1und1 Internettelefonie immer besetzt ?

Hallo ihr lieben Experten,

ich habe Probleme mit der Telefonie über Internet. Rausgehende Anrufe machen mir keine Probleme und Bekannte die Ihren Anschluss bei der Telekom haben oder per Handy anrufen haben auch keine Probleme.

Aber Bekannte die ebenfalls über 1und1 telefonieren bekommen, wenn sie mich anrufen, ein besetztzeichen, obwohl bei uns keiner telefoniert.

Letzte Tage hatten wir wieder so einen Fall. Per Festnetz bekam die Bekannte immer ein Besetzzeichen und per Handy kam sie sofort durch. Dann habe ich da ich am PC saß, eine Internetverbindung aufgebaut und siehe da, jetzt konnte die Bekannte mich anrufen.

Ich vermute das meine FritzBox Fon Wlan zu lange braucht um eine Verbindung aufzubauen oder was kann es sonst sein?

Habt ihr eine Idee?

Hallo Marco,

…Anschluss bei der Telekom haben oder per Handy anrufen haben auch keine Probleme.

Rufen die evtl. an deiner T-Com Festnetznummer an?

Aber Bekannte die ebenfalls über 1und1 telefonieren bekommen,
wenn sie mich anrufen, ein besetztzeichen, obwohl bei uns keiner telefoniert.

Die rufen dich vermutlich auf deiner 1&1-VoIP Nummer an.

Dann habe ich da ich am PC saß, eine Internetverbindung aufgebaut…

Daran liegts wohl: Deine Fritzbox schaltet die Internetverbindung nach einer eingestellten Zeit ab, oder wird nur als Modem betrieben. Du mußt die Fritzbox als Router „Daueronline“ schalten, damit Anrufe an die 1&1-VoIP Nummer überhaupt angenommen werden können.
Tip: Die Zwangstrennung auf 4 Uhr morgens einstellen, damit die 24stündige Trennung des Providers nicht ausgerechnet tagsüber während einem Telefonat geschieht.

Freundliche Grüße,
Markus

Hallo,

ich habe Probleme mit der Telefonie über Internet. Rausgehende
Anrufe machen mir keine Probleme und Bekannte die Ihren
Anschluss bei der Telekom haben oder per Handy anrufen haben
auch keine Probleme.

Aber Bekannte die ebenfalls über 1und1 telefonieren bekommen,
wenn sie mich anrufen, ein besetztzeichen, obwohl bei uns
keiner telefoniert.

Bei 1&1 wird ja über VOIP telefoniert. Also kann man es so einrichten, dass man über VIOP jemanden anruft und Gespräche aber über die normale Telekomleitung annimmmt.Dann ist das Telefonieren halt gratis und man behält seine alte Nummer. Wie is das bei dir?? Wirst du über eine Nummer von 1&1 angerufen oder über dein Tlekomnummer?? Bei zweiterem muss garkeine Internetverbindug aufgebaut werden. Außerdem sollte die Internetverbindung immer aufgebaut bleiben.:wink: Kostet ja nichts. Einfach mal im Router gucken und dann halt umstellen.

Christian

Ihr seid Klasse - vielen Dank
ich glaube nach dieser Lösung habe ich gesucht!!! Habe die FritzBox so eingestellt und mal sehen ob sich meine Frau weiterhin beschwert…

Vielen Dank Euch Beiden!!!