2-3jährige

Hallo,

suche Beschädtigungsmöglichkeiten für wahrnehmungsauffällige und entwicklungsverzögerte (oder ganz normale, kleinere) Kinder im Alter von 2-3 Jahren. Nur ein paar Anregungen, womit Kinder in diesem Alter zu „kriegen“ sind. (Habe bisher wenig mit Kindern zu tun gehabt.)

Danke.
Anwärter

Hallo,

Spielplazt, Wasserspielplatz, Gartenschlauch & Gießkanne, Planschbecken - das geht immer!!! Kinder sind da oft ganz versunken am Spielen und forschen oder schauen voneinander ab.

Seifenblasen, Fingermalfarbe, Buntstifte, die ganze Palette der raschelnden und klingelnden Musikinstrumente wie Schellenkranz und dann mit Kind musizieren

Zoobesuche, Museumsbesuche (große bunte Ausstellungen), Bootsfahrten, Fische und Enten füttern, Reiten beim Nachbarn super fürs Körpergefühl und zwar ohne Sattel, Durch den Park gehen und Blumen riechen…Schnecken sammeln und fühlen was die Natur sonst zu bieten hat, Kuchen backen und Löffel schlecken, Badewanne planschen

Ist was für Dich dabei???

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

danke, es muss drinnen stattfinden und möglichst in eine Handlung verpackt sein (auch um zu sehen, wie lang das Kind bei einer Sache bleibt). Was sind "Handlungen für ein- oder zweijährige?

Seifenblasen, Fingermalfarbe, Buntstifte, die ganze Palette
der raschelnden und klingelnden Musikinstrumente wie
Schellenkranz und dann mit Kind musizieren

Damit kann ich etwas anfangen, wobei ich es nicht einfach finde, das Kind „einzugrenzen“, bzw. es „bei der Stange“ zu halten. Brauche evtl. nur Übung.

Reiten beim Nachbarn, super fürs Körpergefühl und zwar ohne Sattel,

Auf einer Schaukel „reiten“… wäre möglich.

Viele Grüße
Anwärter

Hallo,

Malen geht bei uns von 5 Minuten bis ne Stunde -man muss natürlich anleiten und Farben anbieten - verschiedene „Maltechniken“

Musizieren geht bei uns so: Wir haben von Ravensburger ein Kinderliederbuch mit dicken Seiten - auf jeder Seite ist ein großes tolles Bild und eine Melodie mit einer oder zwei Strophen. Wir setzen uns hin - schauen Bilder und erzählen was dazu und singen mit Rassel etc. bzw. ich spiele ihm was mit Flöte oder Gitarre vor - er darf natürlich auch mal in die Flöte spucken oder auf der Gitarre spielen…das Ganze kann ne halbe Stunde bis Stunde dauern.

Ansonsten: Bauklötz - da gibt es tolle von HABA, die man mit Glocken und Spiegeln schön als Ergänzung nehmen kann - dazu kann man später z.B. eine Eisenbahn aus Holz von Eichhorn oder Brio kombinieren und ganze Landschaften bauen.

Duplosteine kommen auch gut an.

Für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen ist halt alles toll, womit man Sinne testen kann. Man kann von HABA z.B. auch ein Tastkim kaufen. Wie wäre Schaukeln???

Gruß,
Alexandra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe bisher kaum mit Kindern gearbeitet und dann eher im Alter 5-6 (bin Ergotherap.). D.h. ich weiß ungefähr, was ich beobachten kann / können muss, Entwicklung muss ich nochmal nachholen. Ansonsten hatte ich eigentlich noch nie mit so kleinen Kindern zu tun. Daher muss ich mich erstmal drauf einstellen, ich kann ja mit ihnen nicht Absprachen treffen und Regeln aufstellen wie mit 5- oder 6jährigen. Aber spannend ist es schon!

