Ich will mir eine externe HDD mit 1TB Kapazität kaufen, die folgende Kriterien auf jeden Fall verfüllt:
Sie darf nicht leicht umfallen (also kein MyBook Zeugs, das man hochkant hinstellt, man davon abgesehen davon, dass ich die wirklich hässlich finde).
Sie muss einen analogen ein/aus Schalter haben (WD Elements wäre sonst toll, aber ne Platte, die sich selbstständig irgendwann abschaltet, kann ich nicht gebrauchen).
Sie darf nicht laut sein und sollte auch nicht sehr heiß werden.
Soll permanent laufen können (immer wenn der Rechner halt läuft), ohne irgendwann wegzusterben.
Weitere Anschlüsse ausser USB benötige ich nicht, MultiMedia zeugs wie anschließen an Fernseher etc auch nicht.
Jo ist schon klar
Aber es gibt auch Platten, von denen ich immer wieder gehört habe, dass sie eine hohe Quote an Ausfällen schon Wochen nach dem kauf haben. Sowas darf natürlich nicht passieren.
Soll permanent laufen können (immer wenn der Rechner halt
läuft), ohne irgendwann wegzusterben.
Kauf eine HD, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Z.B. eine ‚WD1001FALS‘ von Western Digital. Und bau sie in das externe 3.5"-USB-Gehäuse Deiner Wahl ein.
Wegsterben kann prinzipiell jede Disk jederzeit. Eine vernünftige Backup-Strategie ist daher in jedem Fall ratsam.
Sie darf nicht leicht umfallen (also kein MyBook Zeugs, das
man hochkant hinstellt, man davon abgesehen davon, dass ich
die wirklich hässlich finde).
Sie muss einen analogen ein/aus Schalter haben (WD Elements
wäre sonst toll, aber ne Platte, die sich selbstständig
irgendwann abschaltet, kann ich nicht gebrauchen).
Sie darf nicht laut sein und sollte auch nicht sehr heiß
werden.
Bis hierhin erfuellt die 1TB Toshiba, die es gerade bei Geiz ist geil fuer knapp 100 Euro gab, Deine Kriterien.
Soll permanent laufen können (immer wenn der Rechner halt
läuft),
Das ist schwierig, ich hab’ keine Ahnung, was da fuer eine Platte drin steckt. Hol’ Dir besser dafuer ein Gehaeuse, das Dir zusagt und eine Festplatte, die explizit fuer Dauerbetrieb ausgelegt ist. Wird deutlich teuerer als „normale“ Platte, aber Sonderwuensche kosten halt.
ohne irgendwann wegzusterben.
Naja. Irgendwann ist jede Platte tot und fast jeder Hersteller (nur bei WD faellt mir grad nix ein) hatte schon mal Baureihen, die einfach nur grottig waren. Schau Dich nach einer Serie um, die mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist und versuch mittels Google herauszufinden, ob es damit ueberdurchschnittlich oft Probleme gibt, einen anderen Weg gibt es kaum… (Ein guter englischer Artikel, der sich mit statistischen Daten zur Haltbarkeit von Festplatten befasst ist btw http://ixbtlabs.com/articles/storagereliability/ ).
Gibts da echt die krassen Unterschiede ?
Sind die externen Festplatten etwa minderer Qualität dass die bei Dauerbetrieb schlechter sind als interne ? Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Sind die externen Festplatten etwa minderer Qualität dass die
bei Dauerbetrieb schlechter sind als interne ?
Das hat nichts mit extern und intern zu tun. Es gibt einfach Festplatten, welche für den Dauerbetrieb (z.B. in Servern) ausgelegt sind und solche, die für den Normalbetrieb gedacht sind. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.
Dauerbetrieb hab mich evtl falsch ausgedrückt. Das Teil soll immer laufen, wenn mein Rechner läuft und nicht 24 Stunden am Tag
Aber eben nicht wie ne externe Platte die man ab und zu anschmeisst, sondern einfach dass sie immer an is wie ne Platte in ner normalen Workstation.