Hallo Experten,
ich hatte weiter unten schon 'mal gepostet, weil ich beim aktiven NUM-Block gern das Komma in einen Punkt gewandelt haben möchte. Unter Linux klappt alles hervorragend, Aber auf der SUN-Workstation läuft dieser Vorgang etwas paradox.
Mit dem Befehl 'xmodmap -e keycode 57 = period period period"
wird mir das Komma in den Punkt gewandelt, aber nur dann, wenn der NUM-Block inaktiv ist. Mit aktivem NUM-Block wird aus dem Punkt wieder ein Komma. Mit aktivem NUM-Block + Shift wird es wieder ein Punkt. Gibt es für die SUN einen besonderen Trick?
Hat jemand noch einen Tip für mich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ist der Num Block aktiviert, liefert die Taste natürlich einen anderen Keycode. Nicht ganz wie ich gerade festgestellt habe *g* Naja. Die Taste hat den Keycode 91, und startet einmal KP_Delete mal KP_Decimal. Eigentlich muesste eine einfache Umprogrammierung mit period immer einen Punkt liefern.
Bei mir funktioniert es jedenfalls mit folgendem Befehl:
xmodmap -e "keycode 91 = period"
Mit xmodmap -pke findest du die aktuelle Belegung heraus.
Hallo Roland,
Hast Du das auf einem PC oder einer SUN-Workstation ausprobiert??
Auf meinem Linux-PC ist es auch der keycode 91 und funktioniert, so wie Du es beschreibst.
Auf der SUN-Workstation ist aber der keycode 91 = der Buchstabe „K“ und das Komma auf dem NUM-Block der keycode 57. Deswegen auch meine Frage, ob es auf ein SUN-Workstation einen besonderen Trick gibt.
Auf der SUN-Workstation ist aber der keycode 91 = der
Buchstabe „K“ und das Komma auf dem NUM-Block der keycode 57.
Deswegen auch meine Frage, ob es auf ein SUN-Workstation einen
besonderen Trick gibt.
Deswegen meine Angabe, wie du an die Keycodes kommst (xmodmap -pke) Danach wird dir nichts anderes übrig bleiben, als jeden in Frage kommenden Keycode zu ändern. Einen besonderen Trick gibt es nicht.