Ich arbeite als Verkäuferin & habe einen Arbeitsvertrag über 25 Stunden pro Woche. Von der Leiterin der Filiale werde ich oft von montags bis freitags zum Teil mit 2 Stunden oder 3 Stunden pro Tag eingeteilt, sodaß ich sogar manchmal von montags bis samstags arbeiten muss. Meine Frage: Muss ich bei 2 Stunden Arbeitszeit eine Pause von 30 Minuten machen??? Sie wird mir quasi vorgeschrieben aber bei 2 Stunden Arbeitszeit finde ich das nicht zwingend erforderlich… zumal eine bessere Einteilung mehr Stunden pro Tag & dafür nicht jeden Tag den Fahrtweg zur Arbeit für den Arbeitnehmer einfach schöner & effizienter wäre. Muss ich bei einer Arbeitzeit von 2 oder 3 Stunden eine Pause von 30 Minuten machen oder nicht??? Gibt es dazu ein Gesetz???
Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!!!
Mit freundlichen Grüßen
M. V.
Hallo,
nein Du musst keine Pause machen. Das Arbeitszeitgesetz schreibt erst nach 6 Stunden - dann aber spätestens - eine 30 minütige Pause, die aufgeteilt werden kann vor.
Gruß, der LAstkutscher
Hallo Marion,
nein, das ist natürlich Quatsch, dass Du bei 2 oder drei Std. Arbeit die Pause machen musst, gesetzlich vorgeschrieben (§ 4 Arbeitszeitgesetz) ist sie bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden.
Ich weiß nicht, ob für Dich ein Tarifvertrag gilt. Da könnte nämlich auch eine Mindestarbeitszeit festgelegt sein. Wenn Du nach Arbeitsanfall, also auf Abruf, arbeiten musst, schreibt das Gesetz vor, dass Du jeweils für mindestens drei aufeinander folgende Stunden zu beschäftigen (oder wenigstens zu bezahlen) bist. Das steht in § 12 des Arbeitszeitgesetzes. Außerdem muss der Arbeitgeber Dir grundsätzlich wenigstens vier Tage im Voraus Deine Arbeitszeit mitteilen.
Du siehst, man hat durchaus einige Rechte. Ich kann Dir nur raten, Mitglied einer Gewerkschaft zu werden. Zuständig ist die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. www.verdi.de erreichst Du sie. Damit stärkst Du die Gewerkschaft, die für die Tarifregelungen im Einzelhandel zuständig ist und Du hast auch Ansprechpartner, die sich in der Branche auskennen - und wenn es mal richtig Knatsch gibt, hast Du Rechtsschutz.
Viele Grüße
Peter
Gesetzliche muss erst eine 30minütige Pause, nach einer Arbeitszeit von 6 Stunden gemacht werden.
Nach 2 - 3 Stunden halt ich eine Pause nicht für notwendig und gesetzlich auch nicht vorgeschrieben.
Viele Grüße