1x Peripheriegeräte für 2PCs? Empfehlung?

Hallo,
Mein Vater hat bei sich im Büro einen normalen Desktop-PC und ein Notebook. Nun ist es so das er auf den Notebook ein spezielles Program drauf hat welcher nur auf dem Notebook ist. Sprich er hat keine Installations-CD so das er es auf den Desktop-PC installieren könnte.
Nun ist es immer recht umständlich, da er nun ja auf seinem Arbeitsplatz immer zwei Mäuse und Tastaturen und im Prinzip ja auch zwei Bildschirme hat. Nun sucht er nach einer passenden Möglichkeit wie er nun nur einen TFT, Maus und Tastatur benutzt. Am besten wäre davon ja die Komponenten des Desktop-PCs da dort sich ein großer TFT befindet.

Nun meine Frage, wie kann den TFT, Maus und Tastaur des Desktop-PCs auch für das Notebook verwenden? Dabei suche ich nach der besten und günstigen Methode!

Kurz zu den Eigenschaften:

• Notebook Acer Travelmate 290
  • Aktuelles PC-System
  • Logitech Tastatur + Maus
  • TFT LG 2000CE 20"

Mein Vater hat bei sich im Büro einen normalen Desktop-PC und
ein Notebook. Nun ist es so das er auf den Notebook ein
spezielles Program drauf hat welcher nur auf dem Notebook ist.
Sprich er hat keine Installations-CD so das er es auf den
Desktop-PC installieren könnte.

Da würde ich zuallererstmal mal das Programm mit seinen Dateien vom Notebook auf den Desktop rüberkopieren. Einfach ausprobieren, man glaubt gar nicht, wie oft das funktioniert.

Nun ist es immer recht umständlich, da er nun ja auf seinem
Arbeitsplatz immer zwei Mäuse und Tastaturen und im Prinzip ja
auch zwei Bildschirme hat. Nun sucht er nach einer passenden
Möglichkeit wie er nun nur einen TFT, Maus und Tastatur
benutzt.

In Hardware (kostet Geld): Es gibt sogenannte KVM-Switches. Damit kann man eine Tastatur, Maus und Monitor an zwei Rechner anschließen und umschalten. Nicht ganz billig, und häufig leided die Bildqualität am Monitor.

In Software (umsonst, aber langsam): die beiden Rechner über’s Netzwerk verbinden (sofern die das nicht schon sind), und mit VNC oder ähnlicher Software das Laptop in die Fernsteuerung nehmen. Dann hat man den Desktop des Laptops in einem Fenster auf dem Desktop des PCs.
Läuft ein bischen ruckelig, aber für ein einzelnes Programm normalerweise völlig ausreichend. Es gibt auch Software (RemoteAdmin), mit der es so glatt läuft, das man kaum einen Unterschied zwischen Fernsteuerung und llokalem arbeiten bemerkt, aber die verursacht irrsinnig Traffic auf dem Netzwerk.

Mein Rat:

• Erst mal versuchen, die Software umzukopieren.
  • Dann RealVNC ausprobieren (Freeware, http://www.realvnc.com, noch nicht mal 1 MB)
  • und erst, wenn das bis hierhin nicht funktioniert bzw. zu langsam ist, Geld ausgeben.

Hallo

In Hardware (kostet Geld): Es gibt sogenannte KVM-Switches.
Damit kann man eine Tastatur, Maus und Monitor an zwei Rechner
anschließen und umschalten. Nicht ganz billig, und häufig
leided die Bildqualität am Monitor.

Ich hab diesen hier seit Jahren im Einsatz: http://cgi.ebay.de/Auto-KVM-PC-Switch-Umschalter-2-P…

ca. 20 Euro inkl. Versand finde ich persoenlich nicht teuer. Und wenn man mit PS/2 und VGA leben kann ist es eine sehr gute und einfache Sache.

Ciao! Bjoern

Ich hab diesen hier seit Jahren im Einsatz:
http://cgi.ebay.de/Auto-KVM-PC-Switch-Umschalter-2-P…

ca. 20 Euro inkl. Versand finde ich persoenlich nicht teuer.

Da hast du recht. Scheinen deutlich billiger geworden zu sein, seid ich das letzte mal nach sowas geschaut habe :smile:

Und wenn man mit PS/2 und VGA leben kann ist es eine sehr gute
und einfache Sache.

Welche Auflösung fährst du?
Seinerzeit wurde die Bildqualität mit steigender Auflösung dramatisch schlechter . . . und er will nen 20-Zöller darüber ansteuern! Ich hab da so meine Bedenken . . . lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Hallo,

Welche Auflösung fährst du?

1024x786 auf 15" TFT

Seinerzeit wurde die Bildqualität mit steigender Auflösung
dramatisch schlechter . . . und er will nen 20-Zöller darüber
ansteuern! Ich hab da so meine Bedenken . . . lasse mich aber
gerne eines Besseren belehren.

Nun ja, was fuer eine native Aufloesung hat denn son 20-Zoeller? 1600x1200? Muss man dann mal testen.

Ich hab den Switch noch aus meinen CRT-Zeiten und mit dem Umstieg auf den TFT stieg dann auch einmal die Aufloesung von 800x600 auf die heutigen 1024x768. Da aber gleichzeitig mein alter CRT gegen den TFT getauscht wurde kann ich natuerliche keine schlechtere Qualitaet sehen, eher im Gegenteil =:wink:

Ciao! Bjoern