So, erstmal meine Problemschilderung. Angefangen hat alles mit einer Aufrüstung meines PCs. Die vorherigen Daten tun nichts zur Sache, da fast alle Komponenten ausgetauscht wurden. Jedoch stehe ich vor dem Problem, dass mein PC seit neuem „extrem“ instabil läuft. Versuche ich das System mit der „normalen“ CPU-Taktung zu starten, wird die Installation abgebrochen, aus welchen Gründen auch immer, ich hatte schon den Fehler, dass Dateien aus der Dateiliste nicht kopiert werden konnten (Lesefehler, auch bei CD-Reinigung etc. war nichts dran zu machen).
Auch fährt der PC nicht mehr hoch (bluescreen bei Windowsstart, zumeist ein Gerätefehler) und ist danach irreparabel beschädigt, was eine Neuinstallation bedeutet. Diese Probleme treten auf, wenn ich den Prozessor mit 133 FSB arbeiten lassen, die „volle Kapazität“ also ausnutze. Wegen dieser Probleme jedoch muss ich ihn mit 100 FSB laufen lassen, was heisst dass er als Athlon 1800+ läuft und nicht als 2400+. Jedoch habe ich die CPU als 2400+ gekauft.
Dann habe ich unter windows ab und an freezer, die in unregelmäßigen abständen auftreten. ein weiteres problem sind freezes bei spielen, überprüft habe ich dies nur bei Quake 3 und Counterstrike. Das nächste Problem besteht darin, dass meine soundblaster audigy scheinbar nur stabil unter windows läuft, d.h. in counterstrike oder anderen spielen nur 1-5 minuten fehlerfrei ihren dienst verrichtet und danach einfach totale störgeräusche verursacht (knistern, piepen etc.) Die Treiber habe ich mehrmals neu aufgespielt, es trat keine wende ein. von windows wird die karte fehlerfrei erkannt. soviel zu meinen problemen, ich hoffe ihr könnte mir helfen.
meine systemkonfiguration:
AMD Athlon 2400+ (läuft jedoch momentan als 1800+)
Asrock K7V4T-4X
Radeon 9200 Pro (Was hier glaube ich nicht soviel zur Sache tut)
512 MB DDR Ram 333
3 Festplatten à la Samsung 80 gb (7200), WD 60 GB und Seagate 40 GB (beide 5400)
LG DVD/CD-Laufwerk
Netzteil 350 Watt
ich war versucht auf zu schwaches Netzteil zu tippen, allerdings sollten 350W dafür ausreichen. Trotzdem kann es nicht schaden mal ein anderes zu versuchen (man kann auch 2 benutzen).
Hast Du den CPU Kühler zusammen mit der CPU gekauft oder vom Altsystem übernommen? Es könnte durchaus sein, daß die CPU zu heiß wird, da der 2400+ mit zu den heißesten Athlons gehört mit über 72W Abwärme. Die CPU hält zwar laut Spezifikation über 85°C aus, wird nach meiner Erfahrung aber bereits bei 70°C instabil. Die Temperatur sollte unter 60°C bleiben.
also den kühler hab ich mit der cpu gekauft, laut packung hält der bis zu 2900+ aus. (arctic cooling copper silent tc). aida32 sagt mir, dass die cpu unter windows 23 C° und das motherboard unter windows 47 C° hat. brauchst du eventuell auch die spannungswerte ?
danke schonmal im voraus,
cajetan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch fährt der PC nicht mehr hoch (bluescreen bei
Windowsstart, zumeist ein Gerätefehler) und ist danach
irreparabel beschädigt, was eine Neuinstallation bedeutet.
könnte auf nen ram-problem hinweisen, ev. wird das ramtiming nicht korrekt erkannt, oder es ist möglicherweise defekt.
Dann habe ich unter windows ab und an freezer, die in
unregelmäßigen abständen auftreten. ein weiteres problem sind
freezes bei spielen, überprüft habe ich dies nur bei Quake 3
und Counterstrike.
schon mal nachgesehen, ob du einen irq-konflikt hast? Das kannst mit der „systeminformation“ machen. Sowas kann auch soundprobleme verursachen.
Wenn du abstürzer bei spielen hast, dann ev. den agp-mode eine stufe runterstellen. Das hilft bei ati-karten oft.
meine systemkonfiguration:
AMD Athlon 2400+ (läuft jedoch momentan als 1800+)
Asrock K7V4T-4X
Radeon 9200 Pro (Was hier glaube ich nicht soviel zur Sache
tut)
512 MB DDR Ram 333
3 Festplatten à la Samsung 80 gb (7200), WD 60 GB und Seagate
40 GB (beide 5400)
LG DVD/CD-Laufwerk
Netzteil 350 Watt
Welches BIOS hast du ?
Aktuell ist die Version 1.70 vom 2003/10/03.
Möglicherweise hilft ein BIOS-Update weiter,
Hi also meine CPU hat ca. 48 °C, Das Mainboard ~27 °C
ich glaube, die IRQ-Konflikte könnens auch net sein, es werden mir keine angezeigt. Das mit dem Ram hört sich plausibel an, einfach mal austauschen und Windows neuinstallieren ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]