2,4 GHz oder 5 GHz WLAN als Richtfunk

Hallo zusammen,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken die Netzwerke zweier Häuser (100-150m Entfernung mit freier (ersten) Fresnel-Zone) mit zwei Richtantennen schnell per WLAN zu verbinden.
Dabei stellt sich mir nun die Frage, ob ich dabei auf das 2,4 GHz Band oder das 5 GHz Band setzen soll. Das 5 GHz Band hat durch die höhere Frequenz zwar eine höhere mögliche Bandbreite aber auch eine geringere Reichweite, wodurch das Signal ja wieder geschwächt wird und nicht so schnell senden kann.
Bei beiden kann man auf einem 20-40 MHz breiten „Kanal“ senden, beim 5 GHz Band jedoch auch bis zu 80 MHz per 802.11ac (nur 5 GHz Betrieb).
Bei den Antennen habe ich mit einer Yagi-Antenne mit um die 16-18 dBi (bei 2,4 GHz) gerechnet.

Meine Frage ist nun, bei welchem Band könnte ich mehr Bandbreite rausholen. Gibt es da eventuell schon Tests oder Vergleichskurven, mit denen man sieht wie viel theoretisch möglich ist, abhängig von der Entfernung?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

PS: Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus, meine Gedanken spiegeln nur meine bisherigen Recherchen wieder. :wink:

Hallo Fragewurm,

schau dich mal hier um.
Ich habe mal vor Jahren diese für zuhause gebaut. Funzt wunderbar.
Ansonsten hilft auch Google.

Gruß Detlev