich entschieden anderer Ansicht!
hmm, hab ich fast befürchtet…*g*
aber magst du mir auch eine technische begründung dafür geben?
ich hsb zwar selbst noch nie so eine bastelei realisiert, aber bei allen mischpulten die ich bisher repariert hab, und mir die mic-eingänge schaltungstechnisch bekannt sind, würde diese y-verkabelung keinerlei probleme bereiten. selbst wenn nur ein mic-eingang die phantomspeisung übernimmt, und der zweite mic-eingang die 24-48 volt „eingespeist“ bekommt.
gruss wgn
Moin!
aber magst du mir auch eine technische begründung dafür geben?
Schwer 
ich hsb zwar selbst noch nie so eine bastelei realisiert, aber
bei allen mischpulten die ich bisher repariert hab, und mir
die mic-eingänge schaltungstechnisch bekannt sind, würde diese
y-verkabelung keinerlei probleme bereiten.
Das glaube ich Dir sofort!
selbst wenn nur ein
mic-eingang die phantomspeisung übernimmt, und der zweite
mic-eingang die 24-48 volt „eingespeist“ bekommt.
Ich bin mir sicher, dass es meisten kein Thema ist, vor allem bei Mischpulten. Besonders bei denen, die die Phantompower nur global ein- und auschalten können. Da ich aber nie sicher sein kann WIE das ganze technisch realisiert ist, erscheint mir eine generelle Aussage als unzulässig.
Außerdem muss das Y-Kabel sauber gelötet sein, und darf keine Verpolung haben, sonst wirds mit Phantompower „lustig“.
Grüßle
Florian