1und1 'loswerden'

Hallo! Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrung wie ich gemacht und kann mir helfen!
Ich habe vor zum Jahreswechsel in meine erste eigene Wohnung zu ziehen, und habe schon im November einen Anschluss bei 1und1 bestellt! Hardware kam prompt, die Freischaltung sollte am 22ten Dezember erfolgen.
Am 22ten war ich dann in dem Zeitraum in der Wohnung der mir vorgegeben war um den Techniker zu empfangen… dumm nur dass dieser Techniker nicht erschienen ist. Per Servicehotline konnte man mir nur den 9ten Januar als Ersatztermin anbieten, mit diesem gab ich mich nicht zufrieden!
Somit habe ich heute zur Telekom gewechselt, denn die schalten mir meinen Anschluss schon am 2ten Januar frei, und das sogar ohne Technikerbesuch!!! Perfekt denk ich mir, aber spielt da 1und1 mit?
„Nein“ - so die Frau vom 1und1-Service, mit der ich eben gerade telefoniert habe! Ihrer Meinung nach sollte der Vertrag schon lange genug laufen und wird weiterlaufen müssen bis die Mindestvertragslaufzeit um ist! …Aber dabei habe ich doch bis heute kein Internet von 1und1 erhalten? Kann man da von einem Vertragsverhältnis sprechen?
Dazu wird jetzt der sogenannte „Port“ in meiner Wohnung von der Telekom belegt, heißt also 1und1 kann da gar nix mehr dran machen!
Wäre es für 1und1 jetzt möglich mich weiter zu kasse zu bitten obwohl ein Anschluss gar nicht mehr möglich ist weil die Telekom jetzt mein Internetanbieter wird?
Sollte ich mich jetzt schriftlich bei 1und1 melden? Wenn ja, wie sollte ich meine Angelegenheit formulieren?

Schon mal Danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten!

Hallo,

Am 22ten war ich dann in dem Zeitraum in der Wohnung der mir
vorgegeben war um den Techniker zu empfangen… dumm nur dass
dieser Techniker nicht erschienen ist. Per Servicehotline
konnte man mir nur den 9ten Januar als Ersatztermin anbieten,
mit diesem gab ich mich nicht zufrieden!
Somit habe ich heute zur Telekom gewechselt, denn die schalten
mir meinen Anschluss schon am 2ten Januar frei, und das sogar
ohne Technikerbesuch!!! Perfekt denk ich mir, aber spielt da
1und1 mit?

Nein, natürlich nicht.

„Nein“ - so die Frau vom 1und1-Service, mit der ich eben
gerade telefoniert habe! Ihrer Meinung nach sollte der Vertrag
schon lange genug laufen und wird weiterlaufen müssen bis die
Mindestvertragslaufzeit um ist!

Du hättest den Vertrag erst kündigen müssen. Und das geht erst nach der Mindestvertragslufzeit oder - falls er nicht funktioniert - nach Ablauf von Dir gesetzter Fristen zur Nachbesserung.

Dazu wird jetzt der sogenannte „Port“ in meiner Wohnung von
der Telekom belegt, heißt also 1und1 kann da gar nix mehr dran
machen!

Das wäre immerhin ein Ansatzpunkt. 1&1 kann Dir wohl kaum verbieten, dass Du auch Telekom-Kunde bist. Sie müssen dann aber eine weitere Leitung in Deine Wohnung anmieten. Wenn die nicht existiert, kann 1&1 den Vertrag nicht erfüllen und Du bist raus. Zumindest könnte das funktionieren. IANAL.

Wäre es für 1und1 jetzt möglich mich weiter zu kasse zu bitten
obwohl ein Anschluss gar nicht mehr möglich ist weil die
Telekom jetzt mein Internetanbieter wird?

Das ist eine nicht ganz triviale Frage. Vermutlich könnte Dir ein Rechtsanwalt helfen.

Sebastian

Das wäre immerhin ein Ansatzpunkt. 1&1 kann Dir wohl kaum
verbieten, dass Du auch Telekom-Kunde bist. Sie müssen dann
aber eine weitere Leitung in Deine Wohnung anmieten. Wenn die
nicht existiert, kann 1&1 den Vertrag nicht erfüllen und Du
bist raus. Zumindest könnte das
funktionieren. IANAL.

Dem stehen die AGB entgegen:
_5.3.

Dem Kunden obliegt es, den ggf. für die Nutzung des 1&1 DSL-Anschlusses erforderlichen Telefonanschluss auf seine Kosten einrichten zu lassen und während der Vertragsdauer zu unterhalten._

Gruß

Hallo,

Das wäre immerhin ein Ansatzpunkt. 1&1 kann Dir wohl kaum
verbieten, dass Du auch Telekom-Kunde bist. Sie müssen dann
aber eine weitere Leitung in Deine Wohnung anmieten. Wenn die
nicht existiert, kann 1&1 den Vertrag nicht erfüllen und Du
bist raus. Zumindest könnte das
funktionieren. IANAL.

Dem stehen die AGB entgegen:
_5.3.

Dem Kunden obliegt es, den ggf. für die Nutzung des 1&1
DSL-Anschlusses erforderlichen Telefonanschluss auf seine
Kosten einrichten zu lassen und während der Vertragsdauer zu
unterhalten._

Das bezieht sich meines Wissens auf Anschlüsse, bei denen die Telekom die Leitung stellt, also das, was man früher „Resale“ nannte und was weiterverkauftes T-DSL ist.

Bei 1&1-Vollanschlußverträgen (und das sind die, bei denen 1&1 an der Leitung herumfummeln muß [wenngleich eher nicht im Hause des Kunden]) steht das sicher nicht in den AGB. Das würde sonst sehr wenig Sinn ergeben.

Die Quintessenz daraus ist aber um so sinnvoller: vor irgendwelchen hektischen Manövern ist es eine gute Idee, die Vertragsunterlagen gründlich zu lesen.

HTH,

Sebastian