Meine Kollegin nutzt auch viel Musikinstrumente, die Kirschkernkiste, die Hängematte wenn möglich … mit Erwachsenen kann man als Th. eben viel leichter eine Handlung (ergon=Betätigung o.ä.) durchführen als mit den kleinen Spatzen. Bei ihr funktionieren ganz einfache Dinge, aber vielleicht ist es nur eine Sache der Gewöhnung. Malen und Geräusche machen, Bilderbuch ansehen und Puzzlen merk ich mir / habe ich somit im Repertoire, in bezug auf Musik (Rhythmus, Sprache, Kombination mit Bewegung) muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Hast Du etl. einen Literaturtipp, oder sollte ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen und Gelerntes reproduzieren? Kindererziehung soll ja auch mal ohne Erziehungsratgeber funktioniert haben.

Gruß
Anwärter

Mach Dir mal nicht so viel Gedanken - 2 Jährige können in der Regel schon recht gut reden und kommunizieren und man kann mit ihnen Deals ausmachen. Das klappt selbst bei unserem Kleinen mit 18 Monaten schon - wenn aufgeräumt ist, dann machen wir… wenn Du fertig bist mit Spielen, dann räum doch die Sachen ins Regal, dann haben wir auf dem Boden Platz für ein anderes Spiel… Erst Mittagessen, dann Gummibärchen etc. funktioniert klasse, allerdings müssen Kinder das erst lernen, dass wenn -dann.

In dem Alter ist alles witzig, wenn man nur seinen Körper testen kann - also alle Sinne testen - kreativ sein kann - und alles was vom bis jetzt vom normal gelernten abweicht - wie Ballon fliegt auf einmal nach oben, obwohl man gelernt hat, dass alles runter fällt.

Frag mal bei Eurem Fachverband an - da gibt es sicherlich auch Literatur und Ideen -
ansonsten sind Rody Hüpfpferd zur Koordination gut,
Balken zum balancieren auf einen Ziegelstein legen Nicht zu hoch, aber so, dass er ein wenig in der Luft ist) Balken sollte breit sein ca. 25 cm
Stühle zum drunter durch und drauf klettern,
Dicke Kissen zum drüber laufen und balancieren
Ikea hat so runde bunte Sitzkissen aus Styropor oder ähnlichem - die kann man auf den Boden legen und von Fleck zu Fleck hüpfen lassen; praktisch, da man die Abstände je nach Können vergrößern kann
Kegeln mit PET Flaschen
Pet Flaschen kann man auch befüllen mit Murmeln, Kies, Perlen, gefärbten Wasser (kann man auch mit dem Kind machen)
Ball gegen Wand titschen und Fangen (nimm so einen weichen Neoprenvolleyball für den Raum oder einen aus Schaumstoff)

Ich schau mal nach, was ich noch an Literatur habe - meistens machen wir aber spontan was mit Sachen die sich gerade ergeben. Steine stapeln, in Dosen stecken, zusammen schlagen und hören was sie für Geräusche machen
Schauen was man mit Stöcken, Tannenzapfen, Schnecken und Co machen kann…

ach ja: Salzteig anstelle von Kuchenteig geht super mit den Kleinen - machen mir bekannte Therapeuten auch
Kneten können die Kinder auch in dem Alter
Watte wett Pusten: Jeder bekommt einen Wattebausch, der dann in ein Ziel gepustet werden muss
Luftballons sind auch der Renner.

Zur Auswertung der Beobachtungen muss es fertige Bögen geben - sind über Fachverlag zu bekommen.

Kinder lieben Wiederholungen!!!

Gruß,
Alexandra

…ach ja, es macht Sinn ggf. Kinder mit ähnlichen Problemen in eine Gruppe zu 3 oder 4 Kindern zusammen zu fassen -so können sie voneinander abschauen und gerade jüngere machen dann einfach das nach, was Du mühselig einem 3 Jährigen beigebracht hast. Ist besonders witzig, wenn Du so einen Bewegungspfad aufbaust. War glaube ich auch von der Abrechnungsseite her günstiger für die Praxis, da man höhere Beträge in Summe über alle Kinder für die Stunde ansetzen konnte.

Hallo

Nur ein paar Anregungen, womit Kinder in diesem Alter zu „kriegen“ sind. (Habe bisher wenig mit Kindern zu tun gehabt.)

