Hallo!
Habe hier 3 x 2,5 Zoll Festplatten meines Schwiegervaters! Er sagt diese wären formatiert in einem Format das Windows nicht lesen könne geschweige den diese in FAT oder NTFS formatieren kann!
Jedoch gibt es doch sowas prinzipiell meiner Meinung gar nicht! oder?
Nun hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und diese an ein externes Gehäuse durchgetstet! Eine konnte ich formatieren! Die anderen wurden gar nicht von Windows als neue Hardware erkannt!
Nun ja dachte ich sie bekommen zu wenig Strom und ich baue sie deshalb mal in einen alten funktionsfähigen Laptop ein! und schaue ob sie da irgendwie erkannt werden. Aber sie wurden da auch nicht erkannt.
Was hab ich jetzt noch für Möglichkeiten?
Gruß
Hi
Habe hier 3 x 2,5 Zoll Festplatten meines Schwiegervaters! Er
sagt diese wären formatiert in einem Format das Windows nicht
lesen könne geschweige den diese in FAT oder NTFS formatieren
kann!
Jedoch gibt es doch sowas prinzipiell meiner Meinung gar
nicht! oder?
doch, warum nicht? Win kann weder Linuxformat wie ext3 usw noch das mac-Format lesen
Nun hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und diese an ein
externes Gehäuse durchgetstet! Eine konnte ich formatieren!
Die anderen wurden gar nicht von Windows als neue Hardware
erkannt!
Was hab ich jetzt noch für Möglichkeiten?
zieh dir das kostenlose GParted runter, ein Formatierungsprogi mit bootfähiger CD, boote damit und schau, ob das sie erkennt. Wenn ja, kannst du umformatieren, wenn nein, hast du wahrscheinlich 2 kaputte Festplatten.
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…
Gruss
ExNicki
selbstverständlich gibt es formate die Windows nicht lesen kann. versuch mal die Festplatte in einem Linuxsystem zu lesen (knoppix CD oder so) Linux erkennt deutlich mehr Dateisysteme.
selbstverständlich gibt es formate die Windows nicht lesen
kann. versuch mal die Festplatte in einem Linuxsystem zu lesen
(knoppix CD oder so) Linux erkennt deutlich mehr Dateisysteme.
ja klar! aber die Platten müssten wenigstens dann angezeigt werden, bzw sie dann als nicht Zugreifbar angezeigt werden und dann formatierbar sein??!?!
Moien
ja klar! aber die Platten müssten wenigstens dann angezeigt
werden, bzw sie dann als nicht Zugreifbar angezeigt werden und
dann formatierbar sein??!?!
Können, müssen nicht. Mit ein bisschen Pech bringen die Partitiontabellen Teile von Windows zum verzweifeln. Mein Palm kann das z.B. echt gut. In dem Fall taucht die Platte in Windows gar nicht auf.
Fest eingebaut sollte aber das BIOS sie anzeigen. USB-Platten und BIOS ist ein anderes Thema: kann gehen, muss nicht.
cu