2 adrig an 4 adrig anschließen

hallo grüß dich ,
habe zum einzug eine lampe geschenkt bekommen -
o.k. aber die lampe hat nur L und N und die alte lampe ist 4 adrig angeschlossen - schwarz-braun-blau und gelb/grün .
blau kommt zu N wenn ich mich nicht irre aber was mache ich mit L ? braun ? schwarz ?
würde mich freuen wenn du einen rat weist.

lieben dank

chrisy

hi hera

weiss nicht warum so lange keiner antwortet
Vermutlich weil sie wissen, daß das ein bisschen Schreibarbeit ist

Ist die Frage noch aktuell?
Oder liest du (hera) eh schon nicht mehr mit?

Gruss

Moin,

nein, die Antwort bleibt wohl aus weil der Fragesteller klar zu verstehen gibt dass er keine Ahnung hat. Und zumindest ich gebe dann keine Anleitungen zur aktiven Sterbehilfe.
Warum hast Du denn nicht geantwortet sondern nur (unsinnigerweise) zurückgefragt ob die Frage noch aktuell ist?
Warum sollte die Frage nicht mehr aktuell sein? Sie wurde doch erst um 18:50 Uhr gestellt.

Gruss Jakob

hi du

…weil dafür die Antwort auf eine Rückfrage nötig gewesen wäre
nämlich nach dem Gehäuse der Leuchte und ob im Gehäuse ein Erdungsanschluss erkennbar wäre

Das hätte aber einen DIA- und keinen MONOlog erfordert - und damit sind derzeit etwa 50% der Fragenden überfordert

Um das anzutesten fasste ich mich kurz. Vielleicht meldet sie sich ja auch noch

Gruß Schorsch

Guten Tag,
Ich gehe mal davon aus, das die alte Lampe über einen Serienschalter ( 2 Schaltwippen ) geschaltet wurde. Sollte es so gewesen sein, ist es egal, ob du braun oder schwarz anklemmst. Auf jeden Fall den anderen isolieren. Über eine der beiden Schaltwippen solltest du die Lampe danach schalten können. ACHTUNG VOR DEM ANSCHLIEßEN SICHERUNG RAUS!!!