2,5' USB Festplatte wird nicht als USB 2.0 erkannt

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine 320GB externe 2,5" USB-Festplatte von Platinum (BestMedia).

Sobald ich die Festplatte über USB anschliesse an meinem Laptop, bekomme ich die Meldung:
„Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen…“
Hab dann nur eine Übertragungsrate von USB 1.1, sprich 12 Mbit/s.

So weit, so schlecht. Lasse ich nun die Festplatte angeschlossen am USB, fahre mein Laptop herunter und wieder hoch. Zack hat die Festplatte wieder eine USB 2.0 Übertragungsrate von sage und schreibe 480 Mbit/s.

Habe die Festplatte auch schon an verschiedenen PC’s/Laptops probiert, selbes Spielchen :frowning:

USB-Treiber sind aktuell, hab auch schon mit löschen der Treiber versucht.

Ich möchte nicht ständig mein Laptop runter und hoch fahren müssen, damit ich eine 2.0 Übertragungsrate bekomme.

Weiß jemand vielleicht Rat? Wäre überaus dankbar

Viele Grüße

Andy

Hallo,

bezieht die Platte ihren Strom über USB? Hast Du es mal mit der Platte an einem USB-Hub mit Stromversorgung probiert?

mfg, tf

@Thomas:
Ja, die Festplatte zieht über USB Strom.

Nein, einen Stromversorgten USB Hub hab ich noch nicht ausprobiert.

Aber trotzdem, wie kann man erklären, dass beim Ansteckenlassen der Festplatte und Neustarten des Laptops die Festplatte ganz normal funktioniert?!

mfg
Andy

Hallo,

Platinium selbst schreibt:

„kein externes Netzteil notwendig* … * zutreffend für FAST alle Computer“

Beim Hochfahren der Festplatte zieht diese mehr Strom als beim Dauerbetrieb. USB ist nicht zur Stromversorgung gedacht, sondern ein Datenbus. Die Unterschiede zwischen 1.1, 2 und 3.0 vernachlässige ich jetzt einmal.

U.a. aus diesem Grund kann es zu den von Dir beschrieben Schwierigkeiten kommen. Beim Neustart wird ja der gesamte USB-Bus neu initialisiert. Da kann das Resultat schon einmal unterschiedlich ausfallen.

mfg, tf

Hallo,

ich habe nun folgendes ausprobiert:

Mein Laptop ist eingeschaltet, ich schließe die Festplatte an.
Übertragungsrate ist 12 Mbit/s, alles beim alten.

Nun gehe ich in den Geräte-Manager (Windows 7) und erweitere ganz unten die USB-Controller.
Anzeigen tut:
4x Intel … USB Universeller Hostcontroller - 2…
1x Intel … USB2 Universeller Hostcontroller - 2…
1x USB Massenspeichergerät *die angeschlossene Festplatte*
5x USB Root Hub

In den Eigenschaften von den 5 USB Root Hubs:

1. Hub: USB Massenspeichergerät und 1 Anschluss verfügbar
  2. Hub: Bluetooth USB Controller und 1 Anschluss verfügbar
  3. Hub: HID Konforme Maus und 1 Anschluss verfügbar
  4. Hub: 2 Anschlüsse verfügbar
  5. Hub: 8 Anschlüsse verfügbar

So weit so gut. Insgesamt hab ich 2 USB Anschlüsse an meinem Laptop. An den einen Anschluss hab ich meine Maus (3.Hub) angeschlossen und am anderen Anschluss die Festplatte (1.Hub).

Ich rechtsklicke nun auf den 5. Hub und deaktiviere dieses und ein paar Sekunden später aktiviere ich dieses wieder.

Nun schauen die Eigenschaften der 5 USB Root Hubs folgendermaßen aus:

1. Hub: 2 Anschlüsse verfügbar
  2. Hub: Bluetooth USB Controller und 1 Anschluss verfügbar
  3. Hub: HID Konforme Maus und 1 Anschluss verfügbar
  4. Hub: 2 Anschlüsse verfügbar
  5. Hub: USB Massenspeichergerät und7 Anschlüsse verfügbar

Nach dieser Aktion hab ich wieder eine 480 Mbit/s Übertragungsrate.

Hmmmmm … ich verstehe gar nix mehr … ist das irgendwie erklärbar bzw. gibt es eine Lösung für sowas ohne ständig das machen zu müssen?

Es ist zumindest nicht so nervig wie Laptop runter und wieder hochfahren, aber trotzdem … irgendeinen Haken muss es doch geben.

Wäre um weiteren Rat sehr dankbar.

mfg Andy

Hallo,

auch in diesem Fall wird der USB-Bus neu initialisiert, also ähnlich wie beim Neustart des Laptops.

Es bleibt bei meinem Rat:

Versuche es mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung.

mfg, tf