2.Anlauf 'Komma in Punkt unter UNIX'

Hallo Experten,
ich hatte weiter unten schon 'mal gepostet, weil ich beim aktiven NUM-Block gern das Komma in einen Punkt gewandelt haben möchte. Unter Linux klappt alles hervorragend, Aber auf der SUN-Workstation läuft dieser Vorgang etwas paradox.
Mit dem Befehl 'xmodmap -e keycode 57 = period period period"
wird mir das Komma in den Punkt gewandelt, aber nur dann, wenn der NUM-Block inaktiv ist. Mit aktivem NUM-Block wird aus dem Punkt wieder ein Komma. Mit aktivem NUM-Block + Shift wird es wieder ein Punkt. Gibt es für die SUN einen besonderen Trick?
Hat jemand noch einen Tip für mich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg andreas ;((

Hi

Ist der Num Block aktiviert, liefert die Taste natürlich einen anderen Keycode. Nicht ganz wie ich gerade festgestellt habe *g* Naja. Die Taste hat den Keycode 91, und startet einmal KP_Delete mal KP_Decimal. Eigentlich muesste eine einfache Umprogrammierung mit period immer einen Punkt liefern.

Bei mir funktioniert es jedenfalls mit folgendem Befehl:

xmodmap -e "keycode 91 = period" 

Mit xmodmap -pke findest du die aktuelle Belegung heraus.

CU Roland

xmodmap -e „keycode 91 = period“

Hallo Roland,
Hast Du das auf einem PC oder einer SUN-Workstation ausprobiert??
Auf meinem Linux-PC ist es auch der keycode 91 und funktioniert, so wie Du es beschreibst.
Auf der SUN-Workstation ist aber der keycode 91 = der Buchstabe „K“ und das Komma auf dem NUM-Block der keycode 57. Deswegen auch meine Frage, ob es auf ein SUN-Workstation einen besonderen Trick gibt.

mfg andreas :smile:)

Auf der SUN-Workstation ist aber der keycode 91 = der
Buchstabe „K“ und das Komma auf dem NUM-Block der keycode 57.
Deswegen auch meine Frage, ob es auf ein SUN-Workstation einen
besonderen Trick gibt.

Deswegen meine Angabe, wie du an die Keycodes kommst (xmodmap -pke) Danach wird dir nichts anderes übrig bleiben, als jeden in Frage kommenden Keycode zu ändern. Einen besonderen Trick gibt es nicht.

CU Roland