Hallo,
ich möchte mir gerne ein paar (bessere) Lautsprecher für meinen Desktop kaufen.
Nun schau ich grad so online und finde Angaben wie 2.1 oder 4.1 oder 5.1 aber keine Wattangaben.
Also ich möchte kein Soundsystem, mache auch nichts mit Musik an meinem Computer. Ich suche einfach nur ein paar gescheite Lautsprecher für den Haushaltsgebrauch um online Radio von der küche aus hören zu können, die auch nicht so teuer sein sollen (unter 40 Euro oder weniger).
Auf was muss ich da schauen? Was bedeuten die Angaben 2.1? 5.1?
Grüße
Jasmin
Teilantwort
Interessanter als „Watt“ wäre „maximaler unverzerrter Schallpegel“ und seriöse Angaben über den Frequenzbereich mit Angabe des Toleranzfeldes.
Also ich möchte kein Soundsystem, mache auch nichts mit Musik
an meinem Computer.
Na und? Wenn’s sch…se klingt ist’s trotzdem nervig.
Auf was muss ich da schauen? Was bedeuten die Angaben 2.1?
2.1: 2 = 2 „normale“ Lautsprecher (links + rechts) + 1 zentralen Basslautsprecher (Subwoofer, LFE)
5.1: 4 = 5 „normale“ Lausprecher (links, mitte, rechts, hinten links, hinten rechts) + 1 zentralen Basslautsprecher (Subwoofer, LFE)
Am besten bei Aldi, Lild und Co. oder im nexten PC-Laden wo du dir die Brüllwürfel mal anhören kannst. Am besten mit männlicher Sprache. Da fallen die Fehler (vor allem unnatürliches Dröhnen) am ehesten auf.
Gruß
Stefan
Auf keinen Fall 5.1
Hi. Also ich hab ein 5.1 System und muss echt sagen, ein 2.1 mit noch besseren Lautsprechern wäre eine bessere Wahl gewesen.
Du bekommst die 5 Lautsprecher sowieso nicht hinter dich geschweige denn, dass du das dann überhaupt nutzen könntest. Oder setzt du dich vor deinen Computer mit deiner gekauften 5.1 Audiokarte und guckst dir eine gekaufte DVD an, die dann auch noch 5.1 unterstützt? Ich denk nicht.
Geh in einen Mediamarkt und hör dir ein paar Boxen an. Ob jetzt 2.1 oder einfach nur 2 normale Lautsprecher oder Watt-Angaben… ist alles egal.
Der Sound ist entscheidend.
Viel Erfolg
hi,
Am besten bei Aldi, Lild und Co.
Bist du noch zu retten? Seit wann sind die aufgezählten Geschäfte in Bezug auf Boxen erwähnenswert? Dort wird der letzte Scheiss verkauft, weils nur billig sein soll und billig ist es auch in Sachen Qualität…
Mal abgesehn davon, das sie dort ja garnicht testen kann und dass es da, unter Anderem, Boxen nur sporadisch zu erwerben gibt.
Normal hört man sich Boxen in Geschäften an, die Audio-/Videoequipment/Fernseher verkaufen. Die haben dann wenistens eine Grundausbildung zu den Produkten.
Genau genommen braucht sie kein 2.1 System. Fürs Radiohörn reicht irgendein aktives Stereo Boxensystem.
Ich würd mir aus der Liste „die schönsten“ rauspicken und dann bei den grossen Elektronikketten einfach vorführen lassen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=spk&sort=p
lg,
fred