2,2x0,6x0,3m AL-Block auf ca 40°C aufheizen

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich einen großen Aluminiumblock (Außenmaße ca. 2,2m*0,6m*0,4m) schnellst möglich auf 45°C aufheizen kann.
Habe schon an eine Art „Heiz-Zelt“ gedacht (ähnlich wie die Reifenheizungen bei der Formel 1) aber ich finde keinen entsprechenden Lieferanten.

Über Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal!
Gruß Dominik

Hallo Dominik

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich einen großen Aluminiumblock (Außenmaße ca. 2,2m*0,6m*0,4m) schnellst möglich auf 45°C aufheizen kann.

Wenn Du ihn wirklich schnell erwärmen (aufheizen) willst, benötigst Du einen Induktionsofen. Der ist aber nicht billig und lohnt sich in der Anschaffung nur bei kontinuierlichem Gebrauch.

Gruß merimies

benötigst Du einen Induktionsofen.

Hi,
und der klappt auch bei Alu?

Gruß
vV

Hallo vV

Und der klappt auch bei Alu?

aber ja doch.

http://www.induktionserwaermung.de/html/induktionser…

Gruß merimies

Hallo vV,

benötigst Du einen Induktionsofen.

Das klappt mit allen leitenden Materialien, also allen Metallen.
Zudem steht Alu recht weit oben, wenn man nach der elektrischen Leitfähigkeit sortiert.

Welche Aufheizzeiten du erreichen kannst, muss du mit den entsprechenden Fachleuten klären. Das Induktionsfeld wird nur eine bestimmte Eindringtiefe erreichen, dein Klotz erwärmt sich also nur von der Oberfläche her. Die Eindringtief kann über die Frequenz gesteuert werden, aber dabei ändert sich auch die übertragbare Energiemenge.
Da spielt dann die genaue Geometrie und die zulässigen mechanischen Spannungen beim Erwärmen eine grosse Rolle.

Aber wie schon gesagt, die Ofenhersteller haben da Erfahrung!

MfG Peter(TOO)

Hallo

Wie lange soll der Block denn erwärmt bleiben?
Alu ist doch gut wärmeleitend.
Gasflamme drunter, Campingkocher oder dgl., Temperatur in der Mitte messen, etwas abwarten, messen, ggf. noch mal heizen.

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

Alu ist doch gut wärmeleitend.
Gasflamme drunter, Campingkocher oder dgl., Temperatur in der
Mitte messen, etwas abwarten, messen, ggf. noch mal heizen.

Du hast aber schon mitbekommen, dass die Masse in Metern sind?

Für Mechaniker: 2200x600x300mm

MfG Peter(TOO)

Guten Abend!

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich einen
großen Aluminiumblock (Außenmaße ca. 2,2m*0,6m*0,4m) schnellst
möglich auf 45°C aufheizen kann.

Man kann handelsübliche Kochplatten zum Heizen verwenden. So hab ich’s für eine seit Jahren bewährte Fertigungsvorrichtung gelöst. Ein Alu-Klotz 800 x 150 x 150 mm3 liegt der Länge nach mit Wärmeleitpaste auf 3 Kochplatten auf. Aufgrund der hohen Heizleistung wird die Vorrichtung an 3 Phasen betrieben. Ein Pt100 dient als Temperatursensor und sorgt zusammen mit einem Zweipunktregler, der einen Schütz mit den angeschlossenen Heizplatten steuert, für die Arbeitstemperatur von 320°C. Die Heizplatten samt Alu-Klotz stehen auf einer mit Keramikfliesen beklebten Schichtholzplatte. Das Ganze ist auf ein Stahlgestell geschraubt, in dem auch der Regler untergebracht ist. Weil nie auszuschließen ist, daß etwas kaputt geht, gibt es einen Sicherheitskreis mit eigenem Sensor und eigenem Schütz, der die Heizung bei Übertemperatur vom Netz trennt.

Vor vielen Jahren im Zuge der Insolvenz der AEG leider verschütt gegangen sind 2 große Aluminiumvorrichtungen, die ich als IR-Ziele zum Kalibrieren einer Wärmebildkamera (Kamera und Ziele waren damals technisch etwas ganz Besonderes) benutzte. Wichtig war eine sicherzustellende Temperaturdifferenz von 0,1 K zwischen den beiden Zielplatten. Durch Kupferrohre in mehreren voneinander getrennten Kreisen auf der Rückseite der Zielplatten wurde warmes Wasser gepumpt. Die Temperaturregelung wurde über Ventile und die Pumpen bewerkstelligt. Die Art der Heizung für das Wasser war egal. Man konnte große Tauchsieder in den Tank hängen oder Gasbrenner benutzen.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten. Eine brauchbare Lösung erfordert aber Kenntnis von Randbedingungen und Anwendung. Zu den Randbedingungen gehört auch das Budget. So spielten Geld und komplizierte Bedienung für das letztgenannte Beispiel nur eine untergeordnete Rolle, während die Vorrichtung des ersten Beispiels vor allen Dingen betriebs- und narrensicher sein muß.

Gruß
Wolfgang

Guten Morgen,
Sorry für die die UN-fachgerechte Maßangabe (m – mm)!
…Hintergrund hierfür war der begrenzte Platz in der Kopf-Zeile. (klingt nach schwacher Ausrede, stimmt aber echt :wink:

Ich meinte: 2280mm*690mm*300mm
(Grobe Abmaße, aufgrund unterschiedlicher Geometrie im Höhen-Maß)

Der Aluminium-Block ist ein Träger für Schäumformen. Diese Werden über Temperiergeräte (Wasser+Heizstab) aufgeheizt.
Aufgrund der großen Massen, benötigen wir hierfür ca. 2,5h und wird somit schon vor Produktionsbeginn automatisch aufgeheizt. Im Störfall kommt es quasi zu fast ca. ¼ Stückzahlverlust.

