1x kochen 2x essen

Hallo!

Ich habe eine etwas speziellere Frage zu Rezepten im Internet: Kennt jemand eine Adresse, die Rezepte nach dem Motto anbietet 1xkochen und dann 2x essen, sprich, ich koche einmal ein gewisses Grundgericht und kann dann zwei verschiedenen Gerichte draus machen.
Durch die Geburt unseres Sohnes komme ich einfach nicht mehr richtig zum Kochen und da wären ein paar solcher Rezepte ganz praktisch. Ich habe ein paar aus Betty Bossi, aber hätte Interesse an mehr…
Kann mir jemand weiter helfen? Bei den üblichen Verdächtigen gibt es ja immer ziemlich viele Rubriken, aber eine solche habe ich noch nicht entdeckt, oder aber wie man danach sucht.

Vielen Dank im Vorraus,
Larissa

Hi,

koche doch gleich 2 oder mehr Portionen von jedem Gericht und friere die übrigen separat ein. Mit der Zeit sammelt sich eine schöne Auswahl verschiedener Gerichte an, so dass Du die Auswahl hast und nicht immer eine Variation vom Vortagesgericht essen musst. In der Mikrowelle aufwärmen, ein paar Kräuter oder Frischgemüse dran und fertig

Ich gare es meist nicht ganz fertig, so dass es beim Erwärmen nicht zu Matsch verkocht. Man kann die Gerichte in kleineren Schalen mit Alufolie drüber, in Kunststofftüten oder auch als flache Platten (in einer flachen Kunststofform gefrieren und dann stürzen und einpacken)

A.

Hallo Larissa,

Tomatensauce, Bolognese, Gemüseeintöpfe, Puten-Curry, Hähnchen-Paprikasch, Gulasch, Chili, Hackfleischbällchen, etc. lassen sich prima einfrieren und sind schnell aufgewärmt.

Die Grund-Saucen und -Eintöpfe kannst Du dann in zig verschiedenen Varianten abwandeln, z. B. mit Würstchen, Mettbällchen, Pilzen, frischen Kräutern, Croutons, Garnelen, Fisch, was-weiss-ich. Du darfst das Zeug nur nicht mit Sahne einfrieren, sonst flockt sie Dir nach dem Auftauen/Erwärmen aus und macht das Gericht mehr oder weniger unansehnlich.

Wenn Du einen Braten in den Ofen schiebst, lohnt sich durchaus ein größeres Stück; aus dem Rest ist am nächsten Tag flink lecker Carpaccio bzw. ein Salat gezaubert. Und außerdem gibt es tolle Rezepte, die in maximal 25 Minuten auf dem Tisch stehen…

Gruß

Renee

Danke!
Dank für die Tips von wegen Einfrieren. Trotzdem schade, dass niemand solche Rezepte kennt, unser Kühlschrank hat nämlich nur ein Mini-Eisfach… da wird es mit dem Einfrieren schwierig.

Grüße, Larissa