Hallo!
Kriegsbedingt ist die Stuttgarter Innenstadtarchitektur nun nicht gerade das, was man unbedingt gesehen haben sollte, bevor man stirbt. Aber das wirst Du von anderen Städten gewohnt sein…
Wenn schon, dann wie gesagt Königsstraße (Einkaufsmeile mit H&M und McDonalds wie überall auf dieser Welt…), Schlossplatz mit Neuem Schloss, altem Schloss und - etwas versteckt - Stiftskirche, Kunstmuseum, Schlossgarten mit Oper, Eckensee (ich glaube, der heißt wirklich so…) und Landtag, Staatsgalerie (jenseits der Hauptstätter Straße.
Stuttgart hat aber auch noch andere Qualitäten:
Stuttgart liegt so schön, wie wenige deutsche Großstädte zwischen Hügeln (Menschen aus Norddeutschland werden sie als Berge bezeichnen…), Weinbergen und Wäldern in einem Kessel. Das sollte man sich mal von oben anschauen. Der offizielle Touri-Tipp ist Fernsehturm (Nachteil: weit weg, teuer, sehr hoch). Der inoffizielle Tipp: Einer der etlichen Aussichtspunkte.
Besonders schön fine ich:
- Chinesischer Garten: Wahrscheinlich einer der kleinsten Parks der Welt, aber wunderschön angelegt mit schönem Blick. Vom Hauptbahnhof zu Fuß - oder mit dem Bus (Ecke Birkenwaldstraße, Panoramastraße. Der Park ist so klein, dass er nicht mal in meinem Stadtplan verzeichnet ist).
- Teehaus im Weißenburgpark: U-Bahnhaltestelle Bopser
- Karlshöhe: Einer der am schönsten gelegenen Biergärten die ich kenne! S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße oder Feuersee. Ein echter Geheimtipp. Viele Stuttgarter kennen dieses Kleinod nichtmal!
- Übrigens: Die schönste Aussicht über Stuttgart hat die Nikolauspflege, eine Blindenschule (darauf sind die dortigen Schüler auch stolz!)
Wenn Du Dich für Bio interessierst, könnte das Löwentormuseum was für Dich sein: Vom Urzeitkrokodil bis zum Mammut sind die unterschiedlichsten Fossilien ausgestellt - auch Dinos. Es gibt exzellente Führungen (aber vielleicht gibt es die auch nur für angemeldete Gruppen. Unter Umständen einfach mal nachfragen). S-Bahnhaltestelle Nordbahnhof. Das Löwentormuseum kannst Du mit einem Spaziergang durch Rosensteinpark mit einem Besuch der Wilhelma verbinden (Nicht zum Haupteingang, sondern zum Nordeingang rein). Die Wilhelma ist ein toller Zoo - und auch architektonisch sehr interessant.
Schließlich sollen die Mineralbäder (Leutze etc.) ein Besuch wert sein, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die nie besucht habe, während ich in Stuttgart gelebt habe.
Das Mercedes-Museum ist der Hammer, aber Du musst viel Zeit mitbringen, weil es - wie gesagt - sehr groß und außerhalb gelegen ist.
Wenn Du abends noch weggehen willst, findest Du viele der coolen Kneipen übrigens eher im Westen und Süden von Stuttgart als im Zentrum. Die Königsstraße ist abends eher tot.
Michael