2 6V Batterie wie schalten das es eine ist?

Hallo, ich habe ein Fahrzeug für mein Sohn was über Akku läuft. Es war 1 Antriebsmotor dabei und einen zweiten habe ich jetzt dazu gebaut, funktioniert auch super, nur geht sicherlich die Batterie schneller alle. Ich habe eine Zweite Batterie selber Hersteller gekauft und würde die gerne in Reihe schalten, damit ich dann mehr Leistung habe und somit auf die selbe Akku laufzeit komme wie nur mit einem Akku.

Wie schließe ich das genau an, einfach plus an plus und minus an minus?
Werden dann beide Batterien aufgeladen?

Es sind zwei 6V 7,2Ah Batterien

Antwort:
Vorsicht!!

Was du erklärst ist „Parallel-Schaltung“
bezeichnest es aber falsch

Reihe ist : Anschluss 1 = 1-ter „+“ ---->1-ter"-" verbunden mit 2-tem"+" —> 2-ter „-“ = Abgang =Anschluss 2

Das bewirkt 6 V/7,2 A + 6V/7,2 A = 12 Volt /7,2Amp.

Deine Erklärung ist sonst O.K. =
Parallel-Schaltung:

„+“ auf „+“ und Minus auf Minus

6 V/7,2 parallel zu 6v/7,2 = 6 v / 14,4 Amp.

Ladezeit = ca. doppelte Zeit wie in der Beschreibung des Gerätes .
Laden sollte nicht zu lange sein , wegen Wärme

Empfohlen ist max. 7 Std im Stück , mehrfach 7 Std. ist besser wegen zu hoher Wärmeentwicklung (Heiz-Spannung erreicht)
Raum gut belüften .
Ladezeit sollte aber als „doppelte Gesammtzeit“ der „Normal-Ladezeit bisher“, nicht zusehr überschreiten , vielleicht : auf die doppelte Gesammt-Zeit wegen doppelter Akku’s …noch 1 Std drauf

Aber auch beachten :
2x = jeden Akku einzeln „normal“ Laden ohne Problem
oder
Ladegerät sollte die höhere Strombelastung durch doppelte Akku’s vertragen können.
Wenn das Lade-Gerät stark genug bzw. electronisch überwacht ist ,…dann „nur“ normal kontrolliert laden