1Tag in Stuttgart?

Hallo ich bin anfang Juli für einen Tag in Stuttgart.
Was muss man in Stuttgart unbedingt gesehen haben? Werde mit der Sbahn vom Flughafen richtung Stuttgart fahren. Bei welcher Station soll ich am besten Aussteigen? Würde Stuttgart gerne zu Fuß erkunden (also Einkaufsstraßen, sehenswerte Plätze etc…)Wie und wohin soll ich am besten gehen? Bin über jeden Tipp dankbar!
PS: Lohnt es sich ein Auto-Museum anzuschauen? (zb.Porsche)

Danke lg aus wien
christian

Hallo!

Kriegsbedingt ist die Stuttgarter Innenstadtarchitektur nun nicht gerade das, was man unbedingt gesehen haben sollte, bevor man stirbt. Aber das wirst Du von anderen Städten gewohnt sein…

Wenn schon, dann wie gesagt Königsstraße (Einkaufsmeile mit H&M und McDonalds wie überall auf dieser Welt…), Schlossplatz mit Neuem Schloss, altem Schloss und - etwas versteckt - Stiftskirche, Kunstmuseum, Schlossgarten mit Oper, Eckensee (ich glaube, der heißt wirklich so…) und Landtag, Staatsgalerie (jenseits der Hauptstätter Straße.

Stuttgart hat aber auch noch andere Qualitäten:

Stuttgart liegt so schön, wie wenige deutsche Großstädte zwischen Hügeln (Menschen aus Norddeutschland werden sie als Berge bezeichnen…), Weinbergen und Wäldern in einem Kessel. Das sollte man sich mal von oben anschauen. Der offizielle Touri-Tipp ist Fernsehturm (Nachteil: weit weg, teuer, sehr hoch). Der inoffizielle Tipp: Einer der etlichen Aussichtspunkte.

Besonders schön fine ich:

  • Chinesischer Garten: Wahrscheinlich einer der kleinsten Parks der Welt, aber wunderschön angelegt mit schönem Blick. Vom Hauptbahnhof zu Fuß - oder mit dem Bus (Ecke Birkenwaldstraße, Panoramastraße. Der Park ist so klein, dass er nicht mal in meinem Stadtplan verzeichnet ist).
  • Teehaus im Weißenburgpark: U-Bahnhaltestelle Bopser
  • Karlshöhe: Einer der am schönsten gelegenen Biergärten die ich kenne! S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße oder Feuersee. Ein echter Geheimtipp. Viele Stuttgarter kennen dieses Kleinod nichtmal!
  • Übrigens: Die schönste Aussicht über Stuttgart hat die Nikolauspflege, eine Blindenschule (darauf sind die dortigen Schüler auch stolz!) :wink:

Wenn Du Dich für Bio interessierst, könnte das Löwentormuseum was für Dich sein: Vom Urzeitkrokodil bis zum Mammut sind die unterschiedlichsten Fossilien ausgestellt - auch Dinos. Es gibt exzellente Führungen (aber vielleicht gibt es die auch nur für angemeldete Gruppen. Unter Umständen einfach mal nachfragen). S-Bahnhaltestelle Nordbahnhof. Das Löwentormuseum kannst Du mit einem Spaziergang durch Rosensteinpark mit einem Besuch der Wilhelma verbinden (Nicht zum Haupteingang, sondern zum Nordeingang rein). Die Wilhelma ist ein toller Zoo - und auch architektonisch sehr interessant.

Schließlich sollen die Mineralbäder (Leutze etc.) ein Besuch wert sein, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die nie besucht habe, während ich in Stuttgart gelebt habe.

Das Mercedes-Museum ist der Hammer, aber Du musst viel Zeit mitbringen, weil es - wie gesagt - sehr groß und außerhalb gelegen ist.

Wenn Du abends noch weggehen willst, findest Du viele der coolen Kneipen übrigens eher im Westen und Süden von Stuttgart als im Zentrum. Die Königsstraße ist abends eher tot.

Michael

Hallo Christian,

am Besten am Hauptbahnhof aussteigen und durch die Klettpassage (direkt am Bahnhof) in die Königsstrasse (Fussgängerzone).
Wenn Du die Königsstrasse entlangläufst, kommst Du zum Schlossplatz. Da gibt es jetzt ein neues (Kunst-) Museum (rechte Seite) und natürlich altes und Neues Schloss (linke Seite). Auch hier gibt es einige Museen, falls dich das interessiert.
Falls dich Architektur interessiert - die Weissenhofsiedlung. Wilhelma - schöner Zoo.
Inzwischen gibt es 2 neue Automuseen, Daimler und Porsche, die sind aber beide etwas ausserhalb.

