1TB Platte an alten Dell-Laptop

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Platte: Trekstor 83870 MovieStation maxi t.uc Multimedia Externe Festplatte 1TB USB 2.0
Laptop: Dell Latitude D800
System: WinXP SP2

Schließe ich die Platte an, wird die Platte normal erkannt und eingerichtet. Leider dauert es dann in 9 von 10 Fällen ca. 5 Sekunden bis die Platte sich selbst abschaltet. Entferne ich dann das USB-Kabel, schaltet sie sich sofort wieder an. Bei ca. jedem 10 Versuch schaltet sie sich nicht aus. Dann kann ich normal Daten hin- und herschaufeln.

An zwei anderen Rechner funktioniert die Platte tadellos.
Meine alte 200gb TEAC-Platte macht mir am Dell-Laptop keine Probleme.

Hat jemand ne Idee was ich probieren könnte?

Vielen Dank
Rainer

mit welchem dateisystem ist die platte formatiert?

Hallo go-seven,

da is FAT32 drauf.

ok. nächste frage: wie sieht es mit updates aus? hast du das sp 3 drauf?

Wenn ja: wie sieht es an einem anderem pc und einem anderem usb anschluss aus?

Hab nur SP2 drauf. Wechseln des USB-Anschlusses änder nichts.
Bin grad dabei auf den DELL nen neues Windows (und SP3) aufzuspielen.

Bei 2 anderen Rechner (Laptop mit Vista & Desktop mit XPSP3) läuft die Platte fehlerfrei.

Ich hab jetzt ein Taufrisches WinXP drauf, mit SP3 - noch immer genau das Gleiche! Verdammt! :frowning:

Dann liegts eindeutig an deinem dell-notebook. hat das usb 2.0 oder 1.1? hast du alle updates, von wondows UND dell drauf?

1 „Gefällt mir“

Danke, dass Du Dir noch die Mühe machst, hier rein zu schauen!

Hab Windows XP neu installiert und SP3 drauf gezogen. DELL-Treiber hab ich alle drauf. Was meinst Du mit woanders? Was könnte ich noch brauchen?

Ich denke LBA(Logical Block Addressing) ist das Stichwort:

Normale alte Festplatten bist zu 128 GB machen keine Probleme, weil sie mit 24 Bit langen Addressen angesprochen werden, allerdings ist für Partitionen über 128 GB kein Addressraum mehr zu Verfügung. Deshalb werden große Platten, wenn möglich mir LBA, sprich 48 Bit langen Addressen angesprochen, was für 128 PB (Petabyte =1024*1024*GB) reicht, zumindest laut Wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing)

Du kannst mal im BIOS nachsehen, ob du eine Möglichkeit hast LBA ein oder auszuschalten, wenn keine da ist, einfach ne freundliche Mail an Dell schicken und mal nachfragen oder die Festplatte in Partitionen zerhacken, die nicht größer als 128 GB sind.

MfG

sunset_NOVA

Ich denke LBA(Logical Block Addressing) ist das Stichwort:

Lies mal das Ursprungsposting. Danach glaube ich nicht, dass es daran liegen kann.

WoDi