Mach dich zum Clown, da lachen die sich kaputt. Du könntest zum Beispiel immer umfallen, oder wenn dir irgendwas partout nicht gelingt, das kommt gut. Du müsstest kein guter Clown sein, du kannst auch übertrieben glotzen oder so. Du müsstest nur aufpassen, dass es kein Erwachsener mitkriegt …

(Natürlich dürftest du nicht immer so sein, manchmal musst du auch was können. Besonders am Anfang, wenn sie dich kennenlernen, da sollten sie schon den Eindruck bekommen, einem normalen Erwachsenen ausgeliefert zu werden, und keinem Idioten. Außerdem wäre es ja sonst nicht lustig. Sie finden es ja wahrscheinlich deswegen lustig, weil da ein großer starker alleskönnender Erwachsener plötzlich genauso unfähig oder sogar noch unfähiger ist als sie selber)

Du könntest auch irgendein Stoff-Tier haben, das du mit einer verstellten Stimme sprechen lässt. Du kannst auch dessen Kopf, die Ohren, die ‚Arme‘ oder so passend mitbewegen. Dass man deine Hände dabei sieht, macht nichts.

Wenn du dich auf die Kinder einlässt, brauchst du übrigens nicht allzu viele Ideen. Da kommt auch von denen eine Menge. Das Wichtigste ist, dass sie dir trauen und nicht dauernd nur zu ihrer Mami wollen.

Viele Grüße

Hallo!

Nur ein paar Anregungen, womit Kinder in diesem Alter zu „kriegen“ sind. (Habe bisher wenig mit Kindern zu tun gehabt.)

Mach dich zum Clown, da lachen die sich kaputt. Du könntest
zum Beispiel immer umfallen, oder wenn dir irgendwas partout
nicht gelingt, das kommt gut. Du müsstest kein guter Clown
sein, du kannst auch übertrieben glotzen oder so. Du müsstest
nur aufpassen, dass es kein Erwachsener mitkriegt …

Hmm, Erwachsene (Eltern sind immer dabei). Ich muss eher aufpassen, dass ich mich nicht zum Clown mache, denke ich… sondern dass ich ernst genommen werde-

Gute Ideen, danke.

nicht allzu viele Ideen. Da kommt auch von denen eine Menge.
Das Wichtigste ist, dass sie dir trauen und nicht dauernd nur
zu ihrer Mami wollen.

Ja, habe ich auch schon gemerkt. Da muss der Schwerpunkt liegen. Daher möchte ich aber auch gut vorbereitet sein, damit ich mir nicht so viele zusätzliche Gedanken machen muss.

Gruß Anwärter

Viele Grüße

Hallo Alexandra,

Mach Dir mal nicht so viel Gedanken - 2 Jährige können in der
Regel schon recht gut reden und kommunizieren und man kann mit
ihnen Deals ausmachen. Das klappt selbst bei unserem Kleinen
mit 18 Monaten schon - wenn aufgeräumt ist, dann machen
wir… wenn Du fertig bist mit Spielen, dann räum doch die
Sachen ins Regal, dann haben wir auf dem Boden Platz für ein
anderes Spiel… Erst Mittagessen, dann Gummibärchen etc.
funktioniert klasse, allerdings müssen Kinder das erst lernen,
dass wenn -dann.

Ja, da muss ich mich noch dran gewöhnen. V.a., da die Kinder verstehen, aber kaum sprechen.

Das Material, von dem Du sprichst, gibt es bei uns auch. Über eine Literaturempfehlung würde ich mich immer noch freuen- vielleicht gibts das ja auch in der Bücherei.

Viele Grüße,
Anwärter

Hallo

Mach dich zum Clown, da lachen die sich kaputt. … usw.

Hmm, Erwachsene (Eltern sind immer dabei).

Oh, dann könnte das allerdings peinlich werden.

Ich muss eher aufpassen, dass ich mich nicht zum Clown mache, denke ich… sondern dass ich ernst genommen werde-

Von den Eltern?

Daher möchte ich aber auch gut vorbereitet sein, damit ich mir nicht so viele zusätzliche Gedanken machen muss.

Ja, klar, dafür ist ja so ein Forum da, finde ich.

Viele Grüße

Danke für die vielen Tipps! Ich bastel mir was draus… und viel Spaß weiterhin. Anwärter