Viel Spass

Hallo Christian,

was interessiert dich denn? Klar, die Automuseen (Daimler, Porsche) sind toll, aber auch der Schlossplatz mit dem Alten und Neuen Schloss und der Stiftskirche gehört unbedingt dazu. Wenn Dich Kunst interessiert, dann die Staatsgalerie und evtl. das neue Kunstmuseum der Stadt am Schlossplatz. Nicht zu vergessen den Fernsehturm.

Wo du mit der S-Bahn aussteigen musst? Nun, für die Innenstadt (also Schlossplatz etc.) kannst du entweder am Hauptbahnhof oder an der Haltestelle „Stadtmitte“ aussteigen. Die Automuseen und der Fernsehturm liegen etwas ausserhalb. Am besten suchst du dir beim Verkehrsverbund Stuttgart http://www.vvs.de eine Verbindung raus.

Bist du wirklich 24 Stunden in Stuttgart oder wie viel Zeit hast du zur Verfügung? Ich wohne in Stuttgart und gerade die Strecke z.B. vom Hauptbahnhof zum Daimlermuseum dauert immer länger als man denkt.

Viele Grüße,
Annegret

Hallom,

PS: Lohnt es sich ein Auto-Museum anzuschauen? (zb.Porsche)

auch ohne UEBERDIMENSIONIERT autobegeistert zu sein, habe ich hier http://www.automuseum-stuttgart.de/ bestimmt 5 Stunden staunend verbracht.

Grüße
Demenzia

Servus,

Der offizielle
Touri-Tipp ist Fernsehturm (Nachteil: weit weg, teuer, sehr
hoch).

Wenn man mit der Zacke hinauffährt und mit dem Fünfzehner - der auch als U15 noch sehr schöne Balkonblicke von der Weinsteige aus bietet, auch wenn das technische Schmankerl der angetriebenen Strambe-Anhänger vorbei ist - hinunter, hat man die Fahrten schon mit einigen guten Schlucken Stuttgart verbunden. Die fünf Schritte Auslauf von der Zacke zum Fernsehturm täte ich grade bei einem eng gedrängten Tagesprogramm als Entspannungspause schätzen - aber ich brings halt auch nie fertig, eine Großstadt in einem Tag zu besuchen…

Man kann auch umgekehrt vorgehen, mit dem Vorteil, dass man von der Talstation der Zacke nicht weit zur Kochenbas in der Immenhofer Straße hat, die wie ich meine unverändert eine der besten Rostbraten- und Lemberger-Adressen zu Stuttgart ist. Im Augenwinkel glaube ich da immer am Ecktisch den Gächter auf den Bienzle warten zu sehen.

Sey gegrüszt

MM

Hallo!
Die Königsstraße ist so die Flaniermeile in Stuttgart. Du kannst Stadtmitte oder Hauptbahnhof aussteigen. Von dort findet man die Königsstraße in jedem Fall, da es ausgeschildert ist.
Wenn du sie entlanggehst, kommst du unweigerlich am Schloss und am Schlossgarten vorbei, auf dessen Rasen es sich prima chillen lässt.
Naturbegeisterte besuchen das Löwentormuseum oder das Rosensteinmuseum (mein persönlicher Favorit). Diese beiden Museen liegen dazu noch in einem schön angelegten, äußerst weitläufigen Park(Rosensteinpark), an den auch der Zoo der Stadt, die Wilhelma, angrenzt. Man kann auch vom Park aus einige Tiere beobachten, z.B. Alpakas und so.
Kunstkenner können auch durch die heiligen Hallen der Kunstgelerie schlendern (einfach vom Hauptbahnhof mit der U-Bahn fahren, ich weiß gerade allerdings nicht welche :S Notfalls einfach jemanden fragen).
Der ultimative Ausflugstipp ist natürlich der Fernsehturm, da geht fast jeder Stuttgartbesucher hin. Man hat einen schönen Blick über die ganze Stadt (das hat man auch anderswo, aber das ist eben der bekannteste Platz).
Es lohnt sich auch, mit der „Zacke“ zu fahren. Diese Zahnradbahn fährt vom Marienplatz nach Degerloch (am Hauptbahnhof gibt es Touristeninformationen, da kannst du mehr erfahren) und ist ganz schön steil. Von da aus hat man immer wieder tolle Panoramablicke.
Für die Wilhemla, von der ich vorhin gesprochen habe, reicht deine Zeit nicht: sie benötigt alleine einen ganzen Tag.

Gruß, Carina

Super danke:wink:
danke für euere antworten…