1Tag Stockholm

Hallo,
ich habe am 29. Juli für einen Tag Aufenthalt in Stockholm.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Zeit von 7 Uhr - 20 Uhr möglichst sinnvoll nutzen und die Stadt etwas kennenlernen kann?

Vielen Dank.
Sabine

Hallo Sabine,
Stockholm ist eine schöne Stadt und unmöglich in einem Tag zu erkunden; auf alle Fälle solltest Du Dir die Altstadt Gammla Stan und das Vasa-Museum anschauen. Einfach auch mal am Nachmittag durch die Altstadt schlendern und irgendwo einen Kaffee o.ä. trinken.

Die Vasa ist ein altes Kriegsschiff aus Holz (aus dem 18.Jahrhundert glaube ich), das aufgrund einer Fehlkonstruktion bei seiner Jungfernfahrt nur ein paar hundert Meter weit kam und dann kenterte. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schiff im Stockholmer Hafen entdeckt und gehoben. Vor ein paar Jahren bekam es ein Neues zuhause und durch eine konstante Luftfeuchtigkeit und Rautemperatur soll das Holz recht lange erhalten bleiben. Man darf zwar nicht selbst auf das Schiff drauf, aber hat von allen Seiten und verschiedenen Etagen einen guten Blick auf und in das Schiff. Meine Enpfehlung: absolut sehenswert.

Auf der Museumsinsel, wo sich das Vasa-Museum befindet gibt es noch weitere Interessante Angebote:

• Das Freilichtmuseum ‚Skansen‘; ältestes Freilichtmuseum in Europa und Vorbilder für alle Freilichtmuseem dieser Art. Alte Häuser und Gebäude aus ganz Schweden, die abgebaut und in Stockholm wieder orginalgetreu aufgebaut wurden. Auf einem Hügel gelegen und bei schönem Wetter ein tolle Sache; bietet auch einen Überblick über die in Skandinavien lebende Tierwelt. Auch sehr empfehlenswert (es sein denn, Du kannst mit Freilichtmuseen generell nix anfangen), allerdings sollte man sich mindestens einen halben Tag dafür Zeit nehmen.

• Gröna Lund: Ein Vergnügungspark im Stil des Kopenhagener Tivoli

• Meeresauqarium: laute meinem Führer sehr interessant, war aber selber noch nicht drin.

Wenn Du nicht so viel laufen willst, kannst Du von der Museumsinsel auch mit einer Fähre zurück fahren. Ansosnten gint es noch das Schloß und ca 70 weitere Museen (Stockholm ist die Stadt mit den meisten Museen in Europa). Am besten auch mal im Tourist-Info nachfragen und sich einen kostenlosen Stadtplan von Stockholm geben lassen.
Obwohl ich Großstädte nicht so mag, würde ich Stockholm als eine sehr schöne Stadt bezeichnen.

Weist Du schon wo Du übernachtest? Wenn nicht, dann hierzu auch mal ein Tip von mir: In Stochholm befindet sich die Jugendherberge ‚Af Chapman‘, die auf einem Segelschiff (3-Master) untergebracht ist. Der Jugendherbergsverband hat dieses Schiff für 5000,- Kronen gekauft und es anschließend als Jugendherberge umgebaut. Allerdings solltest Du am besten gleich am Morgen ein Bett reservieren lassen, sonst kriegst Du in der Hauptsaison später keinen Platz mehr. Ist aber echt gemütlich Abends auf dem Deck zu sitzten und auf die Stadt zu blicken, wenn es dunkel wird.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Stockholm.

Viele Grüße Rainer

Hallo Sabine,
Stockholm ist eine schöne Stadt und unmöglich in einem Tag zu
erkunden;

…ja das hatte ich befürchtet :wink: und wollte darum auf Erfahrungen von Leuten zurückgreifen, die sich auskennen.

Die Vasa werd eich mir mit Sicherheit anschauen-ich liebe Schiffe!

Ich danke Dir für Deine Mühe und die guten Tipps!
Viele Grüße
Sabine