würde eine alte Festplatte, Win98, gekauft 1998 in einem Desktop -
der Größe 2,5" 3,5" oder 5,25" entsprechen?
Ich frage, weil der alte PC verschrottet wird, aber die alte Festplatte noch als externe Festplatte in eine externes Laufwerkgehäuse eingebaut werden soll.
Nun gibt es diverse Größen der Laufwerksgehäuse. Welche ist die Richtige? Ich denke 3,5, bin mir aber nicht sicher, ein Freund sagte mir 4,5 (weil 3,5 wären die Laptop Festplatten …)
würde eine alte Festplatte, Win98, gekauft 1998 in einem
Desktop -
3,5" mit sehr hoher wahrschweinlichkeit. 2,5" in Desktop macht auch heutzutage wg. der Geschwindigkeit wenig Sinn.
Ich frage, weil der alte PC verschrottet wird, aber die alte
Festplatte noch als externe Festplatte in eine externes
Laufwerkgehäuse eingebaut werden soll.
Hmm. Meinem Erlebnis nach werden nur die Kommandos neuerer Festplatten per IDE-USB-Umsetzer durchgereicht. Ältere Feste Platten funktionieren so nicht. Leider. Wenn du jemand kennst, der einen „freifliegenden“ IDE-USB-Umsetzer hat, kannst du das ja schnell vorher mal testen.
Nun gibt es diverse Größen der Laufwerksgehäuse. Welche ist
die Richtige? Ich denke 3,5, bin mir aber nicht sicher, ein
Freund sagte mir 4,5 (weil 3,5 wären die Laptop Festplatten
…)
Da hat der Freund sich vertan. Es gibt imho keine 4,5"-Festplatten.
5,25"-Platten gab es in der Zeit weit vor deinem PC.
Und in Notebooks sind 2,5"-Platten.
Ältere Feste Platten funktionieren so nicht. Leider. Wenn du jemand
kennst,der einen „freifliegenden“ IDE-USB-Umsetzer hat,
kannst du das ja schnell vorher mal testen.
was meinst Du damit? Diese Festplattengehäuse werden mit Treiber für Win98 und Verkabelung und Belüftung angeboten. Du meinst es würde nicht funktionieren?
Da hat der Freund sich vertan. Es gibt imho keine
4,5"-Festplatten.
5,25"-Platten gab es in der Zeit weit vor deinem PC.
Und in Notebooks sind 2,5"-Platten.
Ja, das dachte ich mir bereits. Schade nur, dass der jenige der IT Mann in meiner Firma ist. Naja, ich hoffe mal er hat sich nur „versprochen“.
Hmm. Meinem Erlebnis nach werden nur die Kommandos neuerer
Festplatten per IDE-USB-Umsetzer durchgereicht. Ältere Feste
Platten funktionieren so nicht. Leider.
Durchgereicht wird erst mal alles - die Frage ist, was versteht die Platte davon?
Und keine Panik, sie versteht alles. Ich hab letztens 'ne uralte 4 GB-Platte aus der Schrottkiste in ein USB-Gehäuse werfen müssen (Musste schnell ein Backup ziehen und hatte nichts anderes greifbar) - geht tadellos. Naja, um der Wahrheit die Ehre zu geben: besonders schnell war sie nicht .
Und das es sich um eine 3,5 Zoll-Platte handelt würde ich auch nich nicht unterschreiben.
Anno 97/98 waren die Quantum Bigfoot-Platten bei PC-Bauern sehr beliebt, weil billig, und das waren 5,25-Zöller.
Also aufschrauben und nachsehen!
Und keine Panik, sie versteht alles. Ich hab letztens 'ne
uralte 4 GB-Platte aus der Schrottkiste in ein USB-Gehäuse
werfen müssen (Musste schnell ein Backup ziehen und hatte
nichts anderes greifbar) - geht tadellos. Naja, um der
Wahrheit die Ehre zu geben: besonders schnell war sie nicht
.
Gute zu wissen
Anno 97/98 waren die Quantum Bigfoot-Platten bei PC-Bauern
sehr beliebt, weil billig, und das waren 5,25-Zöller.
Nein, das denke ich nicht, denn die Platte ist nicht so gross. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen ca. 12cm lang und vielleicht so 9 cm breit, dick war sie so 2- 3cm.
Ältere Feste Platten funktionieren so nicht. Leider. Wenn du jemand
kennst,der einen „freifliegenden“ IDE-USB-Umsetzer hat,
kannst du das ja schnell vorher mal testen.
was meinst Du damit? Diese Festplattengehäuse werden mit
Treiber für Win98 und Verkabelung und Belüftung angeboten. Du
meinst es würde nicht funktionieren?
Nun ja, ich habe sozusagen das Innenleben eines solchen Gehäuses als „freifliegenden“ IDE-USB-Umsetzer mit Netzteil für Service-Zwecke und da braucht man bei W2K und WiXP keinen Treiber. Allerdings konnte ich ältere Festplatten damit nicht nutzen. Die waren zwar bereits formatiert und wurden auch in der Computerverwaltung angezeigt, es war jedoch nicht möglich ihnen einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Etwas Neuerere (ca. ab 10 GB aufwärts), die liefen sofort und es wurde ihnen (weil bereits formatiert) sofort ein Laufwerksbuchstabe automatisch zugewiesen.
Allerdings konnte ich ältere Festplatten damit nicht
nutzen. Die waren zwar bereits formatiert und wurden auch in
der Computerverwaltung angezeigt, es war jedoch nicht möglich
ihnen einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Hallo,
Das muss ich nicht, ich möchte es so ähnlich wie einen USB Stick nutzen. Also als „Wechseldatenträger“ hin und wieder mal einstöpseln und auch gar nicht lange drin lassen. Nur eben zum Datenaustausch. Aber ich muss auf die Daten der alten Festplatte (im neuen externen Gehäuse) zugreifen können.
Du denkst das ist u.U. nicht möglich? Aber diese Gehäuse sind doch für IDE Anschlüsse und Win98 sollte kein Problem sein (laut Verpackung mit Treiber für Win98).
Nein, das denke ich nicht, denn die Platte ist nicht so gross.
Aus dem Gedächtnis würde ich sagen ca. 12cm lang und
vielleicht so 9 cm breit, dick war sie so 2- 3cm.
Ja, dann würde das passen.
Wenns kleiner ist als’n CD oder DVD-Laufwerk, ist es eine 3,5er.
Es sei denn, sie ist kleiner als ne Schachtel Zigaretten, dann isses ne 2,5er, aber die dürfte in so einem Rechner kaum drin sein.
Aber mach dir das leben doch einfach: bau sie aus, trag sie zum Händler und sag: „Mach mal ein Gehäuse dadrum“
Soll der sich doch damit herumärgern