2,5' Festplatte abschalten wenn Rechner aus?

Hallöle…

Also erstmal ist mir die Wahl des richtigen Brettes jetzt schwer gefallen. Aber hier ist erst mal das Problem:

2,5" Festplatte in einem externen Gehäuse (ohne Netzteil) über USB 2.0 an den Rechner angeschlossen. Wenn der Rechner runterfährt und ausgeht, läuft die Platte weiter. Habe mal probiert, im BIOS den USB Legacy Support auszuschalten, bringt aber nix.

Wie krieg ich die Platte aus?

Dauernd abstöpseln ist doof, denn das schont die Steckverbindungen nicht grade und ist zudem auch noch unbequem.

Ich denke, Marke/Modell von Platte, Gehäuse und was auch immer dürften keine Rolle spielen, da es sich wohl eher um ein generelles USB-Problem handelt. Oder vielleicht sogar ein Feature… :smile:

Danke für Eure Tipps!
MrMoods

Hi MrMoods

Also erstmal ist mir die Wahl des richtigen Brettes jetzt
schwer gefallen.

das Brett Festplatten RAM und andere Speichermedien erschien dir nicht richtig? auch eine externe Festplatte ist und bleibt eine Festplatte.
aber nach Weihnachten will ich mal nicht so streng sein ^^

Aber hier ist erst mal das Problem:

2,5" Festplatte in einem externen Gehäuse (ohne Netzteil) über
USB 2.0 an den Rechner angeschlossen. Wenn der Rechner
runterfährt und ausgeht, läuft die Platte weiter. Habe mal
probiert, im BIOS den USB Legacy Support auszuschalten, bringt
aber nix.

Wie krieg ich die Platte aus?

Dauernd abstöpseln ist doof, denn das schont die
Steckverbindungen nicht grade und ist zudem auch noch
unbequem.

in manchen BIOSen gibt es wake on USB: wenn du das ausschaltst (und die überigen wake on auch, wie uB wake on lan), dürfte auch der USB-Port aus sein

Die beste Lösung ist allerdings eine Steckerleiste mit Auschalter: so kannt du auch alle andere Peripherie, die auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen (Drucker, Scanner zB) definitiv vom Netz trennen.

Gruss
ExNicki

Moin,

…wake on USB: wenn du das ausschaltst
(und die überigen wake on auch, wie uB wake on lan), dürfte
auch der USB-Port aus sein

Nein, zumindest nicht bei meinem Board.
Beim „Asus A8N-SLI Premium“ bleibt bei der ext.2.5"HDD die LED an.

Die beste Lösung ist allerdings eine Steckerleiste mit
Auschalter: …

Gruss
ExNicki

mfg
W.

das Brett Festplatten RAM und andere Speichermedien
erschien dir nicht richtig? auch eine externe Festplatte ist
und bleibt eine Festplatte.

Richtig. Und dort wollt ich auch zuerst rein. Aber da es mir ja um das Abschalten des USB-Ports geht… Es ist ja nicht nur die Festplatte betroffen, sondern alles was an dem Port hängt. Nur bei den anderen Geräten stört es halt einfach nicht, weil die nicht rödeln.

aber nach Weihnachten will ich mal nicht so streng sein ^^

Danke Meister! :smile:

in manchen BIOSen gibt es wake on USB: wenn du das ausschaltst
(und die überigen wake on auch, wie uB wake on lan), dürfte
auch der USB-Port aus sein

Grad nachgeschaut, das gibt es leider nicht. Ich hab nicht mal WoL gefunden. Das einzige, was da war, ist „Resume from S3 by USB“ und das war schon aus. Ansonsten gibt es in Verbindung mit USB nur noch das generelle Abschalten der Ports und den Legacy Support. Sonst nix.

MSI K8T Neo2-F Rev. 2.0

Die beste Lösung ist allerdings eine Steckerleiste mit
Auschalter: so kannt du auch alle andere Peripherie, die auch
im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen (Drucker, Scanner
zB) definitiv vom Netz trennen.

Jau, das geht aber nicht, weil Scanner/Drucker/ Fax /Kopierer-Kombigerät. :smile: Also entweder Strom sparen oder Faxe empfangen.