1ter Augenarztbesuch mit Kleinkind ab wann ?

Hallo, unser Jonas wird im Sep. 3 Jahre alt und da ich mir demnächst einen Augenarzttermin machen wollte überlege ich nun, ob ich nicht sofort einen für Jonas mitmachen soll?
Es ist nun nicht so, dass uns etwas aufgefallen wäre bei Jonas, was irgendwie auf ein Augenproblem schliesen könnte aber aus meiner Kindheit weiss ich, das meine Kurzsichtigkeit viel zu spät mit 7 Jahren entdeckt wurde. Ich habs damals nicht gemerkt und meine Eltern auch nicht. Die Frage ist nur, ab wann macht das Sinn für eine 1te nornmale Untersuchung?
Kennt übrigens jemand einen guten Augenarzt im Großraumbereich Aachen???

mfg
Bert

Hallo,

schon Babies können zum Augenarzt.
Drei Jahre ist definitiv nicht zu früh. Es gibt übrigens für Kinder, die nicht lesen können, andere Charts als die bei Erwachsenen üblichen Buchstabentafeln.

Gruß
Elke

Hallo,

wenn die Augen noch nie untersucht wurden, ist ein AA-Termin m.E. sinnvoll.
Manche Sehprobleme werden zu spät erkannt. Für die Entwicklung des Sehens, insbesondere auch des räumlichen Sehens, ist aber eine gute Sicht unabdingbar. Dies wurde lange Zeit vernachlässigt. Die Meinung war „Das wächst sich raus.“.

„Gute Sicht!“.

Gruß Volker

Hallo

eine Untersuchung ist bereits gut im ersten Lebensjahr möglich. Spätestens jedoch vor Kindergarteneintritt sollte das Kind mal den Augenarzt gesehen haben.

Gerade für die kleinen Würmchen gibt es sehr gute Orthoptistinnen.

Liebe Grüsse.

Hallo!

Bei den U´s wird doch das Sehen mit untersucht (mit 3 steht ja seit neuestem die U7a an). Wenn dort (bei einigermaßen professionell durchgeführten Kontrollen) und sonst beim täglichen, aufmerksamen Umgang mit dem Kind, nichts hinsichtlich der Sehkraft aufgefallen ist, muss man doch seinem Kind keinen Augenarztbesuch „antun“.
Ich wäre ehrlich gesagt jetzt nicht auf die Idee gekommen mit meinem 3,5jährigen vor August (Kindergarteneintritt) zum Augenarzt zu gehen…

Grüße,
finnie

Hallo finnie

seh ich als Kinderärztin einfach anders… und halte mich da an meine augenärztlichen Kollegen… die für eine standardisierte, routinemässige Augenuntersuchung beim Kleinkind kämpfen…

Einigermassen professional reicht halt nicht, wenn es (dramatisch ausgedrückt)ums Augenlicht geht…

Ich schick die Kinder weiter brav zum Augenarzt… und ein gut ausgebildete Orthoptistin „tut“ dem Kind keine Augenuntersuchung „an“… sondern hat Optionen auch spielerisch auf die feinen Nuancen zu achten…

Liebe Grüsse.

Hallo!
Das ist bei uns „auf dem Dörp“ scheinbar nicht so verbreitet. Habe aus unterschiedlichen Gründen schon die dritte Kinderärztin, bei der ich Gottseidank mittlerweile sehr zufrieden bin. Ich werde sie beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen; mir war der Grundgedanke „einmal vorm KiGa zum Augenarzt“ einfach noch nicht gekommen :wink:

Grüße,
finnie

Danke euch allen, Termin wird gemacht (kwT)
Danke an alle