Gruß Dominik

Hallo,
Also mit offenen Flammen kann/darf/will ich hier nicht arbeiten :wink:
Die Temperatur muss nur erreicht werden und wird dann durch den Produktionsbetrieb/Wasser-Temperierung aufrecht erhalten.

Danke, aber wird nur als „Notfallstrategie“ benötigt…
Gruß

Moin,

wie wird das Wasser erwärmt?
Kannst Du es auf deutlich höhere Temperaturer erwärmen und so den Block mit Wasser von sagen wir mal 85 °C auf 45 °C bringen.
Setzt natürlich eine entsprechende Regeleinrichtung voraus, die so programmierbar ist, daß die temperatur nicht überschießt.

Habe schon an eine Art „Heiz-Zelt“ gedacht (ähnlich wie die
Reifenheizungen bei der Formel 1) aber ich finde keinen
entsprechenden Lieferanten.

Lieferanten für Heizmatten etc. gibt es ev. hier
http://www.wlw.com

Gandalf

Ein Selbstregelndes Temperiergerät heizt über eine Heizspirale das Wasser auf. Diese kann natürlich auch nur entsprechend seiner Leistung (5KW) heizen.
Der Einsatz von Spiralen mit einer höherer Leistung sorgte für steigende Ausfälle der Spiralen zumal für den Regelbetrieb die Leistung mehr als ausreichend ist.

Hallo,

Prinzipiell: Ja, kenne ich aber selbst nur für kleinere Stangen- und Blockabschnitte so bis ca. 50 mm.

Gruß:
Manni

Hab ich, aber es sind ja nur etwa 20° mehr, die benötigt werden.
Hat sich aber glaub ich sowieso erledigt, keine offenen Flammen usw…

Hallo,

Also ca. 1400 kg?

Habe schon an eine Art „Heiz-Zelt“ gedacht (ähnlich wie die
Reifenheizungen bei der Formel 1) aber ich finde keinen
entsprechenden Lieferanten.

Du schreibst aber oben, dass du möglichst schnell aufheizen willst? Was du da nennst, wäre ausreichend, um die Temperatur zu halten aber bei der großen Wärmekapazität muß ja erst mal viel Wärme rein gebracht werden.

Wie wäre es denn mit elektrischen Plattenheizern, die du an Außenflächen anbringst (z.B. anschrauben)?
Die kannst du dir in beliebiger Art fertigen lassen.
Eine guten Hersteller kann ich dir nennen.

Begrenzend ist dabei nur der max. Strom, den der Heizkreis bringt. Bei 3 Phasen mit 32A wären z.B. 20kW möglich.

1400kg x 0,9kJ/(kg x grd) x 20grd= ca.25200kJ =25200kWs = 7kWh.

Bei 20kW braucht es also ca. 20…25min von 25 auf 45°C.

Regelung über Temperaturregler ist kein großes Problem.
Kann jeder versierte Elektriker umsetzen.
Gruß Uwi

Guten Morgen,

Also ca. 1400 kg?

-> die Masse des Formenträgers ist geringer (Maße bezogen sich auf die max. Außenmaße) Hinzu kommt allerdings noch die eigentliche Form selbst, welche aber nicht so die großen Heiz-Probleme macht…

Außenflächen anbringst (z.B. anschrauben)?
Die kannst du dir in beliebiger Art fertigen lassen.

deine Herstellerempfehlung nehme ich sehr gerne an!
Würde mir das dann im Detail gerne ansehen/anbieten und evtl. einen Test starten…
Die Anbringung über Schrauben wird am Träger selbst keine Probleme machen, diverse Formelemente könnten ja vielleicht über Klemmverbindungen realisiert werden.
In wie weit das entstehende Gefahrenpotenzial zu behandeln ist, wird wohl auch noch einiges an Nerven kosten :wink:

Auf jeden Fall schau ich mir deinen Vorschlag genauer an!

Vielen Dank schon mal!
…natürlich bin ich auch weiterhin für Vorschläge offen :wink:

sonnige Grüße (Wetter passt heute ja endlich mal)
Dominik

Hallo,

deine Herstellerempfehlung nehme ich sehr gerne an!

Hier beziehen wir Heizbänder und auch Flachheizkörper nach Kundenwunsch. Die sind da sehr flexibel.
http://www.etb-bach.com/

Die Anbringung über Schrauben wird am Träger selbst keine
Probleme machen, diverse Formelemente könnten ja vielleicht
über Klemmverbindungen realisiert werden.

Optional könnte man in den Block auch passenden Löcher bohren und darin Heizpatronen einsetzen.
So was habe ich auch schon praktisch umgesetzt.
http://www.tuerk-hillinger.de/de-DE/produkte/produkt…

In wie weit das entstehende Gefahrenpotenzial zu behandeln
ist, wird wohl auch noch einiges an Nerven kosten :wink:

Naja, elektrische Sicherheit ist machbar, weil die Heizplatten geschlossene Anschlusskästchen haben.
Gegen Verbrennungen hilft eine Wärmedämmung oder zumindest Abdeckung aus Blech. Kannst du evtl auch bei Gebr. Bach anfragen oder bei der Blechfirma deines Vertrauens.
Gruß Uwi