1xSat-Ausgang und 2 Receiver? Machbar?

Hallo!

Ich habe folgende Sache…
Bei mir in der Wohnung gibt es einen Sat-Ausgangsstecker (Gewinde-Stecker). Das Signal wird im Haus für mehrere Haushalte erzeugt, sicherlich über einen Verteiler oder sowas wie ein HUB. Da wahrscheinlich jeder Haushalt nur einen Ausgang besitzt.
Nun meine Frage: Kann ich 2 Receiver gleichzeitig laufen lassen?
Oder ist es so wie ich es mir vorstelle, das entweder einer den anderen Dominiert, oder es konflickte gibt, so das Schaden entsteht?
Was passiert dann theoretisch, wenn ein Receiver gerade an ist und ein anderer kommt dazu mit einer völlig anderen Frequenzanfrage?
Gib es vielleicht ein separates Gerät wie beim LAN in der Weise eines HUB´s?

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß Frank

Problem: Pol.-Ebenen!
Hi,

Bei mir in der Wohnung gibt es einen Sat-Ausgangsstecker
(Gewinde-Stecker). Das Signal wird im Haus für mehrere
Haushalte erzeugt, sicherlich über einen Verteiler oder sowas
wie ein HUB.

Nennt sich „Multischalter“

Nun meine Frage: Kann ich 2 Receiver gleichzeitig laufen
lassen?

Ja und Nein! Das Problem sind die unterschiedlichen Polarisationsebenen der Signale. Die werden am LNB bzw. Multischalter durch ein Signal vom Receiver umgeschaltet. Also quasi: Strom an = H, Strom aus = V (oder umgekehrt - kann ich mir nie merken). Wenn Du jetzt zwei Receiver dranhängst, kannst Du immer nur auf beiden Receivern dieselbe Ebene empfangen.

Leider kann man diesen Anschluß auch nicht so einfach kaskadieren o.ä.

Gruß
Stefan