2,4GHZ Reichweite in Gebäuden mit Funkkamera

Hallo!
Ich möchte gerne in meiner Garage eine Kamera installieren. Eventuell ist es diese:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTU3OTE0OTk-/Haustechni…

Nun habe ich jedoch Bedenken bezüglich deren Reichweite. In meiner Garage empfange ich weder WLAN noch mein DECT Funktelefon aus meiner Wohnung. Zwischen Garage und meiner Wohnung liegen 3 Geschoßdecken aus Beton. Wie hoch ist die Chance, dass der Empfänger für die Kamera das Signal empfängt?
Kennt jemand alternative Funk-Systeme im ähnlichen Preissegment?

MFG
Sparmeier

Hallo,
da die Sendeleistung im 2,4 Ghz Bereich auf 100mW beschränkt ist, und Dect-Telefone bis zu 250mw erreichen dürfen, sehe ich kaum eine Change hier ein sicheres Signal zu bekommen.

Gruß Jörg

Hallo.
Mit der Technik und den Gegebenheiten sind die Empfangsaussichten gleich Null. Verbindungen im GHZ-Bereich brauchen „Sichtverbindung“, siehe Sat-Empfang für TV. Alle baulichen Hindernisse senken den Empfang dramatisch. Dir wird nur eine Verkabelung übrig bleiben, wenn möglich. Alternative: Überwachungskamera mit Langzeitspeicher.
Gruss Peter

Verbindungen im GHZ-Bereich
brauchen „Sichtverbindung“, siehe Sat-Empfang für TV.

Das kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf die Höhe der Frequenz an.
Sat-TV benutzt um 10-24Ghz, da trifft das zu. WLAN, DECT, Mobilfunk oder Bluetooth ist auch „Gigahertz“, geht aber ebenso wie das „neue“ WLAN-Netz bei 5Ghz durch mehrere Wände durch.

@Sparmeier
Eine Reichweitenverlängerung sehe ich nur mit „unlauteren“ Mitteln wie Richtantenne oder Leistungsverstärker, sofern die Einheit über einen zugänglichen Antennenanschluß verfügt.
Der Antennenspezialist www.wimo.de hat hierzu eine reichliche Auswahl.

Achim

Hallo!3
Danke für deine Antwort.
du meinst sowas sollte auch funktionieren?

http://www.tresselt.de/wlan.htm

MFG
Sparmeier

Hallo.
Gleich im Vorab zu Deinen Link zu tresselt, Richtantennen bringen eine Verbesserung des Empfangs in eine Richtung.
Aber: Eine Leistungserhöhung geht nicht ohne zusätzliche Energiezufuhr. Du kannst aus 100 mW Leistung eines Senders nicht 200 mW Leistung machen, ohne dass Du Energie zuführst. Ein Verstärker läuft ohne Strom nicht.
Ein simpler Vergleich. Ein Auto, 50 PS fährt 150 Spitze. Wenns 200 fahren soll, muss mehr PS rein, also mehr Leistung. Das geht nicht ohne grösseren Motor mit logo mehr Spritverbrauch oder einen elektrischen Zusatzmotor wie bei den F1 Autos.
Gruss Peter

Hallo,
da die Sendeleistung im 2,4 Ghz Bereich auf 100mW beschränkt
ist, und Dect-Telefone bis zu 250mw erreichen dürfen, sehe ich
kaum eine Change hier ein sicheres Signal zu bekommen.

Die DECT-Basis hat eine Impulsleistung von 250mW, die Mobilteile senden nur mit 10mW.

Hallo!3
Danke für deine Antwort.
du meinst sowas sollte auch funktionieren?

Prinzipiell ja, aber wenn kein Sichtkontakt vorhanden ist, nehmen
die Funkwellen gerne reflektierte Umwege. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, das die Richtantenne nicht in die optimale Richtung zeigt.
Da mußt du probieren, probieren, probieren.

Nebenbei bemerkt, übersteigst du mit diesen Antennen auch die gesetzlich zugelassene Antennen-Strahlungsleistung (nicht Geräte-Sendeleistung) von 100mW, aber wer kontrolliert das schon? :wink:

Hallo.
Gleich im Vorab zu Deinen Link zu tresselt, Richtantennen
bringen eine Verbesserung des Empfangs in eine Richtung.

Das kann man so nicht unbedingt stehen lassen.
eine Richtantenne bündelt die Energie in eine Richtung,
damit ist an dem angepeilten Punkt eine höhere Feldstärke, allerdings
zulasten der Umgebung.
Das ist wie bei einer Taschenlampe. Entfernt man den Reflektor,
ist es runrherum schwach beleuchtet, mit Reflektor in Strahlrichtung
aber bedeutend heller.

Gruß
Werner

Aber: Eine Leistungserhöhung geht nicht ohne zusätzliche
Energiezufuhr. Du kannst aus 100 mW Leistung eines Senders
nicht 200 mW Leistung machen, ohne dass Du Energie zuführst.
Ein Verstärker läuft ohne Strom nicht.
Ein simpler Vergleich. Ein Auto, 50 PS fährt 150 Spitze. Wenns
200 fahren soll, muss mehr PS rein, also mehr Leistung. Das
geht nicht ohne grösseren Motor mit logo mehr Spritverbrauch
oder einen elektrischen Zusatzmotor wie bei den F1 Autos.
Gruss Peter

Ein simpler Vergleich. Ein Auto, 50 PS fährt 150 Spitze. Wenns
200 fahren soll, muss mehr PS rein, also mehr Leistung. Das
geht nicht ohne grösseren Motor mit logo mehr Spritverbrauch
oder einen elektrischen Zusatzmotor wie bei den F1 Autos.
Gruss Peter

Nicht alles, was hinkt ist ein passender Vergleich.
Mach ein „optimiertes Gehäuse“ (und ein angepasstes Getriebe) an das 50-PS Auto und es fährt dann sogar 250.

Das ist genauso mit den Richtantennen für die
„Erhöhung der gerichteten Strahlungsleistung“.
Die Aussendung wird „schlanker“ und dieselbe Energie wird gebündelt abgestrahlt. Übrigens tritt dieser Effekt auch beim Empfang auf.