1x400V auf 3x230V wie?

> Hallo,
>
> ich möchte mir einen Druckluftkompressor bauen. Dieser soll späteir auf bis zu 3 Motoren ausgeweitet werden. Jeder Motor hat 1,5kw und wird mit 230V betrieben. So weit so gut. Wenn ich 2 Motoren parallel laufen lasse, dürfte es für die Leitung ja kein Problem darstellen wenn beide Motoren gleichzeitig anspringen. Wie kann ich es aber lösen wenn 3 Motoren gleichzeitig laufen sollen? Das wäre für eine 1,5mm² Leitung und angeschlossene Sicherung sicher zu viel.
>
> Welche Möglichkeiten gibt es das über eine 400V Leitung laufen zu lassen ?
>
> Wie müsste da die Schaltung aussehen ?

Ich möchte das gerne im Gerät integriert haben. Also nichts an der 16A Cee Dose verändern.

Hallo rodemkay,

Ist die Leitung was Sie nutzen wollen 3- oder 5-Adrig??
Die CEE-Dose ist an der Wand installiert, wo Sie dann einen CEE-Stecker einstecken wollen, an dem die 3 Motoren angeschlossen sind, hab ich das richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen

Patao

Die ankommende Leitung ist 5x2,5mm2. Daran ist eine 16A Cee Dose. Richtig. Die 3 Motoren sollen mit einem Stecker an diese Dose.

Gruss

Die Schaltung wäre dann recht simpel. Vorrausgesetzt die Leitungswege sind nicht allzu lang. Dann schließen Sie an den CEE-Stecker auch eine 5x 2,5qmm Leitung an. Die Motoren teilen Sie dann auf die 3 Phasen auf, das heißt 1Motor an den braunen Draht, 1Motor an den Schwarzen und den letzten an den grauen Draht. Die Rückleitung erfolgt über den Blauen Draht (bei Leitungen neueren Typs). Die grün-gelbe Leitung verbinden Sie ebenfalls mit allen 3 Motoren.

Ich hoffe Innenräume weitergeholfen zu haben.

Freundliche Grüße

Daran habe ich auch schon gedacht, ich dachte mir aber das das doch nicht so einfach sein kann.

Hehe

Vielen Dank

Aber wie gesagt die Motoren müssen auch mit 2,5 qmm Leitung angeschlossen werden, sonst wird die Leitung überlastet.
Abgesichert werden sollten die Motoren mit einem B10 oder B16 Leitungsschutzschalter (LS-Schalter).

Hallo erstmal und sofort einen Warnung. Arbeiten für Laien an Stromleitungen sind LEBENSGEFAEHRLICH!!!
Ich verstehe Deine Frage so: Du hast eine 400V-Leitung, dh, eine dreiphasigen Anschluss mit einer 16A CEE Steckdose von roter Farbe. Richtig?

Wenn das so ist, in dieser Steckdose sind 3 spannungsführende Leiter, ein Null-Leiter und ein PE-Leiter (Schutzleiter). Zwischen den 3 Phasen (L1 / L2 / L3)liegen 380V, zwischen den Leitern und dem Null-Leiter liegt jeweils 230V an. Also ein 3-phasen Kabel in das Gerät rein und dementsprechen Anschliessen, also Motor 1 an L1 und Null, Motor 2 an L2 und Null, Motor 3 an L3 und Null. Schutzleiter (Erdung nicht vergessen) .
Leistung wird so berechnet: P(leistung) = U (Spannung) x I (Strom) x cosinus Phi (Wirkungsgrad des Motors) Normalerweise stehen diese Angaben auf dem Typenschild des Motors. Bei einen 1,5kW starken Motor beträgt der Strom ungefähr und (OHNE GEWäHRLEISTUNG jetzt) 7,5A pro stromführendem Leiter. Deine CEE Steckdose ist ja mit 16A pro Phase (Leiter 1 - 3) abgesichert, also dürfte das keine Problem sein, dein Querschnitt von 1,5 mm auch nicht. Allerdings sollte die Zuleitung nicht zu lang sein (unter 20m)
ABER NOCH EIN MAL. ARBEITEN AM STROM SIND LEBENSGEFàHRLICH UND SOLLTEN NUR VOM FACHMANN GETàTIGT WERDEN. ICH LEHNE JEDWEGIGE VERANTWORTUNG AB.

