Mach Dir mal nicht so viel Gedanken - 2 Jährige können in der Regel schon recht gut reden und kommunizieren und man kann mit ihnen Deals ausmachen. Das klappt selbst bei unserem Kleinen mit 18 Monaten schon - wenn aufgeräumt ist, dann machen wir… wenn Du fertig bist mit Spielen, dann räum doch die Sachen ins Regal, dann haben wir auf dem Boden Platz für ein anderes Spiel… Erst Mittagessen, dann Gummibärchen etc. funktioniert klasse, allerdings müssen Kinder das erst lernen, dass wenn -dann.
In dem Alter ist alles witzig, wenn man nur seinen Körper testen kann - also alle Sinne testen - kreativ sein kann - und alles was vom bis jetzt vom normal gelernten abweicht - wie Ballon fliegt auf einmal nach oben, obwohl man gelernt hat, dass alles runter fällt.
Frag mal bei Eurem Fachverband an - da gibt es sicherlich auch Literatur und Ideen -
ansonsten sind Rody Hüpfpferd zur Koordination gut,
Balken zum balancieren auf einen Ziegelstein legen Nicht zu hoch, aber so, dass er ein wenig in der Luft ist) Balken sollte breit sein ca. 25 cm
Stühle zum drunter durch und drauf klettern,
Dicke Kissen zum drüber laufen und balancieren
Ikea hat so runde bunte Sitzkissen aus Styropor oder ähnlichem - die kann man auf den Boden legen und von Fleck zu Fleck hüpfen lassen; praktisch, da man die Abstände je nach Können vergrößern kann
Kegeln mit PET Flaschen
Pet Flaschen kann man auch befüllen mit Murmeln, Kies, Perlen, gefärbten Wasser (kann man auch mit dem Kind machen)
Ball gegen Wand titschen und Fangen (nimm so einen weichen Neoprenvolleyball für den Raum oder einen aus Schaumstoff)
Ich schau mal nach, was ich noch an Literatur habe - meistens machen wir aber spontan was mit Sachen die sich gerade ergeben. Steine stapeln, in Dosen stecken, zusammen schlagen und hören was sie für Geräusche machen
Schauen was man mit Stöcken, Tannenzapfen, Schnecken und Co machen kann…
ach ja: Salzteig anstelle von Kuchenteig geht super mit den Kleinen - machen mir bekannte Therapeuten auch
Kneten können die Kinder auch in dem Alter
Watte wett Pusten: Jeder bekommt einen Wattebausch, der dann in ein Ziel gepustet werden muss
Luftballons sind auch der Renner.
Zur Auswertung der Beobachtungen muss es fertige Bögen geben - sind über Fachverlag zu bekommen.
Kinder lieben Wiederholungen!!!
Gruß,
Alexandra