1und1 - E-Mail mit PHP-Mailer über SMTP versenden

Guten Tag,

Ich habe derzeit 2 Probleme die vermutlich die gleiche Ursache haben.

Problem 1:

ich habe eine eigenentwickelte Webseite auf unserem Webspace liegen. es handelt sich um eine Schulung nach abschluss der Schulung wird eine PDF mit personalisierten Daten erzeugt anschliessend wird diese PDF-Datei mit einem PHP-Mailer über SMTP versendet.

Der Kurs funktioniert zu 100 Prozent wenn ich Ihn auf den Webspace eines anderen Providers betreibe.

Bei Nutzung des 1und1-Webspaces wird die PDF erzeugt kann dann aber nicht versendet werden.

Problem 2:

Wir betreiben ein Kontaktformular auf unserer Webseite, es funktioniert wie folgt:

Ein Bewerber befüllt das Formular und wählt seine Dokumente die angefügt werden sollen.
Anscließend wird eine E-Mail erzeugt und über SMTP versendet.

Auch hier das gleiche Phänomen auf einem anderen Webspace funktioniert alles, bei 1und1 kann die Mail nicht versendet werden.

Bei allen Tests auch auf den anderen Websaces wurde immer der 1und1 SMTP-Server für den Mail-Versand genutzt.

Die Scripte erfordern PHP-Version 5.1

Meine Vermutung entweder wird von 1und1 der Mailversand aus dem Webspace heraus in irgeneiner Form geblockt oder die PHP-Version bei 1und1 ist nicht aktuell.

Können Sie helfen?

Welche PHP-Version wird auf den 1und1-Servern verwendet?

Meine Vermutung entweder wird von 1und1 der Mailversand aus
dem Webspace heraus in irgeneiner Form geblockt oder die
PHP-Version bei 1und1 ist nicht aktuell.

Können Sie helfen?

Um PHP5 zu verwenden kann es nötig sein die Datei als *.php5 zu speichern, niocht als *.php

Mailversand wird definitiv bei 1und1 nicht geblockt.

Guten Tag,

um die PHP Version zu erfahren, tragen Sie in folgendem Link ihre Domain ein und öffnen Sie diesen.

http://www.ihre-webhosting-domain.de/php/phpinfo.php

Sollten Sie noch eine PHP Version 4.* verwenden, so wenden Sie sich an den 1und1 Support, mit der Bitte auf Umstellung auf eine 5.1 oder höher.

Den Support können Sie auch Fragen, ob der Versand via SMTP geblockt ist, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Alternativ können Sie auch die PHP mail() funktion verwenden. Die Email wird dann zwar nicht über Ihr Postfach versendet, aber sie wird versendet.

Viele Grüße

Hallo,

klingt tatsächlich so, als wenn es grundsätzliche Probleme mit dem Mailversandt gibt. Das Problem kann allerdings viele Ursachen haben.

Das können Sie doch ganz einfach herausbekommen, indem Sie eine php-Datei auf dem Server platzieren mit dem Inhalt:

phpinfo();

Wie genau sieht denn der Aufruf aus, der zum Versenden der Mails verwendet wird? Senden Sie die Mails an den gleichen SMTP-Server den Sie auch bei den erfolgreichen Tests bei einem anderen Hoster verwendet haben?

Wird das Kommando zum senden der Mails stillschweigend akzeptiert oder gibt es irgendwelche Fehlermeldungen und/oder Warnungen?

Grüße,
MAW

Leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich mich weder mit Mailversand noch mit 1 & 1 wirklich auskenne… ich hoffe Du findest anderweitig Hilfe!

Hi Matthias,
habe einen Hilfreichen Eintrag im Hilfe-Center von 1und 1 gefunden.

http://hilfe-center.1und1.de/article/782438

Aber ich denke es liegt nicht an der PHP-Version.
Könnte mir vorstellen das kein SMTP-Dienst auf dem Server läuft.
Kannst dir ja mal die Fehlermeldung mit den folgen PHP-Code ausgeben lassen.

PHP-Code:

<?php error_reporting(E_ALL);
ini\_set('display\_errors', 1); ?\> Falls du noch Hilfe brauchen solltest. Melde dich einfach wieder im Forum. Viele Grüße Lars

Hallo,

leider habe ich keine Kenntnisse über 1und1-Server.
Informationen über die php-Version, installierte Module und andere Server-Variablen lassen sich jedoch stets abrufen, indem man eine php-Datei mit <?php phpinfo() ?> erstellt und selbige aufruft.

Viel Erfolg!

Michael Suszek

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mit 1und1 kann dir dabei nicht helfen.

LG
Manfred Matschke

Moin!

Welche Version verwendet wird lässt sich entweder über phpinfo(), phpversion() oder die Konstante PHP_VERSION in Erfahrung bringen. Welche Version dort läuft ist so für mich nicht bekannt, aber erfahrungsgemäß brauchen Provider bei Webhosting-Angeboten Monate oder gar Jahre um eine „neue“ Version in Betrieb zu nehmen. Die Anführungszeichen deshalb, weil die „neue“ Version dann bereits schon wieder eine extrem alte ist - halt nur neuer als die vorherige.

Was den Versand per SMTP angeht: Es hängt davon ab, welche Funktion für den Versand genutzt wird, Provider arbeiten i.d.R. mit dem safe_mode von PHP, wodurch sich einzelne Funktionen abschalten lassen, die ansonsten zu Sicherheitslücken führen könnten. Deshalb kann es schon sein, dass die Funktion (z.B. fsockopen()) nicht erlaubt sind. Hier bliebe dann doch nur die Möglichkeit mit Hilfe von mail() eine E-Mail zu verschicken, aber das hat ja dermaßen viele Nachteile… Wenn der verwendete Mailer so nicht funktioniert, weil die Funktion nicht erlaubt ist, würde ich zumindest testweise z.B. Zend_Mail ausprobieren. Ein Tutorial habe ich dafür vor einiger Zeit mal geschrieben und hier: http://www.developers-guide.net/c/160-zend-framework… veröffentlicht, eventuell hilft das weiter!?

Ansonsten hilft wohl nur der Wechsel zu einem anderen Provider oder ein vServer anstele von Webspace.

MfG
Lutz