2 6V Batterie wie schalten das es eine ist?

Hallo, ich habe ein Fahrzeug für mein Sohn was über Akku läuft. Es war 1 Antriebsmotor dabei und einen zweiten habe ich jetzt dazu gebaut, funktioniert auch super, nur geht sicherlich die Batterie schneller alle. Ich habe eine Zweite Batterie selber Hersteller gekauft und würde die gerne in Reihe schalten, damit ich dann mehr Leistung habe und somit auf die selbe Akku laufzeit komme wie nur mit einem Akku.

Wie schließe ich das genau an, einfach plus an plus und minus an minus?
Werden dann beide Batterien aufgeladen?

Es sind zwei 6V 7,2Ah Batterien

Hallo,

Die zweite Batterie sollte PARALLEL geschaltet werden, Du schreibst richtig Plus an Plus, Minus an Minus. (Reihe wäre Plus-Minus,Plus-Minus hat aber dann 12 V, zuviel für die Motoren: schnellerer Lauf, Überhitzung!)

Nachteil der Parallelschaltung ist, dass der schwächere Akku den stärkeren entladet, auch das Aufladen ist nicht gleichmäßig, wenn nicht evtl. für jeden Akku jeweils ein Widerstand etwa 0,1 Ohm und hoher Belastbarkeit für gleichmäßige Ladeströme sorgt. Besser wäre ein einzelner Akku mit entsprechend höherer Leistung, also etwa 6 V 14,5 Ah.

Gruß von Julius

Hallo Julius

Nachteil der Parallelschaltung ist, dass der schwächere Akku den stärkeren entladet…

Ist so nicht korrekt. Da der Innenwiderstand der schwächeren Batterie schneller zunimmt als der der stärkeren Batterie (d.h. die Klemmenspannung der schwächeren Batterie würde schneller nachlassen als die der stärkeren Batterie) übernimmt die „stärkere“ Batterie einen größeren Anteil am Gesamtstrom, so dass beide Batterien ihre Entladeschlussspannung gleichzeitig erreichen.

Voraussetzung für die Parallelschaltung ist natürlich, dass es sich um Batterien der gleichen Technologie und möglichst des gleichen Herstellers handelt.

Zum Laden sollte man die beiden Batterien - vorausgesetzt, sie haben die gleiche Nennkapazität - in Reihe schalten und mit einem 12V-Ladegerät laden oder sie einzeln laden.

Gruß merimies