Hallo zusammen,
anbei eine Historie, was ich mit 1und1 alles erlebt habe. Wenn Euch was einfällt, wie ich da vorzeitig rauskomme…aber lest selbst…
Anmeldung über Herrn R (Profiseller am 21.10.2007 mit Termin 03.12.2007
Bestätigung Ihrerseits am 21.10.2007 mit Vertragsbeginn 03.12.2007
telef. Rückfrage bei 1und1 am 03.12.2007 um 10.00 Uhr weil immer noch keine Login Daten und Hardware geliefert wurden. Dieser teilte uns mit dass es sich noch ein paar Tage hinziehen könnte.
nach etlichen erfolglosen Telefonaten unter anderem auch von Herrn R. mit Ihren Mitarbeitern forderte uns am 17.12.2007 ein Mitarbeiter von 1und1 auf zu kündigen falls es uns nicht passen würde. Von irgendwelcher Fristsetzung hat Herr V. uns natürlich nichts erzählt. Gemäß Anruf bei der Telekom war bis zu diesem Tag noch nicht einmal unser Port vorreserviert bzw. belegt.
Kündigung unsererseits am 17.12.2007 um 11.27 Uhr per Fax wegen Nichteinhaltung des Vertrages da wir immer noch offline waren und keine vernünftigen Aussagen der Mitarbeiter von 1und1 bekamen. Wir wurden lediglich angelogen und hingehalten.
Am 18.12.2007 gingen wir nachmittags in einen T-Punkt um einen Vertrag mit der Telekom abzuschließen. Der Telekom-Mitarbeiter, Herr H., teilte uns mit, dass über Nacht der Port via Telefonica vorreserviert wurde und wir daher keinen Vertrag abschließen könnten. Er wollte aber den Fall beobachten, da wir vor Port-Reservierung bei 1und1 gekündigt hatten und bei einer evtl. Portfreigabe uns telef. benachrichtigen und den Vertrag mit uns abschließen.
Am 18.12.2007 um 18.00 Uhr riefen wir nochmals bei 1und1 an, um sicher zu gehen dass die Kündigung eingegangen war. Dies wurde uns telef. von Herrn S. bestätigt. Ebenfalls sagte er uns, dass wir innerhalb von 48 Stunden eine schriftliche Bestätigung unserer Kündigung erhalten würden. Diese ist bis heute nicht eingetroffen.
Weil wir bis zum 24.12.2007 immer noch keine Kündigungsbestätigung erhalten hatten, hatten wir am am 24.12.2007 um 12.18 Uhr nochmals gefaxt und die Geschäftsleitung aufgefordert uns unverzüglich eine Kündigungsbestätigung vorab per Fax und nachträglich auf dem Postweg zukommen zu lassen.
Am 27.12.2007 schickten wir obige 4 Seiten (Kündigung, Schreiben an die Geschäftsleitung und Sendebestätigungen) nochmals per Fax.
Am 29.12.2007 Anruf durch uns bei 1und1, versehentlich wurden wir in die Technik verbunden. Dieser Herr riet uns, die Hardware anzufordern, da wir aus diesem Vertrag nicht herauskämen. Dies hätte man uns auch bereits online (wir konnten aber seit 01.12.2007 NICHT online gehen, dies wurde in unseren Schreiben auch mehrfach erwähnt) mitgeteilt. Die Kündigung wurde von 1und1 am 27.12.2007 abgelehnt, da der Vertrag einer Mindestlaufzeit unterliegt.
Aufgrund dieses Mitarbeiters hatten wir im Anschluss gleich die Hardware telef. bei Frau R. bestellt.
Seit 04.01.2008 sind wir nun online, obwohl wir das nicht über 1und1 sein wollen.
Am 10.01.2008 kam ein Schreiben von der Telekom, dass wir ab 16.01.2008 den Tarif Call und Surf Comfort nutzen können.
Daraufhin hatten wir gleich bei der Telekom, Frau B., telef. nachgefragt, wie das sein kann. Diese teilte uns mit, dass unser Port durch 1und1 am 07.01.2008 freigegeben wurde und dieser daher sei 08.01.2008 durch die Telekom vorreserviert ist.
Am 11.01.2008 riefen wir erneut bei 1und1 an, um herauszufinden, warum der Port freigegeben wurde bzw. ob unsere Kündigung doch wirksam war. Nach einer guten Stunde und somit erheblichen Kosten für uns waren wir immer noch nicht schlauer. Kein Mitarbeiter war in der Lage, uns konkret Auskunft zu geben. In den Bereich Leitungsmanagement, die uns hätten angeblich Auskunft zum aktuellen Status geben können, sind wir auch nach etlichen Versuchen nicht gekommen – angeblich wäre auch ein Weiterverbinden nicht möglich gewesen.
Letztendlich gab uns dann Frau R. eine Case-Nr. ----------, unter welcher man den komplexen Vorgang nachlesen kann. Diese riet uns, von unserem Sonderkündigungsrecht per Fax Gebrauch zu machen.
Am 11.01.2008 um 10.31 Uhr schickten wir also nochmals ein Fax mit dem Versuch, unser Sonderkündigungsrecht durchzusetzen. Antwort bis heute offen – 12.01.2008.
