Zuerst einmal Entschuldigung für die lange Ausführung aber anders lässt es sich nicht vernünftig darstellen.
Guten Tag,
habe mich gerade mal hier im Forum versucht schlau zu machen doch leider nichts passendes für mein Problem gefunden.
Zu meinem Problem:
Ich bin diesen Monat umgezogen. Ende Oktober beantragte ich erstmals Online auf 1und1 meinen Umzugswunsch. Auf Grund der Tatsache das ich 1 1/2 Wochen später noch nichts von meinem Provider gehört hatte entschied ich mich anzurufen. Geschlagene 60 Minuten später konnte ich mit einem Mitarbeiter sprechen der mir sagte das kein Umzugsauftrag eingegangen sei. Zu diesem Zeitpunkt zweifelte ich noch an mir Selbst.
Entsprechend der Aussage erfolgte eine Aufnahme meines Umzuges über die Telefon Hotline. Wenige Minuten Später bekam ich eine E-Mail in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Auftrag nun bearbeitet wird.
Eine Woche später dachte ich mir ich frage mal nach wie weit 1und1 bis dato gekommen war. Die Aussage war allerdings erneut dieselbe: „Kein Auftrag eingegangen!“ Also beantragte ich am 15.11 den Umzug ein Drittes mal. Am 22.11 bekam ich dann ein Schreiben von 1und1… ich zitiere:
„Nach Prüfung in unserem System haben wir festestellt, dass sich ihr beauftragter Umzug in unserem System nicht ersichtlich ist. (so ist wirklich der wortlaut)
Da wir zurzeit einen Systemfehler haben, können wir ihren bisherigen Vertrag nicht umziehen. Daführ (steht auch so da) möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Wir bieten Ihnen einen Neuvertrag an, damit wir Ihren Umzug bearbeiten können.“
Da ich mitterweile natürlich schon umgezogen bin durfte ich also vom meinem Handy aus die Hotlin anrufen. Schon nach 22 Minuten hatte ich eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon. Dieser erklärte ich das ich keinen Neuvertrag will und fragte welche Option ich hätte wenn ich diesen Vertrag nicht annehme. Ich wurde in die Warteschlange gelegt damit sich die MA mit der „Fachabteilung“ abstimmen konnte.
Ende vom Lied war, dass ich nach 18 Minuten schöner Musik wieder die Stimme der Mitarbeiterin hörte die mir folgendes erzählte:
„Die Fachabteilung hat mit bestätigt, dass ein Umzug nicht möglich sei. Ich hätte nun die Möglichkeit den Neuvertrag abzuschließen (DSL Surf & Phone 6000 24,99 € mtl. + 59,95 € Bereitstellungspreis).“
Etwas verärgert gab ich meine Meinung dazu ab. Daraufhin wurde ich hingewiesen, dass mir ein sog. „Sonderkündigungsrecht“ nicht eingeräumt werde und man verwies mit freundlich mit der Bitte weitere Einwände schriftlich preis zu geben aus der Leitung.
Schriftlich (per Mail) bat ich nun darum mir entweder einen richtigen Neuvertrag anzubieten (siehe Konditionen 1 und 1 Website) oder meinen Vertrag umgehend zu kündigen.
Da bis heute Abend keine Reaktion erfolgte rief ich erneut an. Diesmal schon nach 11 Minuten konnte ich mit einem MA sprechen.
Eine E-Mail hätten sie von mir nie bekommen!!!
Wieder wurde ich in die Warteschlage gesetzt um mir später selbiges Angebot wie oben beschrieben unterbreiten zu lassen. Nach einem Hinweis von mir das o.g. Konditionen nicht denen eines Neuvertrages gleichkämen wurde mir gesagt:
„Die 59.95 € Bereitstellungsgebühr hätten sie bei einem Umzug auch zahlen müssen. Wir kommen ihnen entgegen indem wir die Restlaufzeit (1 Jahr = Nov 2011) in ihren Neuvertrag übernehen und Ihnen mit 24,99 EUR immerhin einen mtl. 2 € günstigeren Tarif anbieten.“
Ich hoffe nun hier im Forum ggf. eine Antwort darüber zu erhalten inwieweit mir das Recht eine Kündigung möglich macht (§ 314 BGB ?).
Außerdem erhoffe ich mir vllt ein paar Tipps wie mit einer solchen Situation umzugehen ist.
Vielen vielen Dank für jede Antwort an dieser Stelle schonmal!!!
MfG SGCharles