1x Word für 3 Benutzer auf gleichem Mac

Hallo Mac-Kenner

Habe seit ca. 1 Jahr einen Mac 10.4 und darauf von Anfang an Microsoft Word/Excel und Powerpoint installiert. Läuft tadellos. Nun habe ich für meine Kinder einen eigenen Benutzer-Account angelegt, damit ich meine Daten schützen kann und die Kinder selber Erfahrungen sammeln können - sie waren bis jetzt nur mit mir zusammen am Mac (sie sind 10 und 12J. alt).
Gut, habe diese Accounts angelegt, aber WORD EXCEL und POWERPOINT fehlen dort. Kann ich ihnen irgendwie einen Zugriff gewähren, das Programm „rüberkopieren“ oder muss ich tatsächlich hier nochmals ein Programm kaufen?
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruss
Sonja

Gut, habe diese Accounts angelegt, aber WORD EXCEL und
POWERPOINT fehlen dort.

Fehlern dort wo? Das Zeugs liegt doch im Programme-Ordner, der für alle Anwender den gleichen Inhalt hat.

Stefan

Fehlern dort wo? Das Zeugs liegt doch im Programme-Ordner, der
für alle Anwender den gleichen Inhalt hat.

Ich nehm mal an, sie meint unten im Dok sind keine Verknüpfungen abgelegt.

Fehlen unter Programme. Die „internen“ Mac-Programme sind dort alle vorhanden, da Microsoft-Paket, das ich ja separat dazugekauft und geladen habe, fehlt dort aber. Nicht nur im Dock.
Das finde ich eben auch komisch, da ich der Meinung bin, dass alle Benutzer der gleiche Programme-Inhalt zur Verfügung steht.
Wie kann ich soweit kommen? Muss ich bei den neuen Benutzern irgendetwas anklicken?
Vielen Dank für eure Tipps.

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fehlen unter Programme. Die „internen“ Mac-Programme sind dort
alle vorhanden, da Microsoft-Paket, das ich ja separat
dazugekauft und geladen habe, fehlt dort aber.

Unwahrscheinlich. Der Installer wirft das Zeug unter /Programme/Microsoft Office 2004/; der Office-Ordner läßt sich aber einfach auch von der CD irgendwohin kopieren.
Es sei denn, du hast das Programm verschoben oder unter dein Homeverzeichnis („Häuschen“/Programme/)installiert - oder sonstwo, wo es aber nicht liegen sollte.

OK, veruschen wir mal dein Office zu finden…

Programme -> Dienstprogramme --> Terminal - *doppelklick*

Damit öffnet sich ein weißes Fenster, welches je nach Systemversion sowas anzeigt wie

[Computername:~] benutzername%
oder
benutzername@computername:~ $

Da kann man direkt mit dem Tippen anfangen. Also eintippen:

locate OfficePID

Dabei sollte dann sowas rauskommen wie:

[Computername:~] benutzername% locate OfficePID
/Applications/Microsoft Office 2004/Office/OfficePID

Poste hier mal bitte dein Ergebnis hier.

Guten Morgen

poste hiermit das Ergebnis:

locate: `/var/db/locate.database’: No such file or directory
reto-cadoschs-computer:~ retocadosch$

Danke für deine Bemühungen.

Sonja

locate: `/var/db/locate.database’: No such file or directory
reto-cadoschs-computer:~ retocadosch$

Ich nehme mal an, mit der „normalen“ Suchen-Funktion (Apfel+F) und/oder „Spotlight“ hast du es schon (erfolglos) versucht.

endlich meinen Fehler gefunden - DANKE
Vielen vielen Dank.
Genau mit Apfel-F / Suchen hab ich bei mir das Programm gefunden und dort bei Info nachgeschaut und gemerkt, dass ich das Programm nur für den admin und nicht für alle Benutzer freigegeben habe.
Ja man kann so alt sein wie man will, man lernt einfach jeden Tag wieder was neues dazu.
Tausend Dank und eine wunderschöne Woche euch allen

Gruss aus den verschneiten Alpen :smile:
Sonja