2,5m lebensbaum versetzen?

Hallo ihr lieben helfer…wollte einen lebensbaum ausgraben ,also versetzen ,ist das möglich ? was muß ich beachten? vielen dank für ne antwort Habe angst das er eingeht …

Hallo.
Es gibt eine Faustregel: So gross wie die Krone eines Baumes ist, so gross sind auch seine Wurzeln.
Schätze nun mal ab, ob Du dir das zutraust, den Baum unbeschadet zu versetzen.
Gruss Peter

Mit Vorbereitung vielleicht
Moin!

2,5m ist ganz schön groß. Gibt es Alternativen? Den Thuja z.B. fällen und etwas Schöneres pflanzen :wink: Nein, im Ernst:

Man kann das so probieren (ohne Gewähr, dass der Thuja das überlebt): Mit dem Spaten einen Kreis um den Thuja einstechen. Schätze dabei ab, wie groß der Wurzelballen werden soll, damit du ihn noch transportiert bekommst.

Den abgestochenen Wurzelballen schön gießen und düngen über den Sommer, damit sich dort drin Wurzeln bilden. Immer wieder mal an der selben Rille abstechen.

Ich würde sagen, im nächsten Frühjahr könnte man dann den Versuch wagen, ihn zu verpflanzen. Da wirst Du aber wohl einen Bagger brauchen oder 4-5 Mann, die mit anpacken. Und ob er anwächst, die Chancen schätze ich auf höchstens 50/50%.

Grüße
kernig