Hallo,
wahrscheinlich bin ich ja nur zu doof, aber gerade darum bitte ich um eure Hilfe:
ich will mir 2.0-Boxen für um die 40€ kaufen. Ich hoffe, dafür eine akzeptable Klangqualität zu bekommen (ich brauch kein HiFi, aber ein Quäken, Rauschen und Knacksen will ich auch nicht). Ein 2.1-System will ich nicht wg. dem Platz für’n Subwoofer und v.a. wg. dem Netzbrummen, was die Kisten fast alle haben (das nervt).
Jetzt hatte ich versucht, mich schlau zu machen und kam zu dem Schluss, dass ein Creative T10 ganz ok sei (35€). So hab ich eins gekauft und bin fast vom Sofa gerutscht: Die Boxen bzw. der Klang ist sehr gut (also gut genug für meine Ohren), ABER das Netzteil ist ein Unverschämtheit! Es summt dermaßen laut, dass man es sogar bei leiser Musik noch raushört. Ausßerdem braucht das Teil noch 5W Leistung, wenn die Boxen AUS sind. Das ist doch nicht Stand der Technik, auch nicht für 40€. Der Verkäufer meinte, das sei halt normal für die Dinger. Die nehmen die Boxen zurück, wenn ich will - das ist nicht das Problem - aber was soll ich machen? Schließlich will ich ja Boxen und ich habe keine Lust, jetzt 5 bis 10 Boxensysteme durchzuprobieren.
In keinem Testbericht steht was von summenden oder fiepsenden Netzteilen. Überhaubt gibt es (finde bzw. ich) nur wenige brauchbare Testberichte (für das T10 habe ich einen privaten Bericht gefunden, in dem erwähnt wird, das das Netzteil im Aus-Zustand noch 5W zieht. Leider ein paar Tage zu spät).
Kennt jemand von Euch die Problematik und kennt entweder Boxen in der Preisregion, deren Klang vergleichbar gut bzw. besser ist und die kein Netzteilsurren haben oder kennt jemand ein (nicht zu teures) geräuschloses und effizientes Netzteil (12V), das man als Alternative verwenden kann (Wenn das 20€ kostet, kann ich auch gleich nach 60€-teuren Boxen mit brauchbarem Netzteil gucken)?
Danke schonmal & viele Grüße
Jochen