Hallo zusammen!
Vorab: ich wusste nicht genau wohin mit dieser Frage, vielleicht ist das da trotzdem das „beste“ Forum dafür:
Frage: Was versteht im im allgemeinen in der IT-Welt unter First und Second Level Support, d.h. wo liegt der Unterschied?
Hallo zusammen!
Vorab: ich wusste nicht genau wohin mit dieser Frage, vielleicht ist das da trotzdem das „beste“ Forum dafür:
Frage: Was versteht im im allgemeinen in der IT-Welt unter First und Second Level Support, d.h. wo liegt der Unterschied?
Das beschreibt den weg eines Supportwunsches:
User mit Problem
|
V
Hotline versucht Problem zu lösen.
Diese Leute arbeiten im 1st Level Support.
Falls das nicht geht
|
V
Fachabteilung bekommt den Fall.
Hier findet der 2nd Level Support statt.
In der Praxis gibt es allerdings mitunter noch mehr Stufen, bei uns in der Firma ist der Weg so:
User -> IT-Ansprechpartner in der Abteilung (normaler Mitarbeiter mit Grundwissen, „Hooorst, kannste ma kommen!?“) -> Hotline / Help Desk -> Fachabteilung / „Competence Center“ -> Hersteller -> Entwickler.
Gruß,
Doc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
-> Hotline / Help Desk -> Fachabteilung / „Competence
Center“ -> Hersteller -> Entwickler.
Danke! Du arbeitest nicht zufällig bei der Telekom, oder nennen das alle „Competence Center“?
Nein, nicht bei der Telekom. Ich arbeite bei einem großen Energieversorgungsunternehmen im „Competence Center IT-Netze“ (oder auch einfach bei den Netzwerkern…).
Ich find die Bezeichnung ein bischen albern, aber sie scheint wohl „in“ oder „cool“ zu sein.
)
Gruß,
Doc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]