Vielen Dank Schank!

Das beantwortet meine Frage vollends.

Hallo

Anschluß wäre jeden Motor an einen Außenleiter(Braun Schwarz Grau)anzuschließen und jeweils an Blan (N)
Dann liegt an jedem Kompressor 230V an.

Diese Schaltung ist bei der Belastung aber nur auf 5x2,5mm² zu empfehlen da sonst der Neutralleiter (Blau)
überlastet ist !

Gruß

hallo rodemkay,
wenn es sich um 230V Wechselstrom-Motore handelt ist Dein Problem kleiner als Du denkst!
Jeder Motor belastet eine Phase. Der N-Leiter braucht, nicht wie Du vieleicht denkst, den dreifachen Strom aushalten, sondern theoretisch gar keinen. Durch die Phasen-Verschiebung heben sich die Rückführströme auf.
Lediglich das Anlaufen der Kompressoren solltest Du drucklos gestalten. Je nach Sicherung bzw. Motortyp könnte es sonst sein, dass die Sicherung trotzdem fliegt, wenn der Anlaufstrom eines Motors zu lange dauert. Der liegt nämlich erheblich über den 16A, die Deine CEE-Steckdose liefert. Man rechnet da über den Daumen zwischen den 8-10fachen des Nennstroms. Schließ die Dinger also einfach mal an und schau, ob Du überhaupt Schwierigkeiten hast. Den Druck würde ich über ein Zeitrelais und einem Pneumatik-Ventil dann erst verzögert zuschalten.

Wenn es sich um 230V Drehstrom handelt musst Du beim Anschließen aufpassen. Es müssten dann Motore sein die folgendes auf dem Typenschild haben. 230/400V
Du musst sie dann mit der Stern-Schaltung anschließen.
Hier hättest Du die Möglichkeit die auch wieder mit einem Zeitrelais und einem Schütz einen Motor später anlaufen zu lassen.

Melde Dich am besten noch mal, welchen Motortyp Du genau hast

Gruß kleiner Racker

Hallo,

am Besten gleich auf Drehstrom umstellen.
Zwei Kompressoren an 230V Wechselstrom funktioniert sowieso nicht. Wenn beide gleichzeitig eingeschaltet werden sollen, ist mit einem 3 bis 5-fachen Anlaufstrom zu rechnen. Das wäre bei 3 kW und einem angenommenen Leistungsfaktor von 0,8 ein Betriebsstrom von ca. 16A und ein Anlaufstrom von mindestens 48A. Da wird es schwierig, eine Sicherung zu finden, die das mitmacht.
Beim Anschluß an Drehstrom wären es bei 3kW ca. 5A Betriebsstrom, Anlaufstrom 16A und bei 4,5kW dann 8A Betriebsstrom und 24A Anlaufstrom.
Als Zuleitung sollte mind. (Länge und Verlegeart sind zu berücksichtigen) 5x2,5mm² verlegt werden. Absicherung mit Neozed 20A oder Sicherungsautomat 3xC20A. Unbedingt die Herstelleranleitung berücksichtigen. Möglicherweise ist für den Betrieb auch ein Überstromauslöser vorgeschrieben.
Anschluß: Jeder Kompressor erhält eine Phase, den Nulleiter haben alle 3 Kompressoren gemeinsam. Schutzleiter nicht vergessen.
Das Ganze natürlich ohne Gewähr.

MfG R.R.

Hallo Namenlo(o)ser,

Deine Anfrage ist so einfach nicht zu beantworten.
Es sind so viele Vorschriften zu beachten, die den Rahmen einer einfachen E-Mail übersteigen.
Wende Dich bitte an einen örtliche(n) Fachfrau(mann).

Gruß

• Volker Wolter -

Guten Morgen , sehr geehrter Kunde !

Bedenken Sie bitte das de N Leiter , der gesamte Last aufnehmen muss.
Das sind bei 16 Ampere höchstens 3520 Watt !
Bei einer höhere Belastung lösen sich Kabel und Klemmen auf !
Sie haben nur die möchlichkeit mit Drei 380 Volt Drehstrom Motoren mit je 1,5 Kw zu Arbeiten , die OHNE Last Anlaufen !

Mehr ist mit einer 16 Ampere CEE Steckdose nicht möchlich !

Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid