1mm kleine schwarze Tierchen mit 2 Fühler

Hallo,

auf meinem Schreibtisch tümmeln sich immer wieder für 1-2 Tage hunderte von schwarzen Tierchen, die ca 1-1,5 mm lang sind und 0,3-0,5 mm lang sind. Aus einem halben Meter Entfernung sieht mann nicht, dass es Lebewesen sind sondern der Tisch sieht aus als sei er mit Krümeln übersäht. Die Tiere haben zwei Fühler und min. 3 Paar Beinchen (lässt sich schwer zählen.) Berührt man sie leicht mit einer Nadel so krümmen sie sich zusammen. Wenn mann sie mit dem Finger berührt sind sie sofort zerdrückt und hinterlassen schwarz Spuren auf dem Tisch. Manchmal lassen sie sich irgendwie in die Luft schnellen und fallen dann ein paar cm weiter wieder runter - oder auch nicht, was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht sehe wo sie wieder runter fallen. Flügel oder weitere Merkmale lassen sich nicht erkennen. Sie bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 1-2 mm/s fort.

Ich vermute, dass sie von der (abgehängten) Decke herunterfallen, da sie sich nur auf einem Schreibtisch befinden und nicht an der Wand oder an den Tischbeinen zu sehen sind.

Wer kann mir sagen was das für Tierchen sind? Und was ich dagegen unternehmen kann - schließlich wird dadruch ein Schreibtisch unverwendbar und den Elektrogeräten (Fax, Tastatur usw.) die auf dem Tsich stehen schaden sie bestimmt auch.

Vielen Dank!

Hallo!

auf meinem Schreibtisch tümmeln sich immer wieder für 1-2 Tage
hunderte von schwarzen Tierchen, die ca 1-1,5 mm lang sind und
0,3-0,5 mm lang sind.

Äh … was denn nun?

Aus einem halben Meter Entfernung sieht
mann nicht, dass es Lebewesen sind sondern der Tisch sieht aus
als sei er mit Krümeln übersäht. Die Tiere haben zwei Fühler
und min. 3 Paar Beinchen (lässt sich schwer zählen.)

So richtig viele Merkmale kannst Du uns aber nicht genau nennen. Immerhin: Wenn sie tatsächlich 2 Fühler haben, dann haben sie wahrscheinlich auch genau drei Paar Beine (Spinnen haben keine Fühler, Krebstiere haben 4 Fühler. Bleiben lediglich Tausendfüßler, die auch 2 Fühler haben). Wir haben es also mit Insekten zu tun.

Manchmal lassen
sie sich irgendwie in die Luft schnellen und fallen dann ein
paar cm weiter wieder runter - oder auch nicht, was aber auch
daran liegen kann, dass ich nicht sehe wo sie wieder runter
fallen.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ein solches Verhalten kenne ich nur von Schnellkäfern (die hätten aber andere, deutliche Merkmale) oder von Springschwänzen.

Könnte es vielleicht ein Springschwanz sein?
(google-Bildersuche)

Michael

Hallo!

auf meinem Schreibtisch tümmeln sich immer wieder für 1-2 Tage
hunderte von schwarzen Tierchen, die ca 1-1,5 mm lang sind und
0,3-0,5 mm lang sind.

Äh … was denn nun?

Berechtigte Frage. Ich meinte 0,3-0,5 mm breit.

Aus einem halben Meter Entfernung sieht
mann nicht, dass es Lebewesen sind sondern der Tisch sieht aus
als sei er mit Krümeln übersäht. Die Tiere haben zwei Fühler
und min. 3 Paar Beinchen (lässt sich schwer zählen.)

So richtig viele Merkmale kannst Du uns aber nicht genau
nennen. Immerhin: Wenn sie tatsächlich 2 Fühler haben, dann
haben sie wahrscheinlich auch genau drei Paar Beine (Spinnen
haben keine Fühler, Krebstiere haben 4 Fühler. Bleiben
lediglich Tausendfüßler, die auch 2 Fühler haben). Wir haben
es also mit Insekten zu tun.

Manchmal lassen
sie sich irgendwie in die Luft schnellen und fallen dann ein
paar cm weiter wieder runter - oder auch nicht, was aber auch
daran liegen kann, dass ich nicht sehe wo sie wieder runter
fallen.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ein solches Verhalten
kenne ich nur von Schnellkäfern (die hätten aber andere,
deutliche Merkmale) oder von Springschwänzen.

Könnte es vielleicht ein Springschwanz sein?
(google-Bildersuche)

Ich habe mir u.a. folgende Bilder angeschaut: http://www.bildarchiv-boden.de/boti/r5.htm

Die Insekten dort sehen nicht ganz wie meine „Haustiere“ aus. Die Fühler meiner Insekten sind max, 1/5 der Körperlänge lang. Zudem sind die Beinchen nicht vergleichbar. Bei meinen sind sie direkt unter den Tieren und auch deutlich kürzer - also eher wie bei einem Tausendfüssler. Deshalb: Gibt es Tausendfüssler in diesem Format. „Springwerkzeuge“ lassen sich außerdem auch nicht erkennen. Schade, dass ich kein Mikroskop habe…

Vielen Dank!