1Welcher Vogel?

Hallo, liebe Ornithologen!

Ich hatte heute bei Sonnenaufgang Besuch von einem Vogel, der hörte sich etwas exotisch an:

Vergleichbar genervt meckernd wie ein Cookaburra, ca 2 min.

Was könnte das gewesen sein?

Ohne eine Tonaufnahme können wir nur raten…

1 „Gefällt mir“

Versuche es mal mit einer Vogestimmenerkennungsapp. Meine hat mir bisher gut weiter geholfen.

2 „Gefällt mir“

Tja, wenn ich eine Tonaufnahme hätte… so kann ich auch nur raten! Ein schnell aufeinanderfolgendes “ äkäkäkäk!!”

Servus,

klingt das so ähnlich wie das „Aufregung-und-Flucht“-Keckern von Amseln?

Bei der ersten Usutu-Welle 2011 hat es den Platzhirschhahn in unserem Grätzl offenbar am Hirn erwischt: Bevor er nur noch apathisch rumhing und dann nicht mehr zu sehen war, saß er frühmorgens und in der Abenddämmerung auf seinem bevorzugten Giebel wie sonst auch, aber statt des üblichen Mozart-Divertimentos „sang“ er ohne besondere Variationen das Fluchtkeckern. Beim Stichwort „Sonnenaufgang“ hab ich daran gedacht.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Mich lacht regelmäßig morgendlich ein Grünspecht aus. Nicht unbedingt nervig, aber inmitten der anderen Vogelstimmen schon etwas auffallender.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich witzig finde, dass der Turmfalke sehr ähnlich klingt. Wir haben hier beides und ich kann die mit bloßem Ohr kaum auseinanderhalten. Allenfalls daran, dass der Grünspecht ein bisschen zu leiern scheint. Gut, dass es BirdNet gibt.

1 „Gefällt mir“

@X_Strom ja, das kommt schon ziemlich gut hin, allerdings etwas langgezogener und “Urwaldartiger”.

An einen Specht dachte ich auch schon, vielleicht weckt er mich ja wieder!:+1:

Servus,

der Grünspecht lärmt ziemlich aufgeregt.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch eine Elster und einen Wendehals ins Spiel bringen wollen.

@drambeldier sehr aufgeregt, fast schon panisch!

hatte ich jetzt auch vorgeschlagen. Die zanken sich bei uns regelmäßig mit den Krähen.

Hm der Vogel scheint wg zu sein. Jedenfalls auch heute früh nix mehr gehört von dem.

Das ist völlig normal. Die meisten Vögel schweigen, wenn man dazu ansetzt, sie aufzunehmen bzw. ihnen mit einer Vogelstimmen-App auf die Schliche zu kommen. Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, dann setz Dich mit einer Decke und einer Thermoskanne mit einem warmen Getränk vor Mitternacht getarnt in ein Gebüsch, warte einfach die paar Stunden bis zum Morgen und lass - natürlich - das Aufnahmegerät die ganze Zeit laufen.