Am 12.01.2008 Anruf bei unser Rechtschutzversicherung mit Fallschilderung, Rückruf wurde zum 14.01.2008 vereinbart
Am 13.01.2008 Widerruf der Vertrages zum 16.01.2008 bei 1und1, weil wir am 29.12.2007 eine neue Vertragsbestätigung mit Widerrufsrecht erhalten haben
Am 14.01.2008 Anruf vom Anwalt der Rechtschutzversicherung. Dieser teilte uns mit, dass wir aus dem Vertrag von 1und1 nicht herauskommen. Die Portfreigabe vermutlich aufgrund eines Telekom-Fehlers zustande gekommen sei und wir sofort den Vertrag mit der Telekom widerrufen müssen. Ansonsten würden wir beide Verträge bezahlen müssen. Der Widerruf vom 13.01.2008 an 1und1 würde nicht anerkannt werden, da diese Stornierung und Neubeauftragung ein interner Vorgang gewesen sei und wir somit zu keinem Widerruf berechtigt gewesen sind.
14.01.2008 Widerruf an die Telekom vorab gefaxt um 11.30 Uhr. Bei der Post am selben Tag per Brief als Einschreiben mit Rückschein abgegeben + Retoure der Hardware ebenfalls bei der Post abgegeben.
14.01.2008 Onlinekündigung bei 1und1 eingereicht. Im Control-Center liegt eine Kündigungsbestätigung zum 20.12.2009. Schriftlich haben wir natürlich bis heute --26.01.2008 nichts erhalten
16.01.2008 Anruf vom Telekommitarbeiter vom T-Punkt. Sachlage erklärt. Antragsstornierung wurde von Ihm im System eingetragen.
18.01.2008 Rückschein kommt (siehe Einschreiben vom 14.01.2008).
20.01.2008 Anruf von Hr. H. (T-Punkt), ob wir noch Online sind. Leider ja. Er versteht die Welt nicht mehr, da unser Port momentan noch von der Telekom vorreserviert ist, und sich das erst am 28.01.2008 ändert, da die Telekom dann den Port freigibt. Nach Ansicht des Mitarbeiters dürften wir gar nicht online sein.
22.01.2008 Anruf eines Mitarbeiter von 1und1, wie uns alles gefällt (!) Sachlage erklärt. Auch die zu erwartenden Telefonkosten zu 1und1. Mitarbeiter erklärt, wir sollen nach erhalt die Kosten bei 1und1 einreichen. Diese werden im Normalfall erstattet. Bietet uns gleichzeitig als Entschädigung 3monate kostenlos maxdome an. Wurde von uns dankend abgelehnt. 1Stunde später kam dann Reklame mit der Post, in dem quasi der ganzen Welt 3 Monate maxdome kostenlos angeboten wurde. Tolle Entschädigung von 1und1 !!! Aufforderungen, uns doch 3 Monate die Grundgebühr zu Erstatten wurde von dem Mitarbeiter abgelehnt.
22.01.2008 Ablehnungsbescheid per Email von unserem Widerrufsrecht gebrauch zu machen (am 11.01.2008 abgeschickt), da das Widerrufsrecht abgelaufen sei. 1und1 schickt Widerrufsbelehrung am 29.12.2008. Wir können ab 04.01.2008 zum ersten Mal Online gehen und senden den Widerruf am 11.01.2008 ab. Widerrufsrecht gilt doch 14 Tage ab gelesen, oder ?
25.01.2008 Telekomrechnung kommt. Alle Telefonate (auch die ab 04.01.2008, ab da sollte eigentlich VoIP funktionieren!!!) muss ich an die Telekom bezahlen! Insgesamt 31,90 Euro, die eigentlich nicht aufgeführt sein dürften.
25.01.2006 Aufforderung, uns die Kündigungsbestätigung schriftlich zu senden. Eingabe über Control-Center
Sofortiges Schreiben an 1und1 via Control-Center mit bitte um Überprüfung der Leitung/Systeme und Forderung Rückerstattung der 31,90 Euro.
26.01.2008 Ablehnung der Rückerstattung der 31,90 Euro da angeblich kein Fehler im System vorliegt und ich meine Einstellungen in der Fritz!Box falsch gemacht hätte. Anleitung was ich Überprüfen soll war in der Email dabei.
26.01.2008 Sofortige Überprüfung ALLER Einstellungen in der Fritz!Box. KEIN Fehler feststellbar. Im Control-Center von 1und1 steht ebenfalls alles auf „fertig eingerichtet“.
26.01.2008 Erneutes Schreiben via Control-Center an 1und1 mit bitte um erneuter Überprüfung der Systeme, da bei uns kein Fehler aufgetreten ist. Ebenfalls Forderung 31,90 Euro als Guthaben auf unser Vertrags-Konto zu buchen und Androhung der Sonderkündigung, wenn bis zur nächsten Telekomabrechung keine Änderung in sicht.
Wir wissen nicht mehr weiter. Falls von Euch jemand eine Idee hat sollte er nicht mit Antworten sparen.
Bei einem Leitungstest habe ich im übrigen fastgestellt, dass ich „nur ein 900-1000 er Leitung habe !!!
Danke für Eure Hilfe
Gruß
